Unser Altbau Sanierung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 6 2024  18:10:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Unser Altbau Sanierung

    







BID = 559110

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund
 

  


Also, die die bei meinen Eltern verbaut sind, und das sind einige, brummen nur wenn man den Taster gedrückt hält. Eins hab ich mal in der Restekiste mit dem Intsallationszeug gefunden, wenn das Baugleich mit den anderen verbauten ist, dann ist es einfach nur ein Bistabiles Relais.

Und funktionieren tun sie alle seid 1975 ohne Ausfall.

BID = 559141

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

So ein Stromstoßrelais ist eher kein bistabiles Relasis (mit 2 Spulen).
Ist schaltungstechnisch ein bischen zu aufwändig, es geht auch einfacher.

Die die ich kenne entsprechen von der mechanik eher einem Kugelschreiber, nur drückt hinten eine Spule statt des Daumens und vorn ist keine Mine sonderen ein Kontakt.

Gruß Topf_Gun



_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 559151

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Die die ich kenne entsprechen von der mechanik eher einem Kugelschreiber, nur drückt hinten eine Spule statt des Daumens und vorn ist keine Mine sonderen ein Kontakt.


So einer scheint unser auch zu sein, ist ein 1S10 220W von Eltako. Vorne kann man den transparenten Taster auch manuell betätigen; ein grünes Fallblättchen zeigt den Schaltzustand an.
Funktioniert auch seit ca. 30 Jahren tadellos.


Gruß, Bartho

BID = 559184

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund


Zitat :
Topf_Gun hat am 26 Okt 2008 16:12 geschrieben :

So ein Stromstoßrelais ist eher kein bistabiles Relasis (mit 2 Spulen).
Ist schaltungstechnisch ein bischen zu aufwändig, es geht auch einfacher.

Die die ich kenne entsprechen von der mechanik eher einem Kugelschreiber, nur drückt hinten eine Spule statt des Daumens und vorn ist keine Mine sonderen ein Kontakt.

Gruß Topf_Gun





Also ich übersetz Bi Stabil da eher damit, dass das Relais eben in beiden Stellungen stabil bleibt, auch wenn es Stromlos ist. Wie das mechanisch jetzt gelöst ist, ist dabei doch eher egal.

Vom Schaltgeräusch her haben die bei meinen Eltern auch die "Kugelscreibermechanik"

BID = 559245

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
Unserer ist sehr friedlich. Den hört man bloß schalten, wenn die Abdeckung der Verteilung abgenommen und die Tür offen ist.

Hm, meine Erfahrungen mit solchen Dingern beschränken sich im großen und Ganzen (was den privaten Wohnungsbereich angeht) auf 2 Fälle, im einen surrte das Ding permanent und der Schaltvorgang weckte die halbe Wohnung (zumindest hatte man Angst) und im anderen Fall sitzt das Ding im Verteiler, bei geschlossener Verteilertür hört man es meterweit ziemlich lautstark schalten. Also das Ding gehört zum Hoflicht, und wenn man von der hinteren Hoftür (10m vom Verteiler) schaltet hört man es ziemlich deutlich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 559288

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Mich k***t es grade derbe an...

ich Eli angerufen, wann kommste dnen nun 3 wochen sind rum...

ja in 2 Wochen ahbe iche rst zeit, vor 3 wochen sagte er shcon in 3 wochen ahbe ich zeit...

Meiner Freundin gehtd as Leben auf ner Baustelle heir aufm piss irgendwie

und ich kann nciht weiter arbeiten oder tapezeirend a ich nur auf den ollen eli meister warte -.-

BID = 559310

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Hm, meine Erfahrungen mit solchen Dingern beschränken sich im großen und Ganzen (was den privaten Wohnungsbereich angeht) auf 2 Fälle, im einen surrte das Ding permanent und der Schaltvorgang weckte die halbe Wohnung (zumindest hatte man Angst) und im anderen Fall sitzt das Ding im Verteiler, bei geschlossener Verteilertür hört man es meterweit ziemlich lautstark schalten. Also das Ding gehört zum Hoflicht, und wenn man von der hinteren Hoftür (10m vom Verteiler) schaltet hört man es ziemlich deutlich.


Also dauernd surren darf so ein Teil eigentlich nicht. Es gibt alleridngs eine Schaltung mit Tasterbeleuchtung, wo sich die Tasterbeleuchtung über die Stromstossrelaisspule den Strom holt. Hier kann es bei vielen Tastern parallell sehr wohl zum Surren kommen.

Laute Schaltvorgänge kenne ich eigentlich nur von sehr billigen Teilen. Ich musste mal ein Stromstossrelais in eine Verteilerdose iim Wohnzimmer setzten. NAch Montage des Deckels hörte man das Ding (fast) nicht mehr.

BID = 559533

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Das surrende Trumm hab ich in Italien erlebt, das war eine vorzimmerbeleuchtung mit normalen Tastern ohne Beleuchtung.

In NÖ habenw ir für das Hoflicht einen (IIRC Eltako) Stromstoßschalter im F&G-Stahlblechverteiler und den hört man bei geschlossener Verteilertür quer über den Hof. Sicher sorgt auch der Blechverteiler für eine gewisse Resonanz, aber in der Nähe von bewohnten Räumen möchte ich sowas trotzdem nicht haben. Auch Treppenlichtschalter (im konkreten Fall Theben Elpa geben recht vernehmliche Geräusche von sich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181571947   Heute : 4914    Gestern : 6633    Online : 578        28.6.2024    18:10
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541658401489