unsere verteilungsplanung - kommentare erwünscht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  19:40:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
unsere verteilungsplanung - kommentare erwünscht

BID = 167387

scholzro

Neu hier

hallo experten,
in dem befindet sich unsere (geänderte) Verteilungsplanung im pdf-format.

PDF anzeigen

BID = 167389

scholzro

Neu hier

und hier die aufteilung in der uv (3-reihig).
haben wir noch etwas wichtiges vergessen?
jede info erwünscht.

vielen dank im voraus,
scholzro

PDF anzeigen

BID = 167400

hellraider007

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von hellraider007

Hallo,

die Schraubsicherungen Neozed zum UV mit 25 A
scheinen mir doch ertwas klein ausgelegt

Vorallem wenn die Verbindungsleitung ein 5x 16 mm m2 ist,
da geht wesentlich mehr.

Gruß hellraider

BID = 167401

Teletrabi

Schreibmaschine

Technisch okay, jedoch nicht gerade übersichtlich. (gehe mal davon aus das die FI's die gleichfarbigen Leitungsschutzschalter verosrgen sollen).

Der Hauptschalter wird aber vermutlich mehr als 2 TE beanspruchen.

Vorschlag:

untere Reihe:
Hauptschalter(3) + FI Grün(4) + Automaten grün (5) ohne Reserve.

mittlere Reihe
FI braun (4)+ Braune Automaten (6) + Klingeltrafo (2)

oben:
FI blau (4) + Automaten blau (6), 2TE Reserve

BID = 167421

didy

Schreibmaschine

Meinen beiden Vorrednern gibt es aus meiner Sicht kaum etwas hinzuzufügen.
Ich nehme mal an, daß die 1,5mm² auch wirklich in allen Verlegearten 16A bei 30°C abkönnen. Bei Leitungsführung in gedämmter Wand würde ich da lieber auf B13 gehen, auch wenn rechnung mit 25°C erlaubt ist....

Ansonsten würde ich auch sagen:

-FI und zugehörige Automaten je in einer Reihe
-Vorsicherungen zu UV 3x35A oder 3x40A. 3x25 ist IMHO nur unnötige Einschränkung, sowohl die FIs als auch die Leitung als auch sämtliche sonstigen Komponenten geben 40A her.

edit: Sonst IMHO alles bestens!

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 27 Feb 2005  1:36 ]

BID = 167437

Daniel B

Stammposter

Hi , kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen , was mir aber aufgefallen ist ,habe keinen Kühlschrank und keine Gefriertruhe gesehen ,diese sollten nicht über Fi geschalten werden, ebenso die TK Anlage,Hub, ,Switches nicht über FI schalten .

Greetz Daniel

BID = 167438

sam2

Urgestein

Widerspruch:
Selbstverständlich sollten alle Geräte über FI geschaltet werden (in TT-Netzen ist dies fast immer wegen der Abschaltbedingungen sowieso erforderlich und wird auch in TN bei manchen VNB generell für alle Endstromkreise vorgeschrieben)!

Wer in besonders gefährderten Gebieten wohnt oder arg viel Angst hat (die in aller Regel aber unberechtigt ist), der kann auf getrennte FI, auslöseverzögerte oder solche mit automatischer Wiedereinschaltung zurückgreifen.

Allgemeine Anmerkungen:
-die UV ist viel zu voll, mindestend eine Reihe mehr sollte sie haben
-die Absicherung von Lichtstromkreisen mit 16A ist unsinnig, besser 10A oder 13A verwenden
-gleiches gilt meist für allgemeine Steckdosenstromkreise, falls diese aber in 16A bleiben sollen, muß geprüft werden, ob die angegebenen 1,5mm² Leitungsquerschnitt reichen (nach Spannungsfall und thermischer Belastbarkeit). Je nach Länge, Verlegeart und Häufung ist dann ein höherer Querschnitt erforderlich
-kritisch dürften auch die Querschnitte der Leitungen zur Garage und Schuppen (Wechsel- und Drehstrom sein), nachrechnen
-der 3-pol Hauptschalter dürfte mindestens 2,5TE breit sein, oder?
-statt der Schraubsicherungen (deren Wert man auf 33A oder 35A erhöhen sollte) ist besser ein Neozed-Trenner zu verwenden
-man sollte dringend überlegen, die UV der Wohngeschosse getrennt auszuführen (1x im EG und 1x im OG). Das ist nicht nur praktischer im Umgang, sondern vermeidet auch viele Probleme, die sonst teurer gelöst werden müßten (UV überbelegt, Leitungen der Endstromkreise zu lang).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Feb 2005  9:40 ]

BID = 167448

Teletrabi

Schreibmaschine

Sam:
Das ganze ist 'ne Fortsetzung von 'nem alten Thema hier. Ich meine das hatten wir da schon abgehandelt mit den Querschnitten, warum eine UV etc.
Kühltruhe etc. sollten nach letztem Stand des alten Threads wohl ohne FI in den Keller, nun scheint ein zweiter 4*40er dafür vorgsehen zu sein. Das' doch schonmal lobenswert

Lichtstromkreise @16A:
Warum unsinnig? Wenn's reine Lichtstromkreise sind, ist doch eh nur die aufsummierte Lampenlast zu erwarten, da ist 16A = billig IMHO kein Fehler.

Edit:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....62420

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 27 Feb 2005 10:21 ]

BID = 167566

sam2

Urgestein

Danke für den Hinweis. Muß ich mal gelegentlich nachlesen.

Aber offenbar hat die Beratung im alten Thread nicht allzuviel genutzt, denn sehr wahrscheinlich wäre es so wie vorgeschlagen in Sachen Spannungsfall und evtl. auch thermische Belastung der Leitungen nicht in Ordnung!

Zu den 10er/16er-Lichtstromkreisen:
Was Überlast angeht, magst Du u.U. Recht haben (kommt halt drauf an, was später alles für Leuchten zum Einsatz kommen - und ob das dann noch jemand prüft...?). Aber denke daran, daß z.. der Kurzschlußstrom unnütz hoch wird.
Generell gilt: Absicherung nicht höher wählen, als nötig!

Und die FI-Abdeckung ist sicherlich lobenswert. Es war aber nach Kommentaren gefragt, da hielt ich Verbesserungsvorschläge für angebrachter als Lob...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187243852   Heute : 35153    Gestern : 42993    Online : 696        5.12.2025    19:40
135 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.44 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413379669189