Unser Altbau Sanierung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unser Altbau Sanierung

    







BID = 558524

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Moin,
Erstmal möchte ich mich fix vorstellen. Bin 23 Jahre alt und wohne in Norden / Ostfriesland.


Nun zum Thema.

Also wir haben angefangen usner Haus (Baujahr 1935) Strom? Keine ahnung, wurd eimmer wieder ausgebssert angeflickt, aber nicht von mir!

Nun Habe ich im Kompletten oberenteild es Hauses neue Lichtschalter, + steckdose, im schlafzimmer neue steckdosen und neuen lichtschalter sowie im PC Zimemr/Büro das selbe auch montiert. Soweit so gut. Bis auf die Zuleitungen zu den Lampen, die wollte ich tauschen sobald der Elektro Meister die alten leitungen für oben abgklemmt- DAs war mein Gedanke - aber Pustekuchen!

Da mein Schwiegervater den elektriker gut kennt, wollte er sich vorher die alten leitungen anschauen.

Nun war er heute abend da und schaute und schaute und sgate - Alles muss neu! von küche, BAd, Wintergar5ten,stube und flur unten.

Ich so: ohhhhhhh nein...

Ers agte nur: Alt is Murks amcht alles Neu!

In der stube habe ich mit neuen Steckdosen ebreits angefangen...

Er sagte: Leg in jeden Raum erstmal mal die steckdosen in die Wand also unten, da oben ja soweit alles fertig ist!

Sowie neue Zuleitung für den Backofen, sowie dunst abzugshaube. Sowie steckdosen inna küche.

BAdezimmer auch neu für die Waschmaschine + trockner

Er meinet wenn ich das vertighabe kommt er klemmt alles neue an, amcht emssprotokoll und schneidet dann ALLE alten Kabel direkt ab!
Dann müsst ihr erstmal mti stehlampen leben für kurze zeit. Ind er Zeit ändert ihr die beleuchtung unten, Also Zuleitung in Putz und Leitung zu den Lampüen wahlweis eim Kabelkanal an der decke.

Also alles kommt immer anders, als er fertig mit erzählen war hätte ich einen schnaps gebrauchen können...

einen potenzialausgleich brauchen wir auch, aber das machte er.

Er meinte zu mir, das man einem 5 x 1,5 er Kabel nicht die adern einzeln absichern darf.

Er meinte: für jeden steckdosenkreis ein einzelens 3 x 1,5er kabel und für licht auch.

Ind en nächsten 2 wochen dürfte der Meister nun eigentlich kommen.
Der Alte HAK? nennt man da so bleibt bestehen, es fliegt lediglich alles dort an sicherungenr aus und landet in einem naja Gebrauchten aufputz verteiler... den wir quasi umsonst bekahmen... das quasi der alte kasten nur ncohd er zähler gängt, da wir sonst alles komplett versetzen müssten was rein kabelmässig und platzmässig unlösbar ist! deswegen diese lösung

hier nur ein paar fotos wie der strom von unten anch oben und wo sonst noch überall hinkommt...




Hier nochn foto von der verteilung noch mit alten h auomaten







Gesammtansicht der Verteilung
Bild eingefügt

Alte verteilung
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 24 Okt 2008 16:12 ]

BID = 558535

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Spatzi,

erstmal willkommen im Forum!

Da kann man Euch gratulieren:
Das scheint ein fähiger und verantwortungsbeewußter Eli zu sein.

Und nachdem, was man auf den Fotos sieht, hat er völlig Recht:
-Leitungen müssen neu (wobei man u.U. manche der alten, gelblichen Feuchtraumleitungen weiterverwenden könnte, wenn die genügend Adern besitzen)
-Dosen in der Decke sind so nicht zulässig (was kommt da drüber, Dämmung?)
-Zählertafel kann bleiben (kommt statt der LS dann nurmehr ein Hauptschalter drüber)
-ALLE Stromkreise müssen mit 30mA ausgerüstet werden (Für die gesamte Anlage aber mindestens 2 Stück)
-wenn die Endstromkreise in 1,5mm² ausgeführt werden, dürfen sie wahrscheinlich nicht mehr mit 16A abgesichert werden (stattdessen 13A oder 10A, muß man ggf. rechnen)
-für Herd, WaMa und andere große Einzelverbraucher 2,5mm2 verlegen!

