Treppenhausbeleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:06:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Treppenhausbeleuchtung

    







BID = 849096

Krys1982

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nattheim
 

  


Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend hilfe.

Vor 2 Wochen ist bei mir im Treppenhaus eine Glühbirne praktisch explodiert und die Sicherung für die Treppenbeleuchtung hat es raus gehauen.

Nachdem ich die Glühbirne ersetzt habe und die Sicherung wieder angemacht habe funktioniert die Treppenhausbeleuchtung, aber leider nur wenn ich den Taster gedrückt halte, lass ich ihn los gibt es kein Licht.

Also habe ich den Treppenhauszeitschalter durch einen neuen ersetzt und genauso angeschlossen wie auch der alte angeschlossen war. Jetzt habe ich damit noch wenig erreicht, denn der Zeitschalter funktioniert entweder nur bei Dauerlicht oder ich halte meinen Taster gedrückt. Also Zeitautomatik geht nicht. Also das war kein billiger Zeitautomat, das ist ein ELPA 3. Also um nochmals sicher zu gehen, habe ich mir noch einen Zeitschalter gekauft, aber leider dasselbe Spiel.

Jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter. Wenn ich den Treppenhausautomat ganz weg mache, habe ich auch nur Treppenlicht beim Taster gedrückt halten. Ich habe jetzt schon 2 Wochen versucht was in den Foren zu finden, es gibt ähnliche Probleme aber so etwas habe ich nicht gefunden.

Das ist ein normaler Dreileiter.

Bitte um Tipp und vielen dank im vorraus.

BID = 849100

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Da wirst du wohl Mist gebaut haben.
Warum lässt du den Treppenlichtautomat nicht von einem Fachmann wechseln?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 849104

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was war vorher für ein ThA montiert, wie war dieser angeschlossen und wie hast du den ELPA3 angeschlossen?
Beim ELPA 3 sollte der Anschluß zwar eindeutig sein...aber da es beim zweiten immer noch nicht funktioniert...

ciao Maris

BID = 849109

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber da es beim zweiten immer noch nicht funktioniert...
...macht mir auch Sorgen.

Das Anschlussschema ist in der Tat eindeutig. Bist du dir, bezüglich der Funktion der einzelnen Adern wirklich sicher?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849111

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Ich Tippe auf die 3 Leiterschaltung vom ELPA 9

das passt zur Funktion "Licht beim Taster halten" ohne ein Relais.

Plan hier Seite 2
http://www.theben.de/var/theben/sto.....l.pdf

_________________
Mit freundlichem Gruß sps


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 23 Sep 2012 19:13 ]

BID = 849116

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Bestätige SPS:
Falscher Ersatzautomat und daher kein positives Ergebnis.
Abhilfe: Elpa 9 oder Alternativprodukt, das die klassische Dreileiterschaltung "mit Bodenbeleuchtung" beherrscht.

Anm.: Boden = Dachboden, Speicher

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 23 Sep 2012 20:05 ]

BID = 849202

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Krys1982 hat am 23 Sep 2012 18:31 geschrieben :

Ich habe jetzt schon 2 Wochen versucht was in den Foren zu finden, es gibt ähnliche Probleme aber so etwas habe ich nicht gefunden.

Dann hast Du in (unbedeutenden) falschen Foren gesucht!
Denn in unserem Forum hier gibts genau den Fall schon mehrfach.


Zitat :
Das ist ein normaler Dreileiter.

Nein.
Die normale Dreileiterschaltung ("ohne Bodenbeleuchtung") ist N-getastet. Du hast aber die (alte) Dreileiterschaltung ("mit Bodenbeleuchtung") welche L-getastet ist!


Zitat :
Bitte um Tipp und vielen dank im vorraus.

Wie schon gesagt wurde, muß für diese Schaltung ein spezieller Treppenlichtautomat verwendet werden (den es nicht im Baumarkt gibt), wie z.B. der ELPA 9.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 849289

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Warum hast du denn den Fehler nicht erkannt?

Surf

BID = 849333

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Surf

Es wäre dienlich, wenn Du ergänzen könntest, wer und welchen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686068   Heute : 1962    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    7:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585100650787