Unterputzverteiler - Zubehör

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:47:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterputzverteiler - Zubehör

    







BID = 1032925

sn0000py

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Hallo

Ich Saniere gerade ein Haus, im Moment ist der Keller dran, da will ich nun einen Unterputzverteiler installieren (da ich viele Litzen zusammenbekomme - zentrale Hausautomatisierung)
Verwenden möchte ich einen 08/15 3 Teiligen Verteiler UK536N3.
Da kommen dann ein paar C13 rein, eventuell ein FI und dann die Sachen für die Hausautomation.

Was benötige ich da für Zubehör?
Speziell meine ich weiss da ob da so Schienen für Erde und N drinnen sind?
Was sind die Dinge die ich unbedingt brauche, und welche nice to have, damit ich den schön verdrahten kann?

Wäre halt gut, wenn ich alles gleich mitbestelle

danke für tipps und infos

BID = 1032936

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Google defekt?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1032938

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also ohne nähere Angaben kann man da gar nicht dazu sagen.

Bei "Viele Litzen - Hausautomation" würde ich an viele Klemmstellen denken. Eventuell genug Platz für Reihenklemmen vorsehen.

Aber da müsste man schon genau wissen, was wirklich reinkommt, und welche Leitungen wirklich ankommen.

Wenn es wirklich Litzen sind: oft sind die mitgelieferten Klemmleisten für N und Pe NICHT für Litzen tauglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 16 Jan 2018 12:34 ]

BID = 1032943

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
fuchsi hat am 16 Jan 2018 12:32 geschrieben :

Bei "Viele Litzen - Hausautomation" würde ich an viele Klemmstellen denken. Eventuell genug Platz für Reihenklemmen vorsehen.

Riecht nach alles reinstopfen und gut.


Lutz

BID = 1032947

sn0000py

Neu hier



Beiträge: 34

hallo
ja mir gings mal vorerst um die N und PE Klemmen, ob die dabei sind oder nicht, das sieht man leider in google noch sonstigen Bilder gut....

Litzen sinds eh nicht sondern wird alles per H07V-U 1.5mm² verdrahtet, und die "reingestopfte" Hausautomation gehen auf Relais bzw Eingangsmodule.

Was ich da dann noch brauche, welche Klemmen verwendet man da am besten, um die Phase zu verteilen?

Ich gehe mit einer 6A Sicherung auf die Signal Schiene (Netzteil und Taster), und daher muss ich ja dann von der einen Sicherung auf 3 bis 6 mal 1.5mm² verteilen.

Was nimmt man da dann?

BID = 1032949

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ach ja http://www.elektrikshop.de/unterput......html Da sind Bilder dabei auch wenn da nur als Abbild der 2 Reihige dargestellt ist.
Die N -Klemmen sind mindestens 2 geteilt und zum Verbinden gibt es Auch Brückenstecker. Die N-Klemmen gibt es auch einzeln! Für Reihenklemmen gibt es auch Brückenstecker oder du nimmst Wagoklemmen mit dem dazugehörigen Hutschienenhalter um zB die L zu verteilen. https://mosel-elektro.de/anschlussk.....D_BwE Hier für die 2273 er Serie die gibt es als 2 fach , 3 Fach, 4 Fach oder auch 5 Fach Wagoklemme

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1032951

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
welche Klemmen verwendet man da am besten, um die Phase zu verteilen?
Zum Beispiel solche: https://www.phoenixcontact.com/onli.....y=ALL




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1032952

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Und wenn es Flexible Adern sein sollen geht auch die Serie 221 von Wago mit passendem Halter https://www.elv.de/wago-befestigungsadapter-fuer-serie-221.html Das ist Platzsparender als Reihenklemmen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1032960

sn0000py

Neu hier



Beiträge: 34

Oh cool danke, sind paar interessante Sachen dabei, glaub werde die WAGO Hutschienen Adapter mal testen

BID = 1032973

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
sn0000py hat am 16 Jan 2018 08:17 geschrieben :

...Was sind die Dinge die ich unbedingt brauche, und welche nice to have, damit ich den schön verdrahten kann?...


...als erstes (und auch am wichtigsten) brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung im Elektrohandwerk

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1032995

sn0000py

Neu hier



Beiträge: 34

Hab (ist zwar schon länger her) die HTL Elektrotechnik gemacht und damit die Theorie, und "Erlaubnis" dazu ....

Die Praxis geht mir halt ab ... den Zählerschrank selber werde ich eh nicht machen, aber einen Subverteiler traue ich mir schon zu ....

BID = 1032997

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Hallo Kollege (auch HTL Elektrotechnik)

Von den Wago Hutschienenhalterungen bin ich eigentlich nicht begeistert. Entweder habe ich falsche Wagos verwendet, oder die Dinger sind Mist. Die halten relativ schlecht darin, und rutschen beim Bestücken mit Adern sehr leicht aus der Halterung.

Ich habe die dann einfach zusätzlich eingeklebt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693141   Heute : 9044    Gestern : 12674    Online : 572        29.3.2024    16:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273859500885