Ungenutzte Adern in Gerätedose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ungenutzte Adern in Gerätedose

Problem gelöst    

BID = 811258

Hohlleiter

Stammposter

Wo es möglich ist, werde ich tiefe Dosen setzen.

Allerdings habe ich nicht überall den Platz dafür, so dass ich vereinzelt auf flache Dosen ausweichen muss (sowohl bei den Geräte- als auch bei den Abzweigdosen; bei letzteren ist das meines Wissens nach aber kein Problem, oder?).

Bei den flachen Gerätedosen hätte ich dann zwei Möglichkeiten
1. Klemme trotz flacher Dose
2. Keine Klemme (Adern offen) und die betreffenden Adern auf der anderen Seite der Leitung nicht anschließen.

Leuchtenklemme ist eine gute Idee. Mal sehen, ob die kleiner sind als die 2273er 2-fach.

Gruß,
Hohlleiter

BID = 811267

ego

Inventar

Ich kenne keinen grund warum man keine tiefe Dosen setzen kann?

Das ist doch vorprogrammierter Murks.

BID = 811281

Lightyear

Inventar

Bei unzureichender Planung kann es schonmal vorkommen, dass nicht überall tiefe Dosen hinpassen (gegenüberliegende Steckdosen in GK-Wänden oder nicht ausreichende verbleibende Restwandstärke etc.), aber zumeist lassen sich diese Ausnahmefälle an einer Hand abzählen bzw. vermeiden.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 811282

Surfer

Inventar

Offtopic :
Merkwürdig- Laut deinem Startthema sind die Dosen schon verbaut.Oder legst du erst Leitungen und dann setzt Dosen?

BID = 811320

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ansonsten kann man auch eine zusätzliche flache Dose daneben setzen, die dann einen Deckel bekommt und als Abzweigdose "missbraucht" wird.

BID = 811340

Trumbaschl

Inventar

Hm, unsere Altbauwohnungen hat zwei Arten nichttragender Zwischenwände innerhalb der Wohnung (Wohnungstrennwände sind Ziegel, halbsteinstark) und zwar 70mm Gipsdielen plus Gipsputz und 40mm Gipsdielen plus Gipsputz. In den 70ern samt Putz gehen sich zwei flache Dosen Rücken an Rücken gerade noch aus, in die 40er bringt man tiefe naturgemäß überhaupt nicht rein. Außerdem gibt es tiefe Schalterdosen für Normalverbraucher in AT nicht. Eine der großen Baumarktketten führt sie ab und zu, aber nur einzeln, nicht in den preisgünstigen Großpackungen.

Egal, es lebe die Abzweigdose!

BID = 811343

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Warum braucht ihr Geräteabzweigdosen? Ihr steht doch auf'm Schlauch - t'schuldigung, auf Rohr

BID = 811370

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
clembra hat am 22 Jan 2012 16:16 geschrieben :

Offtopic :
Warum braucht ihr Geräteabzweigdosen? Ihr steht doch auf'm Schlauch - t'schuldigung, auf Rohr

Hatte trotzdem schon Steckdosen wo von oben oder hinten ein Rohr kommt und ich nach links und rechts weiterverzweigen will... vor allem bei Änderungen im Bestand lustig, bei Neuinstallationen kann man das schon vermeiden.

BID = 811422

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
dann sei froh das du nicht in Japan wohnst, da passen gar keine Dosen in die Wände Papier dünne gibt es leider nicht

BID = 811486

Hohlleiter

Stammposter

Zitat :

Offtopic :
Merkwürdig- Laut deinem Startthema sind die Dosen schon verbaut.Oder legst du erst Leitungen und dann setzt Dosen?

Es handelt sich um Hohlwände in Holzständerbauweise. Die Bohrungen für die Dosen sind werksseitig schon gesetzt. Wir legen die Leitungen zunächst zu diesen Bohrungen und setzen später dann die entsprechende Hohlwanddose. Stell' ich mir andersherum irgendwie schwieriger vor.

Zitat :

Ich kenne keinen grund warum man keine tiefe Dosen setzen kann?

Einige dieser Bohrungen gehen direkt in einen Balken und hinter der Dose laufen noch Leerrohre zu anderen Dosen. Dort bekommt man tiefe Dosen ggf. nicht rein. Muss ich aber noch ausprobieren.

Gruß,
Hohlleiter

BID = 811494

Hohlleiter

Stammposter

Der Vollständigkeit halber:
Wäre es zulässig in den flachen Dosen die Adern offen zu lassen, wenn sie auf der anderen Seite der Leitung auch offen, also spannungsfrei, sind?

Danke und Gruß,
Hohlleiter

BID = 811499

Dark Dragon

Schreibmaschine

So hat man es mir zumindest bei meiner Ausbildung vor 20 Jahren beigebracht.

BID = 811504

Surfer

Inventar

Wenn sichergestellt ist das keines der freien Enden mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommt.

Gruß Surf

BID = 811590

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Schrumpfschlauch drüber auf beiden Seiten fertig (aber so das der Schlauch über das Aderende mindestens 5mm reicht )

BID = 811630

Hohlleiter

Stammposter

Alles klar, danke!

Gruß,
Hohlleiter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399738   Heute : 6936    Gestern : 7548    Online : 576        25.11.2024    21:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052502155304