Unbekannter Drehschalter im Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:26:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Unbekannter Drehschalter im Sicherungskasten

    







BID = 627406

macrip

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Moosbach
 

  


Hallo zusammen,

als absoluter Laie in Sachen Elektronik hab ich mal eine Frage an Euch Fachmänner.

Wir wohnen im Elternhaus meiner Frau, das schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Nun befindet sich dort unter anderem der auf dem Bild zu sehende Sicherungskasten. Mich würde jetzt interessieren, welche Funktion der große schwarze Drehschalter rechts hat? Hab sowas noch nie gesehen ...







[ Diese Nachricht wurde geändert von: macrip am 16 Aug 2009 22:36 ]

BID = 627409

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum!

Könnte ein Wahlschalter zwischen zwei grossen Verbrauchern welche nicht gleichzeitig betrieben werden durften sein.

Z.B. in zusammenhang mit den roten ABL Automaten neben dem auf Stotz umgelabeltem Siemens FI.




BID = 627412

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, ich hätt jetzt gesagt, er soll von dem Elend auf der linken Seite ablenken...

Ansonsten:
Das kann man aud der Ferne nicht sagen. Dazu müßte man die Verteilung öffnen und nachsaehen, was da wie Averdrahtet ist.


@ ego
Bist Du sicher, daß es nicht vielleicht umgekehrt war (und STOTZ die FIs auch für SIEMENS gebaut hat)?

NB:
Sollte die Anlage mal erneuert werden, melde ich schon jetzt musealen Bedarf an den ausgebauten Teilen (vor allem dem FI) an!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 627414

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Schalt ihn einfach mal aus,und dann warte wer als erstes gerannt kommt weil was nicht mehr geht.
Schon weißte es,wofür der gut ist...
Was nichts daran ändert,das die ganze "Kiste" samt Inhalt ein Fall für >> ist.
(oder für Sams Museum)


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 627478

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bei uns im alten Stall, war auch so ein Wahlschalter, der nur als Hauptschalter belegt war (Also nur EIN und AUS). Ggf. könnte es auch eine Drehfeldumkeht sein oder sonst irgend was zwischen nutzlos und extrem wichtig.

BID = 627489

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Hm. Vielleicht ein alter Wahlschalter für Notstromeinspeisung? Gibts villeicht irgendwo einen fix montierten Kraftstromstecker?

BID = 627492

macrip

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Moosbach


Zitat :

Tja, ich hätt jetzt gesagt, er soll von dem Elend auf der linken Seite ablenken...

NB:
Sollte die Anlage mal erneuert werden, melde ich schon jetzt musealen Bedarf an den ausgebauten Teilen (vor allem dem FI) an!


Erst mal danke für die schnellen Antworten, aber die Theorie gefällt mir bis jetzt am besten. Über kurz oder lang wird der ganze Kasten weichen müssen, is mir einfach zu gefährlich. Wenn's soweit ist, denk ich natürlich an Dein Museum. Ein Bekannter meinte, ob das nicht evtl. ein Schalter für Stern- und Dreiecksschaltung sein könnte (was auch immer das sein soll???)

Ich hab mittlerweile mein Schwiegermonster mal in nem lichten Moment erwischt und Ihr noch ein paar Infos entlockt. Der Sicherungkasten sitzt im 1. Stock, früher befand sich im darunterliegenden Wohnbereich anscheinend mal eine Backstube, is aber wohl mind. 30 Jahre her. Daher sind auch die 4 großen Automaten in der oberen Reihe mit "Kraftstrom Backstube" beschriftet. Die 3 roten ABL Automaten sind mit "Kraftstrom Scheune" betitelt, wo auch eine fest montierter Kraftstromsdose zu finden ist (wobei da nur 4 Kabel eingehen, sind das nicht üblichicherweise 5, also 3 Phasen, Null und Schutz?).

Aber ich werd wohl doch mal nen Elektriker fangen , der sich das ganze mal anschauen und evtl. auch erneuern soll. Das beste wird sein, ich sperr den danach im Keller ein , da wird in der alten Bude wohl noch mehr auftauchen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: macrip am 17 Aug 2009 12:33 ]

BID = 627554

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland


Zitat :
sam2 hat am 16 Aug 2009 22:53 geschrieben :

Tja, ich hätt jetzt gesagt, er soll von dem Elend auf der linken Seite ablenken...


Verstehe garnicht, was ihr alle habt, das ist doch schon Modern, da gibt es doch schlimmeres...


-Edit von sam2: Deine Anmerkung aus dem Zitat gefrickelt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2009 16:24 ]

BID = 627601

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Daher sind auch die 4 großen Automaten in der oberen Reihe mit "Kraftstrom Backstube" beschriftet. Die 3 roten ABL Automaten sind mit "Kraftstrom Scheune" betitelt


Es könnte sein das man mit dem Schalter wählen konnte was von beiden eingeschaltet wird.
Für beides zusammen ist die Anlage wohl zu schwach auf der Brust.

