Treppenhausbeleuchtung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 742028
Heimwerker. Stammposter
|
|
Hallo Leute,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen zum Thema Treppenhausbeleuchtung im Mehrfamilienhaus.
Die Ist-Situation: 3 Etagen, 5 Brennstellen, Zuleitung zu den Leuchten 2-adrige Stegleitung, Leuchten mit mattierter Glaskuppel, SKI. Steigleitung ist 3-adrige Stegleitung (Treppenhausautomat in 3-Leiter-Schaltung).
Nun steht langsam mal eine Renovierung an, im Zuge dessen soll die Installation auch mal erneuert werden, da klar unzulässig und gefährlich (Stromschlag in 3,20 m Höhe auf der Leiter ist nicht so toll...). An einer Leuchte habe ich zwar eine gn/ge Ader gefunden, die war jedoch auf den Spulenkontakt des Treppenhausautomaten aufgelegt und dementsprechend war die Berührung der Leuchte nicht so angenehm...
Es soll eine neue 5-adrige Steigleitung gelegt werden mit N, Pe, Dauer-L, Lampen-L und Tastkontakt.
Jetzt geht es um die Auswahl der Leuchten, die bisherigen Teile mit 60W AGL sind nicht besonders schön und auch nicht sehr wirtschaftlich (Leiter holen und Leuchtmittel wechseln ist recht zeitaufwendig). Außerdem ist es recht dunkel, wenn nur eine Lampe ausfällt.
Ich dachte an diese Leuchten:
http://frisch-licht.de/download/frischlicht_katalog_126_127.pdf
DL 7520M.218EVG (2 x 18W TL-DEL)
60 W sind ja theoretisch durch ca. 11 W ESL ersetzbar, ich denke aber an den verminderten Lichtstrom in der Aufwärmphase und außerdem soll es auch ein bisschen heller werden. Was meint ihr?
Nun meine wichtigste Frage: Welche Lichtfarbe empfiehlt sich?
Das einfachste wäre natürlich 827 zu nehmen, da es auf jeden Fall gut aussieht.
Wie viel (gefühlt) heller wäre denn ein 840? Was nehmt ihr in solchen Bereichen?
Meine Befürchtung ist, dass es entweder zu dunkel oder zu kühl wirkt. Was meint ihr?
Viele Grüße
Jan
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen. |
|
BID = 742052
gerhard54 Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
| 60 W sind ja theoretisch durch ca. 11 W ESL ersetzbar, ich denke aber an den verminderten Lichtstrom in der Aufwärmphase und außerdem soll es auch ein bisschen heller werden. |
1x60W AGL = 710lm
2x18W TL = 2400lm
Da alte und neue Leuchten opale Abdeckungen haben, wird sich der Betriebwirkungsgrad nicht wesentlich unterscheiden. D.h. Du hast etwa den 3-fachen Lichtstrom zur Verfügung. Subjektiv ist da aber nicht "drei mal so hell". D.h "ein bisschen heller" wirst Du recht gut treffen.
Lichtfarbe:
Eine Grundregel ist:
wenig Licht -> niedrige Farbtemperatur
viel Licht -> hohe Farbtemperatur
Das wird physiologisch als optimal empfunden. Denk mal: Kellerstüberl, schumriges Kerzenlicht -> OK; Hippe Boutique -> blendende Helle mit blau-weißer Lichtfarbe.
Da ich die jetzige (und damit auch zukünftige) Beleuchtungsstärke nicht kenne, kann ich Dir keine endgültige Antwort, sondern nur diese Grundregel geben.
Noch etwas:
Leuchtstofflampen (auch am EVG) haben es ger nicht gerne wenn man sie zu oft ein- und ausschaltet. Eventuell solltest Du eine Zeitschaltuhr vorsehen, die das Treppenlicht in der Früh und am Abend auf Dauerlicht schaltet.
LG
Gerhard
|
|
BID = 742057
Heimwerker. Stammposter
|
Hallo Gerhard,
danke für Deine hilfreiche Antwort.
