Autor |
TNC-Netz, Fi nur fürs Bad nachrüsten. |
|
|
|
|
BID = 797431
phillivanilly Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
geht es in ordnung, wenn ich in einem TNC-Netz im Badezimmer einen Fi nachrüste? Ich würde den PEN Leiter vorm Fi in N und Pe aufteilen. Den Fi würde ich in ein Gehäuse im Badezimmer einbauen.
Im Badezimmer kommen 2 Leitungen(L und PEN) an. Der Strang ist im Badezimmer abgeschlossen.Ich würde gerne eine Steckdose mehr im Bad haben. Die Leitungen dafür würde ich alle neu verlegen nur brauch ich dann ja für die Steckdosen einen PE.
Ist mein Problem verständlich formuliert? Ich mache mir gerade etwas Sorgen.
Gruß Philipp |
|
BID = 797434
Elektro Freak Inventar
|
|
Wenn du die Steckdosen im Bad schon neu machst, warum verlegst du nicht auch gleich einen neue Zuleitung zum Bad ?
Wenn du den Fi in ein Gehäuse "packst" muss das den IP Richtlinien entsprechen !
|
Das Gehäuse ist aus dem Baumarkt und genau für den Zweck dort Leitungsschutzschalter oder Fi´s rein zu setzen. Zuleitung zum Bad wäre richtig viel arbeit. Würde es so gehen wie ich oben beschrieben habe?
|
BID = 797438
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
das kann dir nur der Fachmann vor Ort bestätigen , der auch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme messtechnisch nachweisen kann.
Gruß Bernd
|
BID = 797447
|
Das stimmt natürlich! Nur ist das was ich vorhabe im Prinzip erlaubt? Den PEN im Bad aufzutrennen vor einem zusätzlich installierten Fi ?
|
BID = 797448
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
dafür gibt es sogar Steckdosen wo der Fi intern verbaut ist !
Edit: Personenschutzsteckdose
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Nov 2011 22:03 ]
|
BID = 797451
Kabelkasper Stammposter
|
Das Vorhaben ist an sich ok. Ist zwar die minimalistische Lösung, aber besser als gar nichts.
KK
|
BID = 797454
|
Ich habe auch eine Ausbildung zum Elektroniker nur habe ich die Richtung gewechselt und war mir grad etwas unsicher...
|
BID = 797468
Trumbaschl Inventar
|
Naja, eine bestehenden kleinen PEN aufzuteilen und eine Erweiterung in TN-C-S zu machen ist schon Grauzone... aber ich würde es nicht als wesentliche Änderung ansehen.
Ansonsten ist die Sache ziemlich klar - im Schutzbereich hat der Kleinverteiler nichts zu suchen, im Spritzbereich von Waschbecken etc. ist eine entsprechende Schutzart zu wählen. Weiter oben an der Wand weit weg von Waschbecken, Dusche o.ä. würde ich sagen hängt die Wahld er Schutzart hauptsähclich vond er Luftfeuchtigkeit ab - in unseren Bädern hier in WIen würde ich nicht im Trauma uf die Idee kommen, mehr als IP 20 zu verbauen, im Wochenendhaus, wo regelmäßig Nebel aufzieht und dann in Bahnen an der Wand runterrinnt würde ich auf alle Fälle mindestens IP41 nehmen (tropfwassergeschützt).
|
Da hatte ich noch garnicht dran gedacht. Das Gehäuse kann ich ja weit genug vom Waschbecken/Dusche weg hängen. Die Schutzart muss ich mir nochmal ansehen. Danke für den Hinweis. Sowieso schonmal danke an alle!
|
BID = 797509
sam2 Urgestein
|
Ich empfehle ein etwas anderes Vorgehen:
Nämlich, den Kleinverteiler mit dem FI unmittelbar außerhalb des Badezimmers anzubringen.
Also z.B. flurseitig über der Tür. Sodaß von dort aus ins Bad bereits dreiadrig gefahren werden kann.
Dann kann man das Bad nämlich komplett fertigstellen und muß bei späterer Erneuerung der Zuleitung dort drin nichts mehr ändern oder gar aufreißen!
Ebenso entfallen die Schutzartprobleme.
Das ist auch dann machbar, wenn die Zuleitung ins Bad bisher von einer anderen Seite aus erfolgen sollte (Zuleitung dann eben dorthin verlängern).
Außerdem einen örtlichen Potentialausgleichsleiter (im Bad zu verbinden mit metallischen Wasserleitungen, Heizungsrohren etc.) aus dem Bad heraus in jene Mini-UV führen. Dann ist die Weiterbenutzung des schwachen PEN ME übergangsweise vertretbar.
Nicht vergessen, ggf. separate Stromkreise mit in Bad zu ziehen (z.B. für WaMa, Warmwasserkleinspeicher etc.). Auch wenn diese bisher mit über den Allgemeinstromkreis laufen! Aufteilung dann ab Kleinverteiler. So kann man bei der späteren Erneuerung der Zuleitung ordnungsgemäß getrennte Stromkreise errichten.
shark1 Inventar
|
Und die Leitungen vom Kleinverteiler ins Bad am besten in Rohre legen, dann kann man später eine durchgehende Leitung vom Wohnungs-UV bis zu den entsprechenden Verbrauchern legen und kann den Mini-UV wieder entfernen.
|
BID = 797542
sam2 Urgestein
|
Falls möglich, kann man das machen, muß aber nicht.
Andernfalls kommen dann eben später an die Stelle der AP-Kleinverteilers zwei oder drei UP-Verbindungsdosen.
ego Inventar
|
Oder ein paar Schrumpfmuffen.
|
BID = 797658
|
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Hat jemand einen Link für ein passendes Gehäuse IP42?
|