Überspannungs- u. Blitzschutz für Unterverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:33:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Überspannungs- u. Blitzschutz für Unterverteiler
Suche nach: blitzschutz (624)

    







BID = 87792

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Hi.
Vor ca. 2 Wochen tobte bei uns ein heftiges Gewitter.
Bei einem Blitzschlag wurden viele Geräte beschädigt, hauptsächlich Computerhardware.

Ich möchte deshalb einen Schutz haben und habe mir erst überlegt für jeden PC eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz zuzulegen (je ca. 50€).

Aber da gibts doch auch was für den Unterverteiler oder Hauptverteiler....

Kennt sich jemand aus? Was kostet so ein Gerät zur Absicherung aller 3 Phasen?

PS: Wir (3 Wohnungen) haben am Haus keinen äußeren Blitzschutz.

BID = 87798

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo TheME,

erstmal mein Mitgefühl. Aber je nach dem, wie alt Euer Vertrag ist, zahlt das die Haustratversicherung.

Die allermeisten dieser steckbaren Überspannungsschutz-Teile taugen nicht wirklich was...

Es ist auch technisch nicht sinnvoll, größere Spitzen erst dort abfangen zu wollen, da es am Gerät meist keine ausreichend niederohnige Erdung gibt und so die Sauereien ja schon in den Räumen sind. An dieser Stelle macht eigentlich nur ein zusätzlicher Feinschutz (Klasse D) Sinn.

Besser nen ordentlichen Klasse-B- (grob) und C-(mittel) Schutz in die Verteilung!


Was habt Ihr denn für eine Netzform?
Ein- oder Mehrfamilienhaus?
Erdkabel oder Freileitung?
Städtisch oder ländliche Gegend?
Wie hoch ist die Zählervorsicherung?


Mit ein paar hundert Euro wirst Du aber schon rechnen müssen.
Am preiswertesten dürfte ein B-/C-Kombiableiter sein (schau auch mal bei ebay danach, oft sehr günstige Preise!).

Technische Infos siehe z.B. unter
www.dehn.de.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 88151

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, da wir eine Photovoltaikanlage installieren und ich gerne etwas vorbeugen möchte. Hab da an folgenden Combi-Ableiter gedacht:

http://www.phoenixcontact.com/de/index_1024.htm

Kann mir jemand sagen, ob dieser was ist und ob er ausreichend ist? Aus Platzgründen ist es bei uns schlecht möglich, vor dem Zähler oder im Hausanschlusskasten etwas zu installieren.

Für die DC-Seite bräuchte ebenfalls einen derartigen Schutz, doch leider komm ich mit den Informationen auf dieser Seite nicht zurecht:

http://www3.phoenixcontact.com/de/d.....d.pdf

Module sind geerdet, sonst ist kein Blitzschutz vorhanden. DC-Spannung: max. 700V im Leerlauf


Sorry wenn das 2. jetz nicht zum Thema passt, werde dann einen extra Thread aufmachen.

BID = 88681

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

>>Was habt Ihr denn für eine Netzform?
k.A. Weiß net.

>>Ein- oder Mehrfamilienhaus?
Mehrfamilienhaus

>>Erdkabel oder Freileitung?
mittlerweile Erdkabel

>>Städtisch oder ländliche Gegend?
ländich

>>Wie hoch ist die Zählervorsicherung?
Was meinst du?

BID = 88685

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Haus:
schon älter?

Zählervorsicherung:
Gibt es zwischen Hausanschlusskasten (HAK) und Zähler eine Sicherung? üblicherweise Unterhalb des Zählers montiert?
Bzw. Ist überhaupt ein moderner Zählerschrank vorhanden oder ist das noch ein einfaches schwarzes Bakelit-Gebilde auf dem dann der Zähler einfach an die nächstbeste Wand geschraubt wurde?
Kann auch sein, dass überhuapt keine ZV-Sicherung vorhanden ist sondenr alels nur über die Hausanschlussicherungen geschützt sit. Dort aber bitte nicht nachgucken, das hat seinen Grund, dass da "Plombe lösen verboten" draufsteht.
Der entsprechende Wert sollte aber im Versorgungsvertrag aufgeführt sein.