Es passt also zu den Angaben von EGO

123abc

BID = 627616

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Offtopic :
Nöö, Sam, sicher bin ich mir nicht. Da aber das Gehäuse farblich wie auch im Design den Siemens W-LS wesentlich näher als den damaligen(auch im Bild zu sehenden) Stotz-LS kommt, und ich FI dieser Baureihe zu 99% nur mit Siemens Aufkleber kenne,habe ich mich zu dieser Aussage hinreissen lassen.

Bist du da besser informiert?

BID = 627655

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
macrip hat am 17 Aug 2009 12:28 geschrieben :

wobei da nur 4 Kabel eingehen, sind das nicht üblichicherweise 5, also 3 Phasen, Null und Schutz?

Die Kabel übersetzte ich mal frei in "Adern". Kabel dürfte es (höchstens) eines sein. Die Phasen hießen früher so, nennen sich jetzt Außenleiter, und bei dem Null bin ich mir nicht so sicher.

Möglichkeit A: TN-C: Neutralleiter und Schutzleiter in einem, in der Art sicherlich nicht mehr gestattet, früher hingegen schon.
Möglichkeit B: Bauerndrehstrom. Ist und war nie erlaubt, Google und unsere Forensuche sollte da nette Sachen zum Vorschein bringen.
Möglichkeit C: Etwas anderes, aber sicher nicht erlaubt.

Stern-Dreieck-Umschaltung schließe ich mal aus, oder habt Ihr irgendwo einen großen Motor versteckt? Ohne den bringt das nämlich nichts.

Ansonsten ist der wahrscheinlichste Grund für den Schalter, wie bereits gesagt, eine Umschaltung zwischen großen Verbrauchern.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 627691

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

zur Klarstellung:

"Bauerndrehstrom" (also 3+PE) war und ist weiterhin selbstverständlich erlaubt, auch in Neuanlagen!

Aber eben unverändert nur in fachgerechter Ausführung, also mit vierpoligen Steckdosen (die gibt es auch als CEE rot)!!!

Fünfpolige Drehstromsteckdosen hingegen müssen in Neuanlagen seit Jahrzehnten eine fünfadrige Zuleitung besitzen (3+N+PE).
Nur als Bestand in TN-C-Altanlagen dürfen sie nach wie vor vieradrig angefahren sein. (3xL + PEN)

Die Kombination "Nulleiter" (heute: PEN-Leiter) UND Schutzleiter gab und gibt es generell überhaupt nicht.
Was Du meinst, ist vermutlich der Neutralleiter.

Also entweder Nulleiter (der ist ja Schutzleiter und Neutralleiter in einem) ODER Neutralleiter mit Schutzleiter ODER eben nur Schutzleiter (bei Bauerndrehstrom, wenn Neutralleiter nicht erforderlich).

BID = 627694

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Bezeichnung Bauerndrehstrom war mir bisher nur für 5polige CEE-Dosen oder andere Dosen mit 3+N+PE und fehlendem Neutralleiter bekannt. Wenn man auch 3+PE-Dosen Bauerndrehstrom nennt, danke für die Klarstellung. Wieder etwas gelernt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 627699

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Bauerndrehstrom" steht schlicht für Drehstrom ohne Neutralleiter.
Über die Steckverbinder sagt das erstmal nichts.

Aber Bauerndrehstrom auf 5-poligen Steckdosen müßte dann "Verbrecherdrehstrom" heißen!

BID = 628028

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Offtopic :

Zitat :
clembra hat am 17 Aug 2009 22:50 geschrieben :

Die Bezeichnung Bauerndrehstrom war mir bisher nur für 5polige CEE-Dosen oder andere Dosen mit 3+N+PE und fehlendem Neutralleiter bekannt. Wenn man auch 3+PE-Dosen Bauerndrehstrom nennt, danke für die Klarstellung. Wieder etwas gelernt.


Der Bauerdrehstrom war früher mit den flachen 3pol. Kragenstecker ausgestattet (PE über metallenes Gehäuse). Die waren genial zur Drehrichtungsumkehr. Einfach die Nase abgeschliffen und verkehrt angesteckt. Erst als die verboten wurden (aus gutem Grund) wurde diese Installation zum Verbrecherdrehstrom, da meist lediglich der Kragenstecker gegen einen 5pol CEE Stecker getauscht wurde.

Seit dieser Zeit bin ich immer noch skeptisch und messe erst mals, bevor ich an einen mobilen Verteiler, der von einer CEE Steckdose in einer Scheune gespeist wird, irgendein Gerät anstecke. Gerade Musikanlagen bei diversen Parties mögen absolut keinen schwimmenden Neutralleiter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989809   Heute : 1347    Gestern : 7469    Online : 768        26.4.2024    7:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543789863586