Autor |
|
|
|
BID = 396773
Tini85 Gerade angekommen
|
|
Hallo!!
Ich hab ein Problem bezüglich des Kaufes der Unterputzdosen von der Firma Busch-Jäger. Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne frage ich euch mal.
Ich brauch 2 UP-Schalter für die Installation von einigen Lampen. Und zwar wollte ich 2 Lichtschalter montieren, die jeweils 2-fach bedienbar sind (also pro Schalter 2 Funktionen). Ich wollte einen Schalter in der Küche montieren, wo ich einmal das Licht von der Küche ein- und ausschalten kann und mit dem 2. Schalter das Licht von der Essecke ein- und ausschalten kann. Weiters hätte ich den 2. Schalter im Wohnzimmer montiert, wo ich auch einmal das Licht von der Essecke ein- und ausschalten kann und mit dem 2. Schalter das Wohnzimmerlicht steuern kann.
Nun, da es so viele Schalter von Busch-Jäger gibt, wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.
Danke schon einmal im Voraus
Liebe Grüße Martina
|
|
BID = 396774
shark1 Inventar
|
|
Zitat :
| Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne frage ich euch mal. |
Dann solltes du einen Fachmann mit der Installation beauftragen!!
Für Schäden haftet der Errichter!!
Shark1 |
|
BID = 396799
Kabelkasper Stammposter
|
Hallo Tini,
die Schalter, die Du suchst, heißen bei Busch-Jaeger genau wie bei allen anderen auch
Serienschalter
Dass Dir die sichere und fehlerfreie Installation allerdings bei so wenig Kenntnis gelingt, bezweifle ich ebenso wie shark1
KK
|
BID = 396809
Stifmaster Schriftsteller
|
Aber die Serienschalter sind keine Wechselschalter, die er braucht, wenn er die Essecke von zwei Positionen an und ausschalten will.
Dennoch schließe ich mich den anderen an. Keine weiteren Tipps, da Elektrizität nicht ganz ungefährlich ist. Im Zweifelsfall immer den Fachmann ran lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 4 Jan 2007 14:13 ]
|
BID = 396818
Tini85 Gerade angekommen
|
Nein, nein, ich werde die nicht selbst anschließen, denn sonst werde ich sicher noch gegrillt *gg*
Die Installation übernimmt schon mein Elektriker aber der ist momentan nicht da, und wann er wieder kommt weiß ich nicht, weil wir hatten eigentlich ausgemacht, dass er in der 1. Jännerwoche oder so wieder einmal nach hause kommt (die vermieten irgendwo in der Obersteiermark Ferienhäuser). Und ich wollte die Schalter jetzt in der Zwischenzeit besorgen.
Der Serienschalter ist der ganz normale Schalter?
Und ist dann ein Wechselschalter das richtige denn es gibt so Bezeichnungen von Wechsel/Wechselschalter
LG
|
BID = 396820
Surfer Inventar
|
Wechsel/Wechselschalter ist schon richtig-aber das wird dir deine Fachkraft schon sagen bzw. lass dir die Sachen von ihm besorgen-ist zumeist günstiger als Bau-markt.
gruß Surf
|
BID = 396860
123abc Schreibmaschine
|
Bitte seinen Text mal genau und gaaanz langsam lesen.
Er braucht so wie ich es lese 2 Serienwechselschalter.
Schalter 1 soll Küche und Essecke schalten.
Schalter 2 soll Essecke und Wozi schalten.
123abc
|
BID = 396959
Surfer Inventar
|
und was ist deiner meiner nach ein BJ2000/6/6US Art.-Nr1011-0-0642????
Ein Wechsel/Wechsel vielleicht???-man könnte auch Serienwechsler dazu sagen
gruß Surf
|
BID = 396962
123abc Schreibmaschine
|
Wechsel/Wechselschalter ist mir als Bezeichnung nicht bekannt. Ich hab das daher als Schreibfehler angesehen.
123abc
|
BID = 396964
wome Schreibmaschine
|
Und ich dachte, Martina sei ein Frauenname!?
Sie braucht vermutlich 2 Serienwechselschalter!
Oder
|
BID = 397167
sam2 Urgestein
|
Und ich brauch gleich Jemanden, der mir erklärt, daß die Dinger, welche ich bisher als Doppelwechselschalter gekauft und verbaut habe, auch Serienwechsler oder Wechsler/Wechsler heißen dürfen. Und vor allem, warum...
wome Schreibmaschine
|
Ich kenne die drei genannten Begriffe aus der Praxis synonym, wenngleich Serienwechsler inhaltlich nicht ganz korrekt ist, da die Wurzeln getrennt abgegriffen werden. Aber die äußere Gleichheit mit dem einfachen Serienschalter legt diese Konstruktion nahe. Eher schon finde ich den Begriff Serienschalter verwirrend, so als würde etwas in Serie (Reihe) geschaltet.
BJ sagt in meinem Katalog übrigens Wechsel/Wechsel. Gira ebenso und bezeichnet die Doppelwippe als "Serienwippe für Serien- und Wechsel-/Wechselschalter".
Von daher ...
|
BID = 397254
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...hochinteressant
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| ...hochinteressant
|
Ja, man lernt nie aus.
Es ist immer wieder interessant zu erfahren wie die Teile alle noch Bezeichnet werden.
123abc
|