UMFRAGE : Wie Aktuell ist eurer E-Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2025  05:20:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Umfrage : UMFRAGE : Wie Aktuell ist eurer E-Installation
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
UMFRAGE : Wie Aktuell ist eurer E-Installation

BID = 652901

cvdiwt15f

gesperrt
ICQ Status  

Wie alt ist den eure E-Installation ?
Bilder erwünscht.

BID = 652904

Bunkerspirit

Stammposter

Ich hab mal mit recht neu abgestimmt. Wir haben 2004, nach dem Hauskauf (BJ 1962) alle elektrischen Leitungen erneuert, incl. Zählerplatz. Dazu noch Sprechanlage, Telefonleitungen, Antennenleitungen und Netzwerk. Viele Leitungen wurden mit Einzeladern im Installationsrohr verlegt, hat sich auch schon für so manche nachträgliche Erweiterung gelohnt. Elektriker halt.
EIB hab ich nicht, da ich es noch nie gemacht, zu teuer und eine Fehlersuche bestimmt nicht so einfach ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am  5 Dez 2009 18:25 ]

BID = 652918

shark1

Inventar

Ich habe auch "Recht Neu" genommen, denn in unseren 2 Häusern habe ich die Installation (einmal 2005 und einmal 2009/2010) erneuert.
Bei Haus Nr. 1 das 1995 installiert wurde, habe ich den etwas vermurxten UV (war viel zu klein) auf den neusten Stand gebracht. Die meisten Leitungen habe ich natürlich gelassen (1995).
Bei Haus Nr. 2 (1979) sind wir grade am Sanieren (neue Heizung, neuer Estrich da Wasserschaden...). Da installiere ich jetzt alles neu und alles in Installtionsrohr. Nur die Lichtleitungen im OG bleiben, da die Deppen 1979 einfach NYY einbetonoiert haben. Deswegen habe ich nun auch alles verrohrt, da ich schon 3 angebohrte Leitungen stilllegen musste.

BID = 652969

Topf_Gun

Schreibmaschine

Recht neu (Anbau und fast Totalsanierung in den 90ern), allerdings ist in der Dachkammer noch eine alte TNC-Steckdose, FI ist nicht für alle Zimmer gegeben, Bad, Außenanlage und 1.OG habe schon Ihre FIs, im EG und Keller ist noch nachzurüsten.

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 652976

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Bin auch gerade beim Umbau.

4 Stück FIs sind bei mir verbaut. Alle 40mA Typen bis auf den für die Steuerung. Der ist ein 100mA. Den lasse ich aber drinen da es Schutzisolierte Geräte sind und sonst nix draufhängt.

Installation wird alles mit Rohr und Schlauch ausgeführt. Netzwerk wird in CAT6A ausgeführt. Da hat man keinen Schirm mehr. Die Tasterleitungen werden CAT 5/6/7 Leitungen verlegt, weil ich da noch tonnenweise Reste habe.

mfg francy

BID = 652978

getagrip

Gelegenheitsposter

bitte schön...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: getagrip am  5 Dez 2009 23:21 ]

BID = 652990

Rial

Inventar

Uralt...

Ich hatte hier auch schon mal irgendwo Bilder gepostet... Alles Automaten der Kategorie "Hausbrand" !

Und Anschluß DLE gibt es hier die Bilder

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 652995

Trumbaschl

Inventar

Mittel bis uralt... und immer wieder erweiter, zum letzten Mal gröber 1977. Verteiler die 4 ursprünglichen Schmelzischerungen (je 2x L und N) 10A, dazu ein 1-reihiger Kleinverteiler mit F&G 80mm-LSS (4 Stück L16A 1+N) und nachgerüstetem 30mA-FI. Die meisten Steckdosen hängen an Leitungen von 1977 (teils in neuen Rohren, teils in den alten Bergmannrohren), streckenweise gibt es aber noch Leitungen vom Hausbau 1913/14, besonders bei Deckenleuchten.

BID = 652997

123abc

Schreibmaschine

Hab mal mit alt Gestimmt.

Haus und Grundinstallation ist von 1960.

Haus wurde vom Gemeinschafts HA genommen und mit einem eigenen HA ausgerüstet.
DHE 21KW für die Bäder ersetzte den 80l Boiler
Stromkreise wurden neu aufgeteilt bzw. jeder Raum bekam eine eigene Absicherung.
FI für die Bäder wurde beim Umbau nachgerüstet.
Herdzuleitung wurde auf Drehstrom umgerüstet.

Alte vorh. Leitungen wurden nach Isomessung in der Wand gelassen, auch wenn die Farben nicht mehr so ganz aktuell sind.

Schalterleitungen wurden erneuert da die alte Schalterhöhe von 1,6m etwas zu hoch war.

123abc

BID = 652998

Kleinspannung

Urgestein

Bitteschön,hier die UV meiner "Mietbuchte"
Haus ist Bj. 1932,1993 Generalsaniert.

BID = 653005

shark1

Inventar

Zitat :
getagrip hat am  5 Dez 2009 23:11 geschrieben :

bitte schön...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: getagrip am  5 Dez 2009 23:21 ]

Was soll der Graue N und fingersicher ist das auch nicht?!?

BID = 653012

getagrip

Gelegenheitsposter

Zitat :
Was soll der Graue N und fingersicher ist das auch nicht?!?

War wohl kein Blau mehr im Bus. Abdeckung drauf, Zs => Ik, In, Ub und Abschaltzeit an jeder Steckdose und Leuchte gemessen, Prüfprotokoll ausgefüllt und unterschreiben lassen und weg war er...

BID = 653307

cvdiwt15f

gesperrt
ICQ Status  

Ah übrigens ich habe mit Mittel abgestimmt unten 60-70er Jahre H-LSS oben Fi und C-LSS

BID = 653575

cvdiwt15f

gesperrt
ICQ Status  

Hab eben nochmal mit der Knipse ein Foto gemacht habe erst aufn Display gesehen das es keine C sondern B LSS sind Hager ist Fotos kommen wenn ich das Kabel für meine Knipse hab.

BID = 653582

GeorgS

Inventar

Zitat :
Hab eben nochmal mit der Knipse ein Foto gemacht habe erst aufn Display gesehen das es keine C sondern B LSS sind Hager ist Fotos kommen wenn ich das Kabel für meine Knipse hab.

Hast du Blindschleiche eigentlich bemerkt,
daß du diesen Post in drei Threads gebracht hast?
Kopfschüttel

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186855952   Heute : 7673    Gestern : 46327    Online : 274        27.11.2025    5:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.157751083374