Pippo: dein erster Link liefert nur die Startseite

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  4 Aug 2004 15:25 ]

BID = 88718

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Sry, hab den link nichtmehr kontrolliert. Hier der richtige:

http://eshop.phoenixcontact.com/pho.....98317

BID = 89079

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Also wir haben einen schönen weißen Schaltkasten, wo insgesamt 4 Zähler vorhanden sind (3 Wohnungen + Gemeinschaftstrom, z.B. Treppenhaus, Kellerraum)
Unter dem Zähler sind keine Sicherungen.

Falls es etwas nützt:
Zum Haus führt ein 4-Leiter-Kabel (L1; L2; L3; PE). Die Phasen sind da abgesichert. Von dort aus geht dann ein 5-Leiter-Kabel (PE liegt auf der gleichen Klemme wie N) zu den Zählern.

BID = 89082

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ihr habt offenbar ein sauberes TN-C-S-Netz. Das ist schon mal recht schön! (allerdings ist das gelb/grüne in der Vierader-Strecke bis zum HAK kein PE, sondern ein PEN - dieser vereint die Funktionen von N und PE in einer Ader)


Das heißt also, die Unterverteilungen sind in den einzelnen Wohnungen?

Was ist denn unterhalb der Zähler (Leerfeld, ggf. wie groß)?
Und was oberhalb (Hauptschalter, Zählernachsicherungen)?

Wie weit ist der Hauptverteiler vom Hausanschlußkasten weg? Wie weit der HV von Eurer UV (jeweils Leitungsstrecke in Metern)

Geht vom HAK eine separate (dünnere) Erdungsleitung zur Potentialausgleichschiene?


Wieviel freier Platz ist in Eurer Wohnungs-Unterverteilung?

Kannst Du mal Fotos von HAK, HV und UV hier einstellen?
Danke!

BID = 89090

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo, siehe die Infos bei Dehn mal durch

Das Thema ist sehr umfangreich und nur mit Worten hier nicht so gut zu erklären.


http://www.dehn.de/www_DE/frameset_www.html


und weitere Seiten bei Dehn.

FAQ, Blitzinfo,Download.....

Es gibt unterlagen mit beispielen und Schaltbildern für verschiedene Netzformen.....


Bei Download

Den Blitzplaner Laden und vieles mehr.

EPLAN Beispielprojekt



Und noch mehr

DEHN-INFO CD, Kostenfrei bestellen.

mfg SPS

BID = 89485

Ruediger

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von Ruediger

Hi,
wir hatten bis vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem, viele Schäden an elektronischen Geräten und Computern in Labor und Wohnung.
Es ist richtig, normalerweise zahlt die Hausratversicherung. Aber nur die HW, nicht die mit dem Schaden verbundene Arbeit. z.B. hat es beim letzten Mal die Platte eines Computers erwischt. Glücklicherweise machen wir tägliche Backups..

Ich habe dann ein Angebot für einen 3 stufigen Schutz eingeholt, 3600 DM also ca. 1800 Neumark, eine Hauptverteilung und 3 Unterverteilungen.

Das war mir zu teuer. Ich habe zwei USVs fürs Labor bestellt, an denen hängen die Computer und Geräte. Seit der Zeit gibt es keine Schäden mehr. Die USV detektieren Überspannung und schalten in ms auf Batteriebetrieb. Der Bildschirm zuckt noch nicht einmal, wenn wegen Blitz die Spannung ausfällt.

_________________
Rüdiger
http://www.conelek.com


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917711   Heute : 2606    Gestern : 9237    Online : 465        18.4.2024    11:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061774969101