Treppenhausautomat EWG Rex e austauschen !!! Hilfe Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Treppenhausautomat EWG Rex e austauschen !!! Hilfe |
|
|
|
|
BID = 1128830
Trumbaschl Inventar

|
|
Also moderne 4-Leiter-Schaltung, Belegung wie ich vermutet hätte, a und b sind die Spule, den Farben nach zu urteilen PEN auf a und Tastdraht auf b. 2 ist Dauerphase und 3 Lampendraht. Normale 4-Leiter-Schaltung, abgesehen von der mutmaßlichen klassischen Nullung. Als Ersatz ist z.B. der Elpa 8 geeignet.
aligoesnet Gerade angekommen
|
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 25 Jan 2025 23:12 geschrieben :
|
Also moderne 4-Leiter-Schaltung, Belegung wie ich vermutet hätte, a und b sind die Spule, den Farben nach zu urteilen PEN auf a und Tastdraht auf b. 2 ist Dauerphase und 3 Lampendraht. Normale 4-Leiter-Schaltung, abgesehen von der mutmaßlichen klassischen Nullung. Als Ersatz ist z.B. der Elpa 8 geeignet.
|
Herzlichen Dank erstmal für deine Hilfe Elpa 8 wird bestellt
Zum Verständnis für mich
Mit Pen meinst du a kommt beim Elpa auf N . Der Taster B auf die 4 denke ich , 2 auf die L und 3 auf die 3 .
Fals das so erstmal hoffentlich so richtig ist .
Was ist mit dem braunen Kabel das beim Rex von B auf die 2 geht zur Dauerphase . Kommt das beim Elpa mit auf die L
|
|
BID = 1128868
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
aligoesnet hat am 27 Jan 2025 03:52 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
Zum Verständnis für mich
Mit Pen meinst du a kommt beim Elpa auf N . Der Taster B auf die 4 denke ich , 2 auf die L und 3 auf die 3 .
Was ist mit dem braunen Kabel das beim Rex von B auf die 2 geht zur Dauerphase . Kommt das beim Elpa mit auf die L
|
Halt, halt, halt!
Braun ist eine Brücke von b auf 2, keine eigene Leitung? Das ist eine ganz wichtige Info!
Dann muss das eine Dreileiterschaltung sein, vermutlich N-getastet und der Elpa ist kein 1:1-Ersatz. Ich fürchte, hier geht es ohne Messen nicht weiter! Und da die Messungen unter Spannung stattfinden müssen, würde ich dringend zu einem Elektriker raten!
Wenn(!) die Schaltung so ausgeführt ist, wie ich jetzt vermute, wäre der einzig mögliche Ersatz der Legrand Rex 600 Plus. Allerdings gehört eigentlich dringend die Leitung zum Automaten ausgetauscht. Wenn die Annahme nämlich stimmt, ist Gelb/grün der Tasterdraht, und das darf einfach nicht sein und durfte es nie.
aligoesnet Gerade angekommen
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Jan 2025 14:54 geschrieben :
|
Zitat :
aligoesnet hat am 27 Jan 2025 03:52 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
Zum Verständnis für mich
|
Halt, halt, halt!
Braun ist eine Brücke von b auf 2, keine eigene Leitung? Das ist eine ganz wichtige Info!
Dann muss das eine Dreileiterschaltung sein, vermutlich N-getastet und der Elpa ist kein 1:1-Ersatz. Ich fürchte, hier geht es ohne Messen nicht weiter! Und da die Messungen unter Spannung stattfinden müssen, würde ich dringend zu einem Elektriker raten!
Wenn(!) die Schaltung so ausgeführt ist, wie ich jetzt vermute, wäre der einzig mögliche Ersatz der Legrand Rex 600 Plus. Allerdings gehört eigentlich dringend die Leitung zum Automaten ausgetauscht. Wenn die Annahme nämlich stimmt, ist Gelb/grün der Tasterdraht, und das darf einfach nicht sein und durfte es nie.
|
OK danke hab gedacht wäre einfacher .
Herzlichen Dank an alle die helfen wollten
|
BID = 1128879
Trumbaschl Inventar

|
Nein, wirkt leider doch nicht so einfach. Es gibt nicht weniger als drei verschiedene Treppenlichtschaltungen, die jeweils unterschiedliche Automaten benötigen. Und wenn die Installation von Anfang an vermurkst war, bewegt sich die Sache rapide in Richtung Neuinstallation.
Elektro Freak Inventar

|
--- Löschen ---
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 27 Jan 2025 23:03 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184149320 Heute : 2137 Gestern : 6673 Online : 302 21.5.2025 9:51 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0301570892334
|