Autor |
Übersicht Leitungsquerschnitt |
|
|
|
|
BID = 1061208
Spawnie Neu hier

|
|
Hallo zusammen,
ich habe kein konkretes Projekt, aber mich würde mal interessieren welche Querschnitte zu verwenden sind bei der Elektroinstallation.
Ich hatte mal eine Tabelle gefunden die exakt aufgelistet hat welcher Querschnitt bis wie viel A zulässig ist, unterschieden nach der "verlegeart", also welche Art von Wand man hat.
Ich habe außerdem ein Video gesehen (ja, da kursiert schon viel Mist, das war allerdings von einem Elektriker) der in der Unterverteilung mit flexiblen Leitungen gearbeitet hat. Er hat dabei den Querschnitt der starren Zuleitung weiterverwendet. Ich habe aber was dunkel im Hinterkopf, dass Flexleitungen eine Nummer größer sein sollten, also die im konkreten Anwendungsfall korrekte starre Leitung es wäre.
Habe ich das falsch im Kopf?
Danke und viele Grüße |
|
BID = 1061210
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Kurz und knapp ja du hast da etwas falsch im Kopf egal ob massiv oder Flexibel die Leitung hat den gleichen Querschnitt! Und auch dafür gilt die Tabelle für die Verlegeart.
|
BID = 1061218
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Diese Tabellen berücksichtigen nicht den Spannungsfall, der muss separat berechnet werden und dann ist der grössere Querschnitt von beiden zu nehmen
Spawnie Neu hier

|
Habt ihr einen Link zur Tabelle?
|
BID = 1061233
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Suche mal nach sab-kabel.de u. Querschnittberechnung.
|
BID = 1061235
Spawnie Neu hier

|
Wie gesagt, ich bin aus Langeweile durch einige Videos durch und bei einem kamen mir da die Fragen auf
Ich suche mal, danke.
Noch eine Frage die ich mir gestellt habe: Die Komponenten sollen ja aufeinander abgestimmt sein. Die RCDs in den meisten Privathaushalten sind ja bis 40A gedacht.
Nun hängt er im Video (Wie auch in vielen Häusern, bei uns ist es beispielsweise auch so) 8 Sicherungen dahinter (bei uns sind es 9).
Wenn jetzt 3 x 16A auf einer Phase hängen könnten ja in der Theorie auf allen 3 Sicherungen mal zeitgleich 16A anliegen. Somit wären dann der 40A RCD aber mit 48A belastet?
Ist der 40A zu klein ausgelegt oder sagt man "das passiert eh nie, dass alle 3 Sicherungen zeitgleich exakt 16A erfahren ohne zu fallen. Daher langt ein 40A RCD"?
|
BID = 1061237
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Ein Fi ist genau wie eine Leitung gegen Überlast zu sichern. Das kann durch eine Vorsicherung oder die Summe der nachfolgenden Sicherungen erfolgen.
So und wenn du nun ZB vor dem Zähler 35 A SLS hast sind die FI automatisch schon durch die SLS gegen Überlast gesichert! Wären dort zb 50 A SLS kann der Fi durch die nachfolgenden LS gesichert werden. Dabei darf die Summe der LS 40 A nicht übersteigen. Wohl gemerkt für jeden Außenleiter.
Das wären zb 4 *10 A LSS oder 2*16 A LS oder 3*13A LS.
|
BID = 1061409
Elektro Freak Inventar

|
Vielleicht hilft dir das etwas weiter...