Treppenlichtschalterproblem beim Theben E8

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Treppenlichtschalterproblem beim Theben E8

    







BID = 646196

simplex320

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 26409 Wittmund
 

  


Moin Moin,

für unsere Außenbeleuchtung wurde vor ca. 8 Jahren von einem Fachmann (Elektriker) eine Treppenlichtschaltung E8 von Theben installiert. Diese war so eingestellt, dass sie unmittelbar nachdem der Taster betätigt wurde, die Außenbeleuchtung für ca. 5-6 Min. einschaltete.
Funktionierte super, aber das war leider einmal, denn nun hat sie plötzlich eine nicht gewollte Verzögerung beim Einschalten von ca. 40-50 Sekunden!!
Hatte gedacht, O.K. neuen Treppenlichtschalter installieren und Fehler wieder behoben, doch "Fehlanzeige", trotz des neuen TLZ12-8E-230V von Eltako; das gleiche Phänomen.
Vielleicht ist es nur eine kleine Sache !
Wer kann mir helfen?
Im Voraus schon einmal herzlichen Dank

Liebe Grüße von der Nordsee

BID = 646200

Micha94

gesperrt

 

  

Lockere Klemmstelle, Feuchtigkeit im Schalter, Übergangswiederstände

da gibts bestimmt noch mehr aber mehr fällt mir jetzt nicht ein

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 646201

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Was für Glühobst ist denn in der Aussenbeleuchtung verbaut? Vielleicht ne Energiesparlampe oder ne Leuchtstoffröhre?

BID = 646217

simplex320

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 26409 Wittmund

Achtung: verbautes Glühobst 4 x 60W (normale Glühlampen, in einer dreiarmigen Gußeisenlaterne u. eine in einflammiger Stehleuchte, auch aus Gußeisen), ansonsten weder Energiesparlampe, noch Leuchtstoffröhre.

BID = 646240

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beide Zeitschalter besitzen eine händische Dauerlichtstellung, schaltbar direkt am Zeitschalter. Beim ELTAKO ist dies das untere Radl.

Diese aktivieren, dabei die Leuchten beobachten (ggf. mit Hilfe einer 2. Person).
Wie ist da das Verhalten?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 646241

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@ Micha - net labern und drauf los raten.

@simplex-meinst du vielleicht einen Elpa8? Könntest du ein Foto von der Sache hochladen?-dies macht es teils ungemein leichter.

Gruß Surf

BID = 646506

simplex320

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 26409 Wittmund

@simplex-meinst du vielleicht einen Elpa8?

Moin, ja genau einen ELPA8!

Mein Sohn hat gestern im Dunkeln, mit Taschenlampe an dem ELTAKO (unteren Einsteller) rumgedreht und wir dachten schon das es geschafft sei, aber heute morgen als ich den Taster erneut betätigt hatte, tat sich leider nichts mehr. Ich werde wohl morgen nach der Arbeit selber nochmal reinschauen müssen (ich hoffe es ist dann noch hell!).

BID = 646531

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Dieses Verhalten einer Elpa8 Schaltung trifft eigentlich nur auf die parralel zum Taster(also in Reihe zur Spule) montierten Glimmlampen auf.

Beim betätigen des Tasters verlöschen diese.
Nach dem von dir beschriebenen (~) Zeitfenster gibt der Treppenlichtzeitschalter den Tastdraht wieder zum Nachschalten frei, und die Lämpchen Leuchten wieder.

Wie diese Tatsache zu deinem Phänomen passt, kann ich mir noch nicht erklären.

BID = 646552

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Anschlußfehler?

Aber:
Wo bleibt das exakte Ergebnis des Versucht mit dem händischen Einschalten?

Nix rumdrehen und am nächsten Morgen auf den Taster drücken...
Aus Aus-Position NICHT tasten, stattdessen in Stellung Dauerlicht drehen! Geht es nun sofort an oder verzögert???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Nov 2009 22:21 ]

BID = 647815

simplex320

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 26409 Wittmund

Moin Moin,

habe heute bei Tageslicht ein paar Einstellungen versucht, mal schaltete das Licht sofort nach dem Betätigen des Tasters mit einer voreingestellten Zeit von 1 minute (sogar mit Ausschaltvorwarnung). Bei gleicher Einstellung und erneutem Versuch ging es dann nicht mehr ???. Ich bin am verzweifeln!
Vielleicht hatte ich den Taster schon mal kurz vorher betätigt?
Wie soll ich denn den Eltako TLZ12 e8 einstellen (oberes Einstellrädchen) damit ich umittelbar nach dem der Taster einmal kurz gedrückt wurde, sofort die Außenbeleuchtung schaltet (keine ESL od. Leuchtstoffröhren)und diese dann mit Ausschaltvorwarnung nach den voreingestellten Minuten (mittleres Rädchen) wieder ausschaltet? Das untere Rädchen sagt mir zum Beispiel garnichts. Da steht Auto und Dauerlicht eingeschaltet.-
Was denn nun?
Ein Guter Rat muß ja nicht teuer sein und ich hoffe auf die RICHTIGE Antwort.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

BID = 647825

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie soll man Dir helfen, wenn Du nichtmal eine simple, in schlichtem Deutsch verfaßte Test-Anweisung befolgen und das Ergebnis melden kannst?

Da bleibt nur ein Rat (selbstverständlich kostenlos):
Laß Dir einen Fachmann kommen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Nov 2009 18:30 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995811   Heute : 367    Gestern : 6992    Online : 481        27.4.2024    2:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567791461945