Über 230 V einen 24V Kreis steuern (SPS).

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Über 230 V einen 24V Kreis steuern (SPS).

    







BID = 117423

MusikPanTau

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

habe wieder einmal eine, für mich, schwierige Frage.

In meiner Wohnung schalte ich mein Licht per Funk. Nun möchte ich aber auf einfachster, und billigster, Weise den Zustand der Lampe auf einen Eingang meiner SPS legen möchte. Das Problem ist, dass ich keine 230 Volt Leitung durch meine Wohnung ziehen möchte sondern nur den digitalen Eingang der SPS schalten muss. Das zweite Problem besteht darin, dass ich die Schaltung oder das Relais in den Lampensockel bekommen möchte. Die Leitung zur SP liegt schon, aber wie kann ich den Eingang schalten?

Ich habe schon gesucht nach Relais mit 230V Schaltspannung aber ich finde nichts gescheites. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank
Ronny

BID = 117436

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Genau eben mit so einem Relais.

Was meinst Du damit, nichts passendes gefunden zu haben?

Das Zeug gibts doch fast wie Sand am Meer. Must nur darauf achten, weine Ausführung mitr "sicherer Trennung" zu benutzen.
Deswegen dürfte die größte Schwierigkeit auch sein, das ganze so im Leuchtensockel unterzubringen, daß die erforderlichen Kriech- und Luftstrecken eingehalten werden.

Was ist denn das für eine Leuchte? Wievie Platz ist dort? Und warum kann das Relais nicht an anderer Stelle sein (z.B. Abzweigdose)?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995852   Heute : 408    Gestern : 6992    Online : 662        27.4.2024    2:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454142093658