Was war jetzt gleich nochmal Deine eigentliche Frage?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 558547

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Fragen eigentlich keine mehr habe ja alle vorarbeiten erledigt warte nur noch aufm Elektriker!

Nunja die dosen sind oben aufm Dachboden, musste zwecks entrümplung und isolierung der sparren das holz teilweise weglegen...

teilweise sind da noch alte porzelan verteilerdose...

das hat der elektriker ncihtmal egsehnd er war nit oben, er meintee r könne sichs denken ^^

Ich habe die leitungen für die lampen natürlich von obengelegt, an die balken genagel (natürlich mit kabelschellen) und dann wird die dose A an einen balken, so hab ichs fürs schlafzimmer gemacht geschraubt und dort alles verdrahtet, weil sonst müsste ich noch mehr kilometerweise kabel legen, die anderen räume liegen direkt nebeneinander, der Dosen sind an der Trockenen Aussenmauer befestigt!

Ich persönlich wollt auch keine dosen haben zwischen den decken sparren, weil man so bei änderungen erweiterungen etc besser drann kommt, und ein fehler ist meistens in einer der dosen.

Wie du fragtest es wird bzw ist fast alles mit Mineralwolle isoliert, nur dort wo die alten dosen noch ihr dasein fristen noch nicht!


Aber am ebsten fand ich das über die ganzen alten verteilerdosen pappe gelegt wurde, wohl zur isoleirung weils zog oder wieso sonst auch immer.

Der Elektriker meinte: keine alte leitungen nutzen, akuft euch lieber neues kabel auch wenn diese leitungen teilweise evenuell neu sind und gebraucht werden könnten

BID = 558549

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man müßte sie vor Weiterverwendung natürlich durchmessen. Und sicherstellen, daß es keine unerkannten Verbindungsstellen gibt.
Wenn man den Aufwand dafür betrachtet, kann Neuverlegung durchaus billiger sein.

Welche Klemmen hast Du für die Dosen verwendet?

BID = 558552

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Wago klemmen natürlich, was anderes kommt mir nicht ins haus...

davon shcon ne menge und wir sind lange noch nciht fertig..

Da wenn der eli mal kommt irgendwann. er erst meine im unteren teild es hauses komplett neu installierten steckdosen in den ganzen räumen anklemmt und oben alles natürlich, fällt licht unten erstmal überall weg.


Aber er meinte dann könnt ihr unten viel ebsser neue licht leitungen installieren weil A) braucht man keine rücksicht auf alte leitungen nehmen und B) es dadurch auch einfacher ist


Ne Frage.

Da es im Flur für die zuleitung neben der haustür keinen direkt weg durch die wände gibt weil auf der einen seite alte heizungsrohre aufputz sind auf der anderen seite keine wand da treppenhaus wollte ich fragen ob man 5 x 1,5 für treppenlciht, 5 x 1,5 für flur unten wechselschalter und 3 x 1,5 für aussenleuchte auch grade mit in der alten decke verputzen darf?

Dachte schon drann vom keller hoch, aber die idee in der decke gefällt mir irgendwie besser

Sind diese alten angeputzen strohdecken oder was auch imma das fürn zeugs war ^^

BID = 558559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du Feuchtraum-Mantelleitungen (also gewöhnliche NYM) nimmst, ist das ohne weiteres zulässig.

BID = 558595

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Und bitte anstatt den billig Baumarkt-LSS mit B16, sollte mann schon besser Doepke mit angepasstem Nennstrom (Normalfall bei 1,5mm²: -> B13)
Hat Doepke Werksverkauf, dann müsste man in Norden ja günstig an LSS kommen?


BID = 558596

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Gesammtansicht der Verteilung "
Nur so eine kleine Bemerkung von jemanden, der heimwerkermäßig auch schon mit solchen "Kabelorgien" sich erfreut hat.
Schon mal an Markierungsschildchen oder Fähnchen an den Kabeln gedacht?

