| Autor |
|
Überlastschutz Klimagerät |
|
|
|
|
BID = 844007
Elektronikbastler1990 Gerade angekommen
|
|
Hallo Liebe Forengemeinde!
Ich habe ein zu den sommerlichen Temperaturen passendes Problem, es geht um mein Klimagerät im Dachzimmer.
Kurze Vorgeschichte: Aufgrund der hohen Temperaturen im Raum (27 Grad und mehr) die das Schlafen unmöglich machen, habe ich mir ein mobiles Klimagerät besorgt. Ich wohne noch zuhause und mein Vater schaltet mir das Gerät regelmäßig aus mit der Begründung, die Leitung würde diese Dauerbelastung am Tag nicht standhalten (Leistungsaufnahme laut Typenschild 780W).
Da ich nun seit einem halben Jahr ausgelernter Mechatroniker bin und mir der Strom insofern nicht fremd ist, habe ich ihn schon mehrmals versucht zu überzeugen, dass die NYM-J 3x1,5 Leitung diese Belastung ohne Probleme standhält und das Kabel am Gerät selbst noch nicht einmal warm wird...jedoch ohne Erfolg!
Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es einen Überlastschutz den man zwischen Gerät und Schukodose stecken kann?
Oder habt ihr eine andere Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! |
|
BID = 844008
Elektro Freak Inventar

|
|
Ihn sagen das bei einer Überlastung der LSS ansprecht und mit Leistungsstarken Geräten demonstrieren !
Offroad GTI Urgestein

|
Die 780W sind für eine 3x1,5 NYM Leitung eine Fingerübung (wenn sie nicht gerade 500m oder so lang ist  )
Von dieser Seite also kein Problem.
|
Natürlich ist das ein Witz! Gerade mal 3,4A....
|
BID = 844012
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Als Elektrofachkraft solltest du den Strom bei 780 Watt ausrechnen können und eine kleinere Sicherung vorschalten. Deinen alten Herr5n kannst du ja mal fragen wofür die Sicherung da ist ?
|
BID = 844014
|
Die Idee, die Steckdose vom mit einem kleineren Automaten oder einer Feinsicherung zusätzlich abzusichern kam mir auch schon.
Ich habe jetzt mal eine Aufstellung erstellt, in der ich die Stromaufnahme berechnet, zusätzlich die zulässige Belastung der Leitung sowie den passenden Formeln und Vorschriften aufgelistet habe und werde ihm das mal vorlegen.
Zusätzlich bekommt er eine Nachhilfestunde in Sachen Funktion eines LSS
|
BID = 844015

|
Da reicht das Tabellenbuch!
|
BID = 844016
Tom-Driver Inventar

|
Offtopic :
| Hilft aber alles nix, wenn der olle Herr nicht WILL - vielleicht ist er geizig und gönnt Dir den Stromverbrauch nicht - oder schlimmer: er ist NEIDISCH, weil Du es kühler haben könntest als er, und er gönnt Dir die Erfrischung nicht, weil er sie nicht haben kann...
Da helfen weder Fakten noch Tabellenbücher...
"solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, bestimme ich, welche Stromverbraucher du in meinem Haus benutzen darfst, und welche nicht!" |
Vielleicht lädst Du ihn einfach mal auf ein (oder mehrere) Bierchen in der gekühlten Butze ein, auf einen netten Plausch unter Männern!
Sowas könnte bei Neidhammeln Wunder wirken - falls es nicht stört, wenn der Alte bei der nächsten Hitzewelle wieder angekrochen kommt...
Friede unter den Generationen!
fordert
TOM.
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 20 Aug 2012 19:55 geschrieben :
|
Offtopic :
| Hilft aber alles nix, wenn der olle Herr nicht WILL - vielleicht ist er geizig und gönnt Dir den Stromverbrauch nicht - oder schlimmer: er ist NEIDISCH, weil Du es kühler haben könntest als er, und er gönnt Dir die Erfrischung nicht, weil er sie nicht haben kann...
Da helfen weder Fakten noch Tabellenbücher...
"solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, bestimme ich, welche Stromverbraucher du in meinem Haus benutzen darfst, und welche nicht!" |
Vielleicht lädst Du ihn einfach mal auf ein (oder mehrere) Bierchen in der gekühlten Butze ein, auf einen netten Plausch unter Männern!
Sowas könnte bei Neidhammeln Wunder wirken - falls es nicht stört, wenn der Alte bei der nächsten Hitzewelle wieder angekrochen kommt...
Friede unter den Generationen!
fordert
TOM.
|
Naja ich musste mir in den letzten Tagen anhören wie er bei angenehmen 22 Grad im Büro saß, während ich in der Halle bei tropischen Temperaturen Maschinen verkabelt hab also sei mir das gekühlte Nachtlager gegönnt
Zum Thema Stromverbrauch, ich Zahl jeden Monat einen kleinen Beitrag für meinen Strom sowie Essenssverbrauch
|
BID = 844023
ego Inventar

|
Der grund ist doch wohl eindeutig, das dein alter Herr zu karrig ist dir den Strom mitzufinanzieren.
Mein Vorschlag: Besorg die doch ein Energiekostenmessgerät(Stromzähler) zum zwischenstecken, und zahl die paar Kröten extra.
|
BID = 844025

|
0,780kW*24h*31 Tage*0,25 € =145 €
Rechne 1/3 davon da bist du bei rund 50 €
|