Hallo und nen schönen guten Abend!
Wie das Ganze jetzt zusammenhängt weiss ich auch nicht recht. Im Grunde habe ich auch keine Ahnung davon wie so ein Stomzähler im einzelnem funktioniert - habe mal einen auseinandergenommen aber konnte keine konkrete Funktionsweise entdecken. Und bitte: ich mache keinen hehl daraus dass ich Laie bin. Ich habe zwar die UV für die Küche und die umligenden Räume selbst gemacht, diese aber vor dem anschalten ans Netz von nem befreundeten Elektriker prüfen lassen. (Der ist leider
in Rente und will nichts mer von Kabeln und son Zeug wissen)
@Bartholomew: Naja das mit dem Bude abbrennen, da fehlte wohl auch nicht viel. Sicherungsautomaten sind ohne erkennbaren Grund eigentlich nie "rausgeflogen". Im Gegensatz zu div. Feinsicherungen in Kleingeräten. Flinke Ausführungen wahren da schon Auffällig!
@Fuchsi: Auch ein PC kann in Flammen aufgehen oder?
Denke ´sogar schneller als eine HV/UV. Aber egal. Die Spannungen sind doch Extrem weit von einander entfernt, da gebe ich dir absolut recht, zumal mann im PC so gut wie alles anfassen kann ohne den Arzt oder Bestatter seines Vertrauens aufsuchen zu müssen. (Netzteil ausgenommen!!) Den Herd habe ich ürigens selbst angeschlossen. Der Backofen ist 230V mit Schuko Stecker. Das Induktionsfeld 3N 230V (hoffe die Bezeichnung ist richtig).
Die Bedienungsanleitung war da unmissverständlich. - Falsches anklemmen = sofortige Zerstörung der leistungs Elektronic.
@PWK20: Nicht ganz - Alles unter dem Zähler ist Sache des Versorgers und ja nicht umsonst verplompt. Oder?
Manchmal bin ich doch aber froh Laie zu sein. Wie sagt mann so schön?
"Der Laie muss nicht wissen
wie es funktioniert - ihm reicht es zu wissen
das es funktioniert!"
Übrigens ist das beschriebene Phänomen mit den "aufblitzenden" externen Festplatten und der Aquarien - Neon - Lampe nicht wieder aufgetreten.
MfG: Docingo