Wenn der Verhau noch doller wird, kann das zuweilen hilfreich sein.

Viel Spaß dann aber dennoch mit der Sanierung und wenn ales fertig ist


BID = 558607

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Meistens halten solche Fähnchen aber nicht wirklich lange. Ich drucke die immer als Rundetikett mit dem P-Touch.

Einmal sollte ich zusammen mit einem Azubi ne Fertigmontage in einem Neubau machen den ich installiert habe. Ich sach dem Kerl, er soll schon mal alles vorbereiten während ich beim Großhändler noch fehlendes Material besorge, komme zurück und was sehe ich? Diese Pfeife hat im ganzen Haus die Fähnchen abgezupft "weil die in den Abzweigdosen stören" Konnte er erstmal den ganzen Tag lang das ausklingeln der Leitungen üben


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 558627

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Weiss nciht ob doepke werksverkauf hat aber der eli will eigentlich das wir nur sachen von ihm nehmen.. die sicherungen hat meine schwigervater gekauft nicht ich.

Die kabel sind beschrift, mit edding ist draufgeschrieben wo was ist

BID = 558817

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Nochmaln NAchtrag...

Ich ahbe nun schon viel über stromstoßschaltung heir gelesenw as auch ne tolle sache sein soll.

Da Unser Flur unten es nciht zulässt die zuleitung direkt ind er wand zulegen, warum möchte ich nun nciht erklären und ichd eswegen die decke einschlitzen muss, kahm mir die idee mit der stromstoßschaltung, die ja immer gut erweiterbar ist!

da jeder taster nur 2 drähte benötigt, also müsste ich bei 2 atstern nur ein 5er legen anstatt bei wechsel pro schalter 1n 5er.

Meine Frage:

Bei Sicherungskasten Eltakos bzw stromstoßschaltern kommt das kabel fürs lciht z.B bei mir durch die decke zur verteilung in der wand..

ich ahbe nun 3 taster für eine lampe führe alle z.B 3 x 1,5er in die dose ein...

Dann müsste der stromführende , wir nennen ihn nun L1 zu jeden Taster weitergehen, und der rückläufige ich nenne ihn nun L2 dann gesammt in eienr verteilerdose weiter zu lampe gehen, wie neutral und erdleiter...

BID = 558824

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht ganz:
Der getastete muß zum Stromstoßschalter, ebenso ein Dauer-L und ein N. Von dort geht dann der geschaltete Lampendraht zu den Leuchten.

Ggf. kann es praktischer sein, den Stromstoßschalter nicht in der UV anzuordnen, sondern in einer der Abzweig- oder (tiefen) Schalterdosen.

BID = 558833

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Nunja gut, werde das dann mit dem Eli besprechen wenn er mal kommt um das obere + teile von unten anzuklemmen bzw alles alte abzuklemmen. Werde ihm dann sagen wie ichs dachte wo lang mitn leitungen dann mal sehen was er sagt bzw werde es ihn verdrahten lassen..

BID = 558933

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ja, die Eddingmethode ist ebenso beliebt wie haltbar... würde ich genauso handhaben.

Stromstoßschaltungen sind eine Glaubensfrage
Natürlich sparen sie Leitungsaufwand, dafür baut man sich eine zusätzliche elektronische oder elektromechanische Komponente ein die prinzipiell nicht zwingend notwendig ist. Elektromechanische Stromstoßschalter porduzieren außerdem IMO einen nicht ganz unbeträchtlichen Radau, sie brummen im Leerlauf und schalten mit einem weithin hörbaren "Klack". Das haben die Dinger irgendwie noch bis heute von ihren uralten Vorfahren mit Quecksilberschalter übernommen. Ich persönlich mag die Dinger nicht... wenn kein Minutenlicht gewünscht ist baue ich eine Kreuzschaltung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 558998

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Unserer ist sehr friedlich. Den hört man bloß schalten, wenn die Abdeckung der Verteilung abgenommen und die Tür offen ist.
Kann das Ding nicht auch ein bistabiles Relais sein? Dann braucht es noch nicht mal Leerlaufstrom...

Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688396   Heute : 4290    Gestern : 12674    Online : 591        29.3.2024    10:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368049144745