Hallo Maik2 und erstmal herzlich willkommen im Forum
Grudnsätzlich gebe ich ego vollkommen Recht, ein Überspannungsschutzmodul bringt Dir zunächst mal nicht viel bei dem Problem.
Entweder ein Spannungsmessrelais einbauen, welches alle Spannungen überwacht (Idealerweise 400V-fest, hatt auch shcon mal vertauschte Adern) oder in der billigeren Variante einfach einen Schütz, der zwischen einem Aussenleiter und dem Neutralleiter eingebaut ist. Dieser Schütz zieht nur dann an, wenn der Neutralleiter auch "da" ist. Kann aber u.U. zu träge reagieren, wenn der Neutralleiter während der Veranstaltung "abbrennt" und zwischenteitlich mal "flatteret"...
Es gibt auch fertige Verteiler (so mit Prüfprotokoll und Stempel und so...), auch mit eingebauter Spannungsüberwachung. Wenn Du daran Interesse hast, dann suche ich mal den passenden Link heraus.
Nach meiner Erfahrung ist es definitiv nicht billiger, derartige Verteiler selbst zu bauen, als fertige, geprüfte Verteiler zu kaufen.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!