Autor |
Treppenhauslicht dauerhaft an |
|
|
|
|
BID = 632153
peX Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe vor kurzem im Treppenhaus bei uns ein neue Lampe angeschlossen, doch als ich es dann einschalten wollte, ist die Sicherung rausgeflogen, anschliessend habe ich das Licht nochmal abgebaut und alles kontrolliert, doch jetzt kann ich das Licht nicht mehr über den Lichtschalter steuern, es ist dauerhaft an.
Erst dachte ich es liegt evtl. an der Lampe und habe deshalb eine ganz einfache Fassung angeschlossen, doch leider das gleiche Ergebnis.
Als nächstes habe ich alle Lichtschalter abgenommen um zu prüfen ob es evtl. daran liegt, aber auch da erhalte ich das gleiche Ergebnis.
So, da ich mich mit Elektrotechnik nicht wirklich so gut auskenne, weiss ich jetzt nicht weiter. Und hoffe evtl. auf Eure Hilfe.
Soweit ich wess handelt es sich um eine Relaisschaltung, soll heissen im Keller höre ich immer so ein knacken wenn ich den Schalter betätige, der Schalter springt auch bei betätigen immer in die ursprüngliche Position zurück.
Ich hoffe diese Erklärungen helfen ein bissel, falls noch Fragen sind einfach drauf los, ich werde versuchen sie zu beantworten.
Vielen Dank,
Gruss
peX |
|
BID = 632160
dr.dirk Stammposter
|
|
Hallo,
das was du klicken hörst ist der Treppenhaus-Lichtautomat (oder so ähnlich).
Klickt das Gerät jetzt wo dein Licht ständig leuchtet auch noch, oder ist er beim betätigen der Taster ruhig?
Einige dieser Automaten haben eine Zustandsanzeige,- was zeigt diese an?
Die defekte Sicherung kann das Ergebnis eines zerstörten Automaten gewesen sein.
dirk |
|
BID = 632194
Otiffany Urgestein
|
Wenn es sich um ein simples Stromstoßrelais handel sollte, könnten auch die Kontakte zusammengeschweißt worden sein. Das läßt sich schon rein visuell feststellen.
Gruß
Peter
|
BID = 632230
peX Gerade angekommen
|
Hallo,
also es klickt immernoch, auch wo jetzt immer das Licht an ist.
Falls es sich um so ein Automat handelt, woran erkenne ich den?
Befindet sich dieser im Sicherungskasten?
Diese Stromrelais, befinden die sich im Sicherungskasten?
Eine Sache ist mir dabei noch eingefallen, an dieser Sicherung sind auch noch andere Lampen angeschlossen, bzw. Stromkreise oder wie man das nennt, und diese funktionieren. Am Stromkasten steht zu dieser Sicherung das es die Lampen/Stromkreislauf im Treppenhaus Kellergeschoss, Treppenhaus Obergeschoss und vom kleinen Bad im Obergeschoss steuert.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
peX
|
BID = 632245
Otiffany Urgestein
|
Klicken heißt nicht , daß da auch was schaltet. Es klickt auch, wenn die Kontakte zusammengebacken sind.
Gruß
Peter
|
BID = 632309
dr.dirk Stammposter
|
Also, normalerweise befindet sich der Automat (wenn´s Licht allein wieder ausgeht)oder das Stromstoßrelais (wenn´s Licht durch erneuten Tastendruck wieder ausgeschaltet wird) im Sicherungskasten.
Inhalte ausgeblendet durch sam2  
Forenregeln
Aber Vorsicht 230V machen aua!!!
-Edit von sam2: unangemessener gefährlicher Basteltipp entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 6 Sep 2009 22:46 ]
|
BID = 632351
sam2 Urgestein
|
Hallo peX,
erstmal noch willkommen im Forum!
Was bedeutet "bei Euch im Treppenhaus"?
Sprich - ist es ein EFH oder ein MFH und wem gehört es?
Von der Verteilung läßt Du bitte die Finger weg!Arbeiten dort sind Fachleuten vorbehalten - und das aus gutem Grund:
Netzspannung macht ganz schnell klein, schwarz und häßlich...
Kannst Du mal ein Foto von dem (eingebauten) "Klicki"-Teil machen?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
peX Gerade angekommen
|
Hallo Leute,
Danke für die Antworten, habe mich länger nicht gemeldet, war auch Reisen.
Also, ja es handelt sich um ein EFH. Das klicken kommt aus dem Sicherungskasten wenn ich die Schalter betätige.
Da Ihr nach Bildern gefragt habe, habe ich nun welche gemacht und dem Beitrag angehängt.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Gruss
peX
|
BID = 633666
sam2 Urgestein
|
Dort sind zwei Stromstoßrelais zu sehen.
Eines davon wird hinüber sein.
Also Eli rufen, der soll das prüfen und ggf. ersetzen!
Andere Möglichkeit:
Könnte es sein, daß Du beim Befestigen der Leuchte eine Leutung angebohrt hast?
|