Überprüfen der Wirksamkeit von Potenzialausgleichen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:53:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Überprüfen der Wirksamkeit von Potenzialausgleichen

    







BID = 648843

DDC

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Herne
 

  


Hallo an alle..

Ich habe eine Metallkonstruktion an der elektrische Geräte der SK I angebracht sind. Die Metallkonstruktion ist entweder über einen Potenzialausgleich oder eine Erdungsschraube an meiner UV geerdet.
Wie kann ich jetzt Überprüfen ob die Erdung ausreicht??
eigentlich müsste es doch mit einem geeignetem Duspol gehen.
ein pol an die Konstruktion und der anderer an den Neutralleiter.
Oder liege ich da falsch??

gruss
Daniel

BID = 648846

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, völlig falsch.

Und:
Willkommen im Forum!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 648851

DDC

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Herne

danke...
wie kann ich das denn schnell und einfach erledigen??

gruss

BID = 648882

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Ich würde sagen, Niederohmmessung mit einem VDE Prüfgerät.
Siehe Bedienungsanleitung des Prüfgeräts

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 648884

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Wie kamst Du auf die Idee, den Potenzialausgleich gegen den Neutralleiter zu messen?

KK

BID = 648888

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

http://www.gossenmetrawatt.com/reso.....0.pdf

PDF Seite 21

Zitat :
Durchgängigkeit der Schutzleiter,
der Verbindungen des Hauptpotentialausgleichs und des zusätzlichen
Potentialausgleichs


_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 648896

DDC

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Herne

eine andere möglichkeit gibt es nicht??

BID = 649041

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Doch. Aber die ist dann nicht VDE - gerecht.
Und wer sowas messen muss (und auch darf) hat i.d.R. Zugriff auf ein VDE - Prüfgerät, mit dem es dann tatsächlich am einfachsten geht...

Mit dem Duspol gehts nicht, weil er bei einem Widerstand von mehreren kOHM schon piept, der PA Widerstand aber >1 Ohm sein muss (wenn ich mich richtig erinnere).
Mit nem Multimeter im Widerstandsmessbereich gehts auch nicht, weil für die Messung ein definierter Mindestprüfstrom festgelegt ist. Das Multimeter misst aber nur mit ein paar mA.

Gruß Martin

BID = 649050

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Martin Wagner hat am 19 Nov 2009 17:47 geschrieben :



der PA Widerstand aber >1 Ohm sein muss (wenn ich mich richtig erinnere).


Aus dem Gossen Handbuch Link voriger Beitrag.


Zitat :
Schutzleitersystem < 1,0 Ohm Erfahrungswert.
Potentialausgleichsleiter < 0,1 Ohm Erfahrungswert.


Wobei das nur Anhaltspunkte sind.
Es gibt Fachleute die hier eine Rechnung vom Widerstand nach
Leitungslänge und Querschnitt haben wollen.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Nov 2009 18:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Nov 2009 18:01 ]

BID = 649140

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Prinzipiell kannst du das wie jede Niederohmmessung machen. Gibst genug Strom auf die Verbindung (paar Ampere per galvanisch getrennten Netzteil) und misst den Spannungsabfall darüber. Das ist aber halt nur ein Anhaltpunkt für dich...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687852   Heute : 3746    Gestern : 12674    Online : 600        29.3.2024    9:53
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255348682404