|
|
| Autor |
|
UMFRAGE : Wie Aktuell ist eurer E-Installation |
|
|
|
|
BID = 652901
cvdiwt15f gesperrt
|
|
Wie alt ist den eure E-Installation ?
Bilder erwünscht.
Bunkerspirit Stammposter

|
|
Ich hab mal mit recht neu abgestimmt. Wir haben 2004, nach dem Hauskauf (BJ 1962) alle elektrischen Leitungen erneuert, incl. Zählerplatz. Dazu noch Sprechanlage, Telefonleitungen, Antennenleitungen und Netzwerk. Viele Leitungen wurden mit Einzeladern im Installationsrohr verlegt, hat sich auch schon für so manche nachträgliche Erweiterung gelohnt. Elektriker halt.
EIB hab ich nicht, da ich es noch nie gemacht, zu teuer und eine Fehlersuche bestimmt nicht so einfach ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 5 Dez 2009 18:25 ] |
|
BID = 652918
shark1 Inventar

|
Ich habe auch "Recht Neu" genommen, denn in unseren 2 Häusern habe ich die Installation (einmal 2005 und einmal 2009/2010) erneuert.
Bei Haus Nr. 1 das 1995 installiert wurde, habe ich den etwas vermurxten UV (war viel zu klein) auf den neusten Stand gebracht. Die meisten Leitungen habe ich natürlich gelassen (1995).
Bei Haus Nr. 2 (1979) sind wir grade am Sanieren (neue Heizung, neuer Estrich da Wasserschaden...). Da installiere ich jetzt alles neu und alles in Installtionsrohr. Nur die Lichtleitungen im OG bleiben, da die Deppen 1979 einfach NYY einbetonoiert haben. Deswegen habe ich nun auch alles verrohrt, da ich schon 3 angebohrte Leitungen stilllegen musste.
|
BID = 652969
Topf_Gun Schreibmaschine

|
Recht neu (Anbau und fast Totalsanierung in den 90ern), allerdings ist in der Dachkammer noch eine alte TNC-Steckdose, FI ist nicht für alle Zimmer gegeben, Bad, Außenanlage und 1.OG habe schon Ihre FIs, im EG und Keller ist noch nachzurüsten.
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 652976
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Bin auch gerade beim Umbau.
4 Stück FIs sind bei mir verbaut. Alle 40mA Typen bis auf den für die Steuerung. Der ist ein 100mA. Den lasse ich aber drinen da es Schutzisolierte Geräte sind und sonst nix draufhängt.
Installation wird alles mit Rohr und Schlauch ausgeführt. Netzwerk wird in CAT6A ausgeführt. Da hat man keinen Schirm mehr. Die Tasterleitungen werden CAT 5/6/7 Leitungen verlegt, weil ich da noch tonnenweise Reste habe.
mfg francy
|
BID = 652978
getagrip Gelegenheitsposter
|
bitte schön...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: getagrip am 5 Dez 2009 23:21 ]
|
BID = 652990
Rial Inventar

|
Uralt...
Ich hatte hier auch schon mal irgendwo Bilder gepostet... Alles Automaten der Kategorie "Hausbrand" !
Und Anschluß DLE gibt es hier die Bilder
|
BID = 652995
Trumbaschl Inventar

|
Mittel bis uralt... und immer wieder erweiter, zum letzten Mal gröber 1977. Verteiler die 4 ursprünglichen Schmelzischerungen (je 2x L und N) 10A, dazu ein 1-reihiger Kleinverteiler mit F&G 80mm-LSS (4 Stück L16A 1+N) und nachgerüstetem 30mA-FI. Die meisten Steckdosen hängen an Leitungen von 1977 (teils in neuen Rohren, teils in den alten Bergmannrohren), streckenweise gibt es aber noch Leitungen vom Hausbau 1913/14, besonders bei Deckenleuchten.
123abc Schreibmaschine

|
Hab mal mit alt Gestimmt.
Haus und Grundinstallation ist von 1960.
Haus wurde vom Gemeinschafts HA genommen und mit einem eigenen HA ausgerüstet.
DHE 21KW für die Bäder ersetzte den 80l Boiler
Stromkreise wurden neu aufgeteilt bzw. jeder Raum bekam eine eigene Absicherung.
FI für die Bäder wurde beim Umbau nachgerüstet.
Herdzuleitung wurde auf Drehstrom umgerüstet.
Alte vorh. Leitungen wurden nach Isomessung in der Wand gelassen, auch wenn die Farben nicht mehr so ganz aktuell sind.
Schalterleitungen wurden erneuert da die alte Schalterhöhe von 1,6m etwas zu hoch war.
123abc
|
BID = 652998
Kleinspannung Urgestein

|
Bitteschön,hier die UV meiner "Mietbuchte"
Haus ist Bj. 1932,1993 Generalsaniert.
BID = 653005
shark1 Inventar

|
Zitat :
getagrip hat am 5 Dez 2009 23:11 geschrieben :
|
bitte schön...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: getagrip am 5 Dez 2009 23:21 ]
|
Was soll der Graue N und fingersicher ist das auch nicht?!?
|
BID = 653012
getagrip Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| | Was soll der Graue N und fingersicher ist das auch nicht?!? |
War wohl kein Blau mehr im Bus. Abdeckung drauf, Zs => Ik, In, Ub und Abschaltzeit an jeder Steckdose und Leuchte gemessen, Prüfprotokoll ausgefüllt und unterschreiben lassen und weg war er...
|
BID = 653307
cvdiwt15f gesperrt
|
Ah übrigens ich habe mit Mittel abgestimmt unten 60-70er Jahre H-LSS oben Fi und C-LSS
cvdiwt15f gesperrt
|
Hab eben nochmal mit der Knipse ein Foto gemacht habe erst aufn Display gesehen das es keine C sondern B LSS sind Hager ist Fotos kommen wenn ich das Kabel für meine Knipse hab.
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| Hab eben nochmal mit der Knipse ein Foto gemacht habe erst aufn Display gesehen das es keine C sondern B LSS sind Hager ist Fotos kommen wenn ich das Kabel für meine Knipse hab.
|
Hast du Blindschleiche eigentlich bemerkt,
daß du diesen Post in drei Threads gebracht hast?
Kopfschüttel