toter Stromkreis - Ursache - Wirkung - Grund - und nun?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:46:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
toter Stromkreis - Ursache - Wirkung - Grund - und nun?
Suche nach: stromkreis (4291)

BID = 723601

apemo

Gerade angekommen

Hallo,

die ausgebildeten Elektriker werden wohl bei dem folgenden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie hören, wie ich meinen Stromkreis gekillt habe. Aber ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Momentan wechsle ich all die hässlichen braunen Steckdosen und Schalter aus. Das Schalterangebot des bisherigen Herstellers hat mir nicht gefallen, so dass ich auch den Unterbau austauschen musste. Bei normalen Schaltern und Steckdosen war das bisher kein Problem, heute allerdings bin ich an meine Grenzen gestossen.

Ich habe mir den Flur vorgenommen, wo sich zwei Deckenleuchten und eine Wandleuchte befinden. Alle können über 4 an unterschiedlichen Stellen angebrachten Kippschalter ein und aus geschaltet werden. Hat mich etwas mühe gekostet die hinzubekommen, am Schluss gingen die Deckenleuchten, allerdings nicht die Wandleuchte.

Daraufhin wollte ich die Wandleuchte testen, ob sie Saft bekommt. Dazu habe ich mir ein Messgerät gekauft, hab die beiden Enden an das blaue und braune Kabel gehalten, und dann war es passiert! Der komplette Flur hat keinen Strom mehr und was mich wundert, die Sicherung ist nicht rausgeflogen (ist das ein Zeichen dafür das sie defekt ist?)! Für mich ist das nun ein Rätsel und ich habe keinen blassen Schimmer, was genau passiert ist und wie ich nun weiter vorgehen soll. Wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte und den ein oder anderen Tip parat hätte.

Die Flursicherung habe ich nun vorsichtshalber mal selber deaktiviert - solange ich nicht weiss was da passiert ist.

Danke schonmal für jede evtl. Antwort,
lg
Moritz

BID = 723611

LokAndi216

Gerade angekommen

Hallo Moritz!

Dein Problem klingt für mich nach einem oder mehreren falsch angeschlossenen Schaltern.
Bei 4 Schaltern könnte es sich um eine Wechselschaltung mit 2 zwischengeschalteten Kreuzschaltern handeln.
In der Regel kommen bei einem Wechselschalter 3 Adern,(nicht farbige Kabel), an; der Wechselschalter hat 3 Steckkontakte.
Bei einem Kreuzschalter hat man in der Regel 4 Steckkontakte und es müssten 4 Adern auf dem alten Schalter gesteckt gewesen sein. Bitte kontroliere die 4 Schalter, ob die Steckkontakte der neuen mit denen der alten übereinstimmen, und Ich brauche von dir die Farben der Adern in dn Schalterdosen, damit wir weitersehen können.

Grüsse

Andreas

BID = 723614

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo,
die Farben der Adern sagen nichts aus, man muss immer mit geeignetem Gerät messen.

Welches Messgerät hast du dir zugelegt? Einen Zweipoligen Spannungsprüfer oder Multimeter? Vorzugsweise mit Hersteller/Modellbezeichnung.
Wie viele Adern waren denn an den vorherigen Schaltern angeschlossen?
Gingen die Decken- und Wandlampen immer gleichzeitig oder konnte man diese getrennt schalten?
Waren es wirklich Schalter oder vielleicht Taster?

Dann sehen wir weiter

Nichtsdestotrotz hört sich das aber nach einem Fall für einen Elektriker an, der sich die Schaltung vor Ort ansieht.

Gruß clembra

BID = 723643

powersupply

Schreibmaschine

*Händeüber dem Kopf zusammenschlag*

Es kommt beim Messen nicht auf die rahtfarben an sondern auf die Einstellung des Messgerätes! Vermutlich hast Du in Stellung A gemessen und gleich beim ersten Versuch dasselbe ins Reich des Elektronikschrottes befördert
Wenn schon so wenig Verständnis da ist solltest Du einen ausgebildeten Elektriker den Schlamassel richtig verdrahten lassen.
Du haftest nämlich für alle Folgen die sich daraus ergeben!

Was Du allse falsch gemacht hast kann man bei vermutlich zwei Schalterstromkreisen nur erahnen.
Ich jedenfalls traue Dir ein Richtigstellen ohne selbst daneben zu stehen nicht zu. Zumal nicht bekannt ist was vorher schon vermurkst war.

powersupply

BID = 723644

sam2

Urgestein

Bist Du denn überhaupt der Eigentümer der Wohnung/des Hauses oder etwa nur Mieter?

BID = 723655

martin02

Stammposter

Die Schalter haben Wand- und Deckenleuchte gleichzeitig geschaltet, oder? Dann wäre das eine ganz "einfache" Kreuzschaltung. Evtl. ist die Wandleuchte irgendwo mit einer einzelnen Ader angeklemmt.

Aber was jetzt kaputt gegangen ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würde dort jemanden zur Hilfe holen, der sich damit gut auskennt und Geduld hat, vielleicht ein Bekannter. Auf gut Glück umklemmen halte ich fast für aussichtslos, zumal das Ganze ja auch sicher sein muss(!).

BID = 723873

un23

Stammposter

Hmm, so wie sich das anhört, muss die Aktion jetzt wohl deutlich über die Schalter und Steckdosen hinaus ausgeweitet werden

Gruss
un23

BID = 723883

Rafikus

Inventar

Und ich warte auf das Foto auf dem das Messgerät zu sehen ist, welches genau so eingestellt ist wie zur Zeit der "Messung".

Rafikus

BID = 723923

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Rafikus hat am  1 Nov 2010 01:33 geschrieben :

Und ich warte auf das Foto auf dem das Messgerät zu sehen ist, welches genau so eingestellt ist wie zur Zeit der "Messung".

Offtopic :
Einen Verdacht habe ich ja...

BID = 724110

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
@Trumbaschl den gleichen wie powersupply oben?

BID = 724112

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
apemo hat am 30 Okt 2010 21:55 geschrieben :

solange ich nicht weiss was da passiert ist.

Offtopic :

Ich weiß es!
Da hat einer an Dingen rumgemurkst,von denen er nicht die leiseste Ahnung hat und in Zukunft besser die Finger davon lassen sollte.

BID = 724177

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
clembra hat am  2 Nov 2010 00:15 geschrieben :

Offtopic :
@Trumbaschl den gleichen wie powersupply oben?

Allerdings, den habe ich überlesen

Offtopic :
Auf die Art mußte in meiner Schulzeit so manche Diazed 16A ihr Leben lassen... warum für die Klassen LSS verbaut waren, für die Werkstätten und Labors aber Diazed wissen wohl nur die Götter und die damaligen Mitarbeiter der Österreichischen BBC.

BID = 724362

TAB

Schriftsteller

... auch die allseits beliebte Messung des Innenwiderstandes von Steckdosen wird doch immer wieder gern genommen

Grüße

TAB

BID = 724363

kaiand1

Gesprächig

Zitat :
... auch die allseits beliebte Messung des Innenwiderstandes von Steckdosen wird doch immer wieder gern genommen

Die wollen doch nur die Niederohmigkeit Messen ob diese noch OK ist....
Nur ohne die zu kennen kann es geben oder auch

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390616   Heute : 5352    Gestern : 6874    Online : 697        24.11.2024    17:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580317974091