Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:42:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten
Suche nach: led (32379)

    







BID = 1091250

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus
 

  



Offtopic :

Zitat :
Glühlampe 60W/230V und einer Diode 1N4004 und komme auf 12-15 W was irgendwie nicht ganz die hälfte von 60 W ist
Dann solltest du mal dein Messgerät kalibrieren*

Mein gutes TRMS Messgerät (Hameg) misst an einer 40W Glühlampe hinter einer Diode 163V (noch genauer kann man den 'theoretischen Faktor' Wurzel(2)/2 kaum treffen ) und 22W (nicht genau die Hälfte, ist eben ein Kaltleiter).

*) Von einem Messgerät, von welchem ich dachte, es sei auch gut, wurde ich leider auch enttäuscht. Dies misst 126V ...könnte man denken, aber nein, dieser Wert entsprechend dem Effektivwert des Wechselspannungsanteils. Es ist aber noch ein Gleichspannungsanteil überlagert, welcher nicht mitgemessen wird.
Dies kannst du aber auch händisch machen: geometrische Addition der Gleich- und Wechselspannung.
In meinem Fall zeigt es eine Gleichspannung von 104V an.
Geschwind den Taschenrechner bemüht:

Ein Weihnachtswunder!
Das Messgerät ist doch nicht im Eimer und die Theorie wurde bestätigt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Dez 2021  7:52 ]

BID = 1091277

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  


Offtopic :

Zitat : Primus von Quack hat am  9 Dez 2021 23:17 geschrieben :
...kannst du das mal bitte vorrechnen,
Hab ich schon. Außerdem finde ich da lernt man nichts neues. Ich experimentiere lieber.


Zitat :
ich habe es ausprobiert mit einer Glühlampe
Wie bzw. womit gemessen?

Aber gut dass Offroad GTI schon "TRMS DMM" getestet hat. Wäre in die Falle nämlich genau reingetappt.
Mein DM62 versteht die 230V hinter der Einweggleichrichtung auch als 126 VAC, berücksichtigt offensichtlich den DC-Offset ebenso nicht.


Wollte es aber sowieso mit dem Oszi hinterm Trenntrafo messen.
Habe heute auch gelernt, dass man bei der "berechneten" Leistung den arithmetischen Mittelwert nehmen muss. RMS ergibt nur Unsinn. Hier 60 W Glühobst and 230 VAC, einmal ohne und einmal mit Diode(1N4007):






Hier also rund 60 W vs. 40 W. Hier fällt mir außerdem auf, dass meine Ali-Stromzange mit dem DC-Strom auch nicht so recht klar kommt, trotz mehrmals entmagnetisieren.

Also sind wahrscheinlich die 40 W in Realität noch etwas kleiner.

Weiß jetzt aber nicht ob es an der Stromzange oder den Kaltleitereigenschaften liegt, dass die Spitzenleistung von ~125 Wp auf ~160 Wp ansteigt.

Wie stark eine AGL hinter einer Diode flackert hat mich auch überrascht.
Dann ist der Glühfaden nicht so träge wie man immer behauptet.

P.S.
Nach Multimeter wäre folgendes rausgekommen:
60 W (230 V * 0,26 A) und
21 W (126 V * 0,166 A)

Es sind somit nicht nur die 126 V falsch, denn 163 V * 0,166 A wären auch nur 27 W.
Sind eher 0,2 A.

BID = 1091278

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Kurz gesagt, es ist alles genau so falsch wie richtig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1091282

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Weiß jetzt aber nicht ob es an der Stromzange oder den Kaltleitereigenschaften liegt

Habe das auch mal mit meinem Oszi gemessen. Strom und Spannung stimmen, nur stimmt die rechnerisch ermittelte Leistung überhaupt nicht.
Schon seltsam...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1091285

Krokodoc

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :

Jornbyte schrieb:
Der Vorwarner soll ja flimmern, dazu ist er da. Das macht er. Auch eine dimmbare LED wird flimmern, so ist es ja gedacht. Danach ist wieder, ohne Halbwelle, bis zum Ende der Laufzeit das Licht an.

So ist es bei diesem Vorwarner nicht. Der flimmert bzw. dimmt die letzten 20 Sekunden und dann geht das Licht aus, wenn man nicht nachtastet. Bei neueren Treppenhäusern kenne ich es auch so, dass es kurz flackert, dann wieder normal hell wird, kurz flackert, wieder hell und dann aus.



Zitat :

Mr Ed schrieb:
10A steht da recht eindeutig
...
Nachteil dieser Leuchten, die Lampen sind fest eingebaut, ein ersetzen ist nicht vorgesehen.

Mein Fehler, ich hatte das falsche Datenblatt verlinkt. Ich meinte die Version mit 24 W. Dort sind es 15 A (https://www.beleuchtung-mit-led.de/files/info/4058075080058.pdf)

Ich bin auch nicht begeistert von fest verbauten LEDs, aber eine neue Leuchte mit Schraubfassungen kostet genauso viel und macht kein so gleichmäßiges Licht.

BID = 1091287

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Der hohe Blauanteil des LED Lichtes schädigt auf Dauer die Augen und die Sehfähigkeit leidet darunter immens

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1092001

Krokodoc

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Fürs Archiv: Die Vorwarnung funktioniert mit den LEDs noch. Das Flackern ist etwas nerviger als mit Glühlampen. Hier noch ein Foto vom Netzteil:





Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688568   Heute : 4462    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    10:42
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578460693359