TNC an Leuchte zulässig ja oder nein?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:58:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
TNC an Leuchte zulässig ja oder nein?

    







BID = 583833

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351
 

  


Hatte heute eine Diskussion, bei der es darum ging, ob man an ein bestehendes TNC System noch SK 1 Leuchten montieren darf.

Die Argumentation des dazu befragten Experten war, dass es sich dabei nur um einen Austausch eines Betriebsmittels handeln würde, und es somit kein Problem wäre. (Bestandsschutz)

Ich bin anderer Meinung, aber was meint Ihr dazu?
Ich meine zu wissen, das nur noch SK 2 Leuchten montier werden dürfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am 27 Jan 2009 23:51 ]

BID = 583835

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...stimmt bei einem Drahtbruch des PEN würde das Gehäuse unter Spannung stehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 583836

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Vielen Dank, lieg ich ja schonmal nicht falsch. Aber ich finde weder in meinem Fachbuch noch im "Die vorschriftsmässige Elektroinstalltion Wälzer" einen Artikel dazu. Schriftlich wäre sowas natürlich besser. Kennst Du eine Quelle?

BID = 583837

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jan 2009  0:14 ]

BID = 583840

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Experte liegt richtig. Ist unverändert zulässig.
Oder schließt Du auch keine SKI-Geräte mehr an TN-C-Schukosteckdosen an...?

Was Primus uns dazu sagen wollte, verstehe ich nicht. Aber das geht mir bei ihm ja öfters so...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 584018

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
sam2 hat am 28 Jan 2009 00:16 geschrieben :

...Was Primus uns dazu sagen wollte, verstehe ich nicht. Aber das geht mir bei ihm ja öfters so...



...probiers doch aus

ne SK 1 Leuchte klassisch genullt an L und PEN anklemmen, denn PEN-Leiter unterbrechen und ans Gehäuse fassen, dann verstehstes

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 584026

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

ja, das ist schon klar was dann passiert und das wird sam2 auch wissen und das wiederumdürftest duch auch wissen, dass er das weiß :o).
Ändert aber nix daran, dass es weiterhin legal ist, SK1-Leuchten dort anzuschließen.Es gibt nunmal keine Nachrüstforderung bezüglich umstellung der klassischen Nullung und es ist nur ein Tausch gegen ein gleichwertiges Betriebsmittel, da greifen keine aktuellen Mindestanforderungen wie bei einer Erweiterung etc.

BID = 584058

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Hatte heute eine Diskussion, bei der es darum ging, ob man an ein bestehendes TNC System noch SK 1 Leuchten montieren darf.

Die Argumentation des dazu befragten Experten war, dass es sich dabei nur um einen Austausch eines Betriebsmittels handeln würde, und es somit kein Problem wäre. (Bestandsschutz)



Diese Meinung teile ich. Es ist zwar schön einfach, immer eine Neuinstallation zu fordern (bringt auch mehr Aufträge ), das ist aber genau so albern und praxisfern, wie das andere Extrem, was hier in einem Parallelthread zu lesen ist, wo ein Vermieter die gesamte Wohnung samt Sanität renoviert hat, aber keine Steckdose im Bad installiert und den Rest im TN-C-System lässt mit schönen freundlichen Tapeten in strahlenden Farben überdeckt.

KK

BID = 584061

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Irgendwie denkt man immer, es gibt keinen Bestandschutz in der Elektrotechnik, aber irgendwo ist die Vorgehensweise ja dann doch keine andere, als gäbe es Bestandschutz. Kann ich dann einen defekten H-Automaten auch gegen einen neuen H-Automaten ersetzen?


BID = 584074

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt da auch keinen Bestandsschutz im rechtlichen Sinne!
Denn dieser Begriff kommt aus dem öffentlichen (Bau)Recht und hat dort eine spezielle Bedeutung.

Bei Onkel VDE gibt es hingegen das Vorhandensein oder eben das Nichtvorhandensein von Anpassungsforderungen.

Leider nicht immer sehr klar definert, so daß die Bestimmungen der Auslegung bedürfen.
Man muß also jeden Einzