Trafos für Halogenlicht im Neubau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:45:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Trafos für Halogenlicht im Neubau

Problem gelöst    







BID = 706887

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


In einer Neubau-Doppelhaushälfte, die ich besichtigen durfte fand ich im Keller die abgebildete Installation mit Trafos für Halogenlicht. Meine Fragen:
Ist das Stand der Technik? Sollten die Trafos nicht möglichst nah an den Verbauchern sitzen um Leitungsverluste klein zu halten?
Wenn man es denn so macht, wird dann auf der Sekundsärseite das Licht geschaltet und der Trafo steht immer unter Spannung?
Die Trafoausänge müssen doch von den anderen Leitungen räumlich getrennt verlegt werden, da hier ja Schutzkleinspannug herrscht? Sieht aber so aus als wenn die Leitungen zusammen in den Kanal laufen.
Ist es zulässig Adern mit Grün-Gelb bei Schutzkleinspannung mitzuführen, auch wenn sie nicht angeschlossen sind?
Der große Trafo scheint mit lediglich 1,5 qmm Ausgangsseitig angeschlossen zu sein, etwas wenig für 25A.
Warum ist der Trafo angegeben mit 11,8V, es gibt ja noch Leitungsverluste bis zu den Lampen, da sollten die 12V doch zumindest erreicht werden?
Diese Trafos sind ja wohl M oder EI-Schnitt. Die haben bekanntlich nicht den besten Wirkungsgrad, ist das so üblich oder werden normalerweise da Ringkerntrafos verwendet?
Werden auch schon Leuchtdioden eingesetzt um Küche oder Treppenhaus zu beleuchten? Sind nicht auch Energiesparlampen sinnvoller? Das Treppenhaus hat 3 Spots a 30W. 90W für eine kleine Treppe ist doch kernig oder? Die gesamten Trafos sind nur für das Erdgeschoss + Treppe zum 1. Stock. Im ersten Stock ist Standardbeleuchtung.
Gibt es noch andere Bemerkungen zu den Bildern?
Wäre schön wenn Leute aus der Praxis berichten könnten.

BID = 706888

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Ist es möglich, dass die Trafos über irgendein BUS-System bzw. SPS was weiss ich, geschaltet sind?

Dann könnte ich mir vorstellen, dass diese Installation einfacher ist.

BID = 706915

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Wer hat die Verdrahtung der Klemmdose (Wagos) verbrochen?


"Deine" Lösung ist wenig optimal. Miß doch einfach mal die anstehende Spannung (an den Lampen), wenn das jeweilige Licht eingeschaltet ist.
Wegen goßer Leitungswege haben die Trafos der Unterwasserscheinwerfer unserer Poolbeleuchtung sogar mehrere Spannungsabgriffe, um den Spannungsabfall auszugleichen.

ciao Maris

BID = 706918

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sicherheitskritische Hauptproblem dürfte hier die oberste der drei Abzweigdosen sein. In der befinden sich anscheinend Klemmstellen der 230V-Versorgung UND der Kleinspannungsseite. Das wäre unzulässig.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 706972

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

...mal abgesehen von den möglichen 25A über 1,5mm², welche dann wahrscheinlich über einen 10A-Schalter an- und ausgeknippst werden.

"Stand der Technik" (=heute allgemein üblich) wäre es jedenfalls die 230V zu schalten und einen kleinen elektronischen Trafo in die Zwischendecke zu schieben. Zum Besser/Schlechter der el. Netzteile gegenüber Ringkerntrafos möchte ich bewusst nichts sagen, aber das ist so jedenfalls nicht gut.


Offtopic :
Jo, der Verbrecher sollte mal zum Zahnarzt, die Beißerchen stehen schief

PS: das da links auf dem ersten Bild gefällt mir persönlich besser so ist es aber falsch montiert, da passen gar keine Geräte mehr vor.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 10 Aug 2010 21:28 ]

BID = 707071

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

habt Ihr!

Meine weiß da nichts von sekundär geschalteten Stromkreisen oder ähnlichen Dingen.

Die Anordnung wie abgebildet kann durchaus sinnvoll sein (z.B. wenn man lautlos dimmen möchte). Und richtig ausgeführt ist sie auch sehr unproblematisch!

Hier sehe ich das Hauptproblem (neben der schon monierten Mischung von Spannungsebenen in einer Dose) in den zu geringen Querschnitten der Brücken zwischen Trafo und Abzweigdosen.
Allerdings könnte man da mit viel Nachsicht Verlegeart E - vielleicht sogar F - ansetzen und dann siehts nicht mehr ganz so tragisch aus...

BID = 707215

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

@fuchsi
Ein Bus-System gibt es nicht.
Die Mischung der Spannungsebenen in einer Dose hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ob es Dimmer gibt weiß ich gar nicht, aber vielleicht in Zukunft.
Ich danke Euch allen.
Gruß Verlöter[/quote]

BID = 707217

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

@fuchsi
Ein Bus-System gibt es nicht.
Die Mischung der Spannungsebenen in einer Dose hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ob es Dimmer gibt weiß ich gar nicht, aber vielleicht in Zukunft.
Ich danke Euch allen.
Gruß Verlöter

BID = 707299

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Bei derart vielen Leitungen ist zu vermuten, dass jede Lampe einzeln versorgt wird. Dann hält sich der Spannungsfall schon mal in Grenzen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692480   Heute : 8381    Gestern : 12674    Online : 368        29.3.2024    15:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410439968109