Überwachung Hebeanlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:53:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Überwachung Hebeanlage

Problem gelöst    







BID = 662692

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo, habe eine Kleinhebeanlage für leichte Abwässer in Betrieb. Künftig wird sie jedoch mehr gesteßt, da dann auch Dusche & Waschmaschine deren Hilfe benötigen.
Nun möchte ich die Funktion der Anlage überwachen, um große Überschwemmungen zu vermeiden. Die UV, die der Hebeanlage den Strom über eine Steckdose liefert, ist nur durch eine Wand von dieser getrennt und hat noch genügend Platz.
Ziel: Stromunterbrechung für Hebeanlage (180W) und Waschmaschine (2200W), sobald Wasser neben der Hebeanlage (auf dem Boden) ist.
Signalisierung erfolgt dann eh, da ich eine Stromüberwachung mit Akku installiert habe (sam1000 - muss ja gut sein ).
Plan: Wollte jetzt die WM+Hebeanlage auf denselben LSS B13A legen. Im vorhandenen Wassermelder wird bei Feuchtigkeit ein Relaiskontakt geschlossen (P.frei,max.25V,3A), dadurch wird per Relais auf Hutschiene die Versorgung des LSS oder er direkt abgeschaltet.
Den Wassermelder wollte ich über ein stabilisiertes Steckernetzteil, wahrscheinlich 9V (max. 12V) versorgen.
Frage: könnt Ihr mir ein Installationsrelais/Hilfsschalter/Fernschalter empfehlen. Optimal wäre natürlich, wenn dieser auch mit 9V= zu betreiben wäre. Oder habt Ihr eine ganz andere Idee?

1k Dank

16A

_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

BID = 662695

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

schau Dir mal das ER 12-110 8-230V UC von Eltako an (1S 1Ö 16A)
und überlege ob du die Wasserversorgung über ein Magnetventil weg schaltest.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693220   Heute : 9123    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    16:53
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0140221118927