Autor |
Unterschied Sparwechselschaltung, Wechselschaltung |
|
|
|
|
BID = 664040
tgquux Gerade angekommen
|
|
Guten Abend!
Ich wüßte gern den Vorteil einer Sparwechselschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung gegenüber einer Wechselschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung ?
Das Einsparen eier Leitung seh ich nicht (liegt vielleicht an meiner Blindheit), ich muß doch immer die Schalter mit einem NYM3 (ohne grün/gelb) anfahren, und die Lampe mit nem "normalen" NYM3 mit Schutzerde?
Da ändert sich doch nichts, und die Leitungslängen scheinen mir ohne "Spar-" eher kürzer?
Viele Grüße
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tgquux am 19 Jan 2010 0:00 ] |
|
BID = 664042
SPS Schreibmaschine

|
|
Sparen tust du wenn weitere Schalter oder eine Steckdose bei dem Wechselschalter ist.
So reicht für Schalter und Steckdose 5 Ader aus.
An beiden Schaltern liegt der direkte L an.
So kann auch eine Beleuchtung in beiden Schalten vorgesehen werden.
Je nach Lage kann an beiden Schalterseiten eine Leuchte abgezweigt werden.
Die Lampen Ader ist an jedem Schalter vorhanden.
Nach neuer VDE ist der PE auch zu Schutzisolierten Geräten mitzuführen.
Also auch zu SK2 Schaltern.So ist praktisch Kein 3 Ader mehr möglich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Jan 2010 0:13 ] |
|
BID = 664043
SPS Schreibmaschine

|
|
BID = 664318
tgquux Gerade angekommen
|
Vielen Dank, SPS!
Das Symmetrische ist der Spar-Effekt; bei der Standard-Wechselschaltung kann ich auf einer Seite ja auch ne Steckdose mit 5 Adren mit anschließen, aber nur auf einer Seite... und auch nur auf einer Seite ne Lampe.
Frage: 1) ist die neue VDE bei Neuinstallationen Pflicht? Und bei Renovierung? 2) ist es sinnvoll, zu jedem Schalter ein PE mitzuführen - und was macht man dann professionellerweise damit? Einfach un-angeschlossen in der Schalterdose enden lassen?
Viele Grüße
Simon
|
BID = 664356
Tobi P. Schreibmaschine

|
1) Ja.
2) Ja.
3) Ja. Die PE-Ader wird mittels Wagoklemme isoliert und in die Schalterdose gelegt.
Gruß Tobi
tgquux Gerade angekommen
|
Soll das PE mitführen die Sicherheit erhöhen?
Tut es das? Wobei hilft eine nichtangeschlossene Ader?
Ist es dann falsch, wenn der grün/gelbe Draht offen, weder in Abzweig- noch in Schalterdose angeklemmt, ist? Hab ich in mehreren neuen Installationen gesehen. Müßte doch wohl auf PE geklemmt sein?
Danke! Gruß Simon
|
BID = 664676
Martin Wagner Schriftsteller
|
Ja, das mitführen des PE soll die Sicherheit erhöhen. Mal angenommen, du bohrst eine Leitung an, und der Bohrer berührt "alle" Adern die von einem Ausschalter zur Abzweigdose gehen gleichzeitig.
Ohne PE: Spannung auf Bohrer, Lampe leuchtet...
Mit PE: Sicherung / FI löst aus. Spannung abgeschaltet.
Der Worst Case ist natürlich, nur L und / oder Lampenleitung anzubohren, dann hilft dir der PE auch nicht
Das Ganze setzt natürlich einen (vorschriftsmäßig) angeschlossenen PE vorraus. Wie man den in der Abzweigdose offen liegen lassen kann, ist mir ein Rätsel
Gruß Martin
|
BID = 668586
tgquux Gerade angekommen
|
Danke an alle Antwortenden.
Offen liegen lassen die "überzähligen" Drähte viele Elis, auch den g/g bei meinen Wechselschaltungen...
OK, der sollte geerdet werden; gilt das auch für andere Drähte, z.B. nen schwarzen im 5adrigen NYM?
|