Unterputzdosen von Busch-Jäger

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:31:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterputzdosen von Busch-Jäger
Suche nach: unterputzdosen (43)

    







BID = 396773

Tini85

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Weitersfeld 122
 

  


Hallo!!

Ich hab ein Problem bezüglich des Kaufes der Unterputzdosen von der Firma Busch-Jäger. Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne frage ich euch mal.

Ich brauch 2 UP-Schalter für die Installation von einigen Lampen. Und zwar wollte ich 2 Lichtschalter montieren, die jeweils 2-fach bedienbar sind (also pro Schalter 2 Funktionen). Ich wollte einen Schalter in der Küche montieren, wo ich einmal das Licht von der Küche ein- und ausschalten kann und mit dem 2. Schalter das Licht von der Essecke ein- und ausschalten kann. Weiters hätte ich den 2. Schalter im Wohnzimmer montiert, wo ich auch einmal das Licht von der Essecke ein- und ausschalten kann und mit dem 2. Schalter das Wohnzimmerlicht steuern kann.
Nun, da es so viele Schalter von Busch-Jäger gibt, wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.

Danke schon einmal im Voraus
Liebe Grüße Martina

BID = 396774

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Zitat :
Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne frage ich euch mal.


Dann solltes du einen Fachmann mit der Installation beauftragen!!

Für Schäden haftet der Errichter!!


Shark1

BID = 396799

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hallo Tini,

die Schalter, die Du suchst, heißen bei Busch-Jaeger genau wie bei allen anderen auch

Serienschalter

Dass Dir die sichere und fehlerfreie Installation allerdings bei so wenig Kenntnis gelingt, bezweifle ich ebenso wie shark1

KK

BID = 396809

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Aber die Serienschalter sind keine Wechselschalter, die er braucht, wenn er die Essecke von zwei Positionen an und ausschalten will.

Dennoch schließe ich mich den anderen an. Keine weiteren Tipps, da Elektrizität nicht ganz ungefährlich ist. Im Zweifelsfall immer den Fachmann ran lassen.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  4 Jan 2007 14:13 ]

BID = 396818

Tini85

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Weitersfeld 122

Nein, nein, ich werde die nicht selbst anschließen, denn sonst werde ich sicher noch gegrillt *gg*

Die Installation übernimmt schon mein Elektriker aber der ist momentan nicht da, und wann er wieder kommt weiß ich nicht, weil wir hatten eigentlich ausgemacht, dass er in der 1. Jännerwoche oder so wieder einmal nach hause kommt (die vermieten irgendwo in der Obersteiermark Ferienhäuser). Und ich wollte die Schalter jetzt in der Zwischenzeit besorgen.

Der Serienschalter ist der ganz normale Schalter?
Und ist dann ein Wechselschalter das richtige denn es gibt so Bezeichnungen von Wechsel/Wechselschalter

LG

BID = 396820

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wechsel/Wechselschalter ist schon richtig-aber das wird dir deine Fachkraft schon sagen bzw. lass dir die Sachen von ihm besorgen-ist zumeist günstiger als Bau-markt.

gruß Surf

BID = 396860

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Bitte seinen Text mal genau und gaaanz langsam lesen.
Er braucht so wie ich es lese 2 Serienwechselschalter.

Schalter 1 soll Küche und Essecke schalten.
Schalter 2 soll Essecke und Wozi schalten.

123abc

BID = 396959

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

und was ist deiner meiner nach ein BJ2000/6/6US Art.-Nr1011-0-0642????
Ein Wechsel/Wechsel vielleicht???-man könnte auch Serienwechsler dazu sagen

gruß Surf

BID = 396962

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wechsel/Wechselschalter ist mir als Bezeichnung nicht bekannt. Ich hab das daher als Schreibfehler angesehen.

123abc

BID = 396964

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Und ich dachte, Martina sei ein Frauenname!?
Sie braucht vermutlich 2 Serienwechselschalter!
Oder

BID = 397167

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und ich brauch gleich Jemanden, der mir erklärt, daß die Dinger, welche ich bisher als Doppelwechselschalter gekauft und verbaut habe, auch Serienwechsler oder Wechsler/Wechsler heißen dürfen. Und vor allem, warum...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 397245

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ich kenne die drei genannten Begriffe aus der Praxis synonym, wenngleich Serienwechsler inhaltlich nicht ganz korrekt ist, da die Wurzeln getrennt abgegriffen werden. Aber die äußere Gleichheit mit dem einfachen Serienschalter legt diese Konstruktion nahe. Eher schon finde ich den Begriff Serienschalter verwirrend, so als würde etwas in Serie (Reihe) geschaltet.

BJ sagt in meinem Katalog übrigens Wechsel/Wechsel. Gira ebenso und bezeichnet die Doppelwippe als "Serienwippe für Serien- und Wechsel-/Wechselschalter".

Von daher ...

BID = 397254

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...hochinteressant

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 397257

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
...hochinteressant


Ja, man lernt nie aus.
Es ist immer wieder interessant zu erfahren wie die Teile alle noch Bezeichnet werden.

123abc


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933361   Heute : 697    Gestern : 9165    Online : 488        20.4.2024    5:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567882061005