Übersprechen bei Halogen-Tastdimmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:34:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Übersprechen bei Halogen-Tastdimmer
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 759702

Installator

Neu hier



Beiträge: 45
 

  


Hallo

Ich habe mir zwei elektronische Halogentrafos mit integriertem Tast-Dimmer gekauft (Typ: "SET105-D").
Beide werden in einem Raum eingesetzt und steuern zwei getrennte Halogenkreise (1. 2*50W, 2. 2*35W).

Gesteuert werden sie jeweils über einen mechanischen Taster.
Das Problem ist, dass wenn ich einen Taster drücke, reagieren fast immer beide Trafos darauf. Schalter und Verdrahtung sind neu und mehrfach geprüft. Die Trafos bekommen jeweils L, N und die Taster gehen gegen N.

Die Steuerleitungen für die beiden Trafos liegen über etliche Meter zusammen in einem 5-adrigen Kabel. Es könnte ein elektrisches Übersprechen sein. Vielleicht reagiert die Elektronik zu empfindlich?

Was kann man dagegen tun?

Viele Grüße

BID = 759707

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Lies dir mal folgendes durch =>hier lesen
Es geht zwar um Reiheneinbaugeräte in einer UV, aber das Problem war gleich. Die Lösung findet sich im viertletzten Posting des Topics.
Aber in wieweit sich eine Lösung mittels Eltako in deinem Fall finden läßt, mußt du anhand der Einbaumöglichkeit herausfinden.

ciao Maris

BID = 759903

Installator

Neu hier



Beiträge: 45

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hatte aber gehofft, dass es eine andere Lösung gibt.

Da jetzt noch zwei fette Relais unterzubringen ist echt ein Problem.
Die Trafos liegen direkt neben einem Spot in der abgehängten Decke.
Die einzige Chance wäre dort. Mal sehen, vielleicht kann ich jeweils ein Miniaturrelais in einen kleinen Aufputzverteiler packen und mit durch das Loch schieben.

Das ginge zwar, aber schön ist anders...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Installator am 11 Apr 2011 21:09 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081915   Heute : 2541    Gestern : 5794    Online : 665        27.9.2024    11:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0152068138123