Zitat :
|
Leuchtstofflampen (auch am EVG) haben es ger nicht gerne wenn man sie zu oft ein- und ausschaltet. Eventuell solltest Du eine Zeitschaltuhr vorsehen, die das Treppenlicht in der Früh und am Abend auf Dauerlicht schaltet.
|
Naja, 5 Minuten halte ich für in Ordnung. In den Leuchte sind Philips HF-Performer II eingebaut, die sind mit Warmstart und explizit geeignet, häufig geschaltet zu werden:
"flackerfreie Warmstart-Technik zum
Vorheizen der Lampenelektroden (0.5 s); dies ermöglicht das Ein-
und Ausschalten der Lampen ohne Verkürzung der Nutzlebensdauer"
http://download.p4c.philips.com/l4bt/3/326418/326418_ffs_deu.pdf
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 742060
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
|
1x60W AGL = 710lm
2x18W TL = 2400lm
[...]
Da ich die jetzige (und damit auch zukünftige) Beleuchtungsstärke nicht kenne, kann ich Dir keine endgültige Antwort, sondern nur diese Grundregel geben.
|
Eine Leuchte beleuchtet ca. 10 m² Treppe, allerdings werden natürlich auch Wände und die Treppenunterseite bestrahlt, daher ist der Wert nicht korrekt. 2400lm/10m²=240lx. Laut http://www.zumtobel.com/light-dicti......html ist das mehr als genug...
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 742074
|
Wie Du selber sagst, ist die Rechnung nicht ganz korrekt. Du darfst nur den Lichtstrom voll berücksichtigen der direkt auf die Nutzfläche fällt, der Rest wird durch die gestreute Refelxion auf den Wänden reduziert. Wesentlicher ist aber der Betriebswirkungsgrad der Leuchte: welcher Anteil des Lichtstroms der Lampen kommt aus der Leuchte heraus? Ein Teil wird inerhalb der Leuchte durch Refelxion vernichtet und die opale Abdeckung schluckt auch einiges, was im übrigen auch bei den "alten" Leuchten der Fall war.
Aber wenn Du auch nicht die 240lx erreichst, ist das für ein Treppenhaus OK.
Bei dieser Beleuchtungsstärke würde ich die 827 Lichtfarbe nehmen. 840 kommt erst ab 500 ... 700lx gut an.
Schalthäufigkeit:
Meine persönliche Erfahrung (als Leiter der elektrotechnischen Instandhaltung für 7 Werke ) deckt sich da nicht so ganz mit dem, was die Hersteller angeben.
Im Rahmen unseres Vorschlagswesens haben wir einige Sanitärgruppen von Dauerlicht auf Präsenzdedektoren umgerüstet. Meine Leute verfluchen mich heute noch jedesmal dafür, wenn sie schon wieder die Lampen am Klo tauschen müssen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhard54 am 19 Jan 2011 21:31 ]
|
BID = 743324
Heimwerker. Stammposter
|
Hallo Gerhard,
habe beim Leuchtenhersteller die folgenden Infos erhalten (s. Bild).
Sind die Werte in Ordnung?
Grüße
Jan
|
BID = 743401
|
Ehrlich gesagt, ganz schlau werd ich nicht daraus:
Betriebswirkungsgrad: 60.8% -> das ist klar: von den 2.400lm die die Lampen erzeugen kommen ca. 61%, also ca. 1.500 auch heraus.
Die Zahlen neben den Pfeilen interpretiere ich so, daß davon 89% in den unteren Halbraum und der Rest nach oben abgestrahlt werden.
Deine Rechnung (unter der vereinfachenden Annahme, daß alles was nach unten abgestrahlt wird auch auf die Nutzebene kommt) schaut dann so aus:
2440 * 0,61 * 0,89 ~ 1.300lm
1.300lm / 10m² = 130lx.
130 lx sind der sogenannte "Neuwert". In der Praxis rechnet man Neuwert * 0,8 (für Alterung und Verschmutzung) = Gebrauchswert.
130lx * 0,8 ~ 105lx und das paßt für ein Stiegenhaus ganz gut.
Also viel Spaß beim Arbeiten - und paß auf, daß Du nicht von der Leiter fällst!
Gerhard
|
BID = 744178
Heimwerker. Stammposter
|
Danke für Dein nette Hilfe!
Grüße
Jan
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415261 Heute : 7247 Gestern : 7797 Online : 311 27.11.2024 22:36 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0331490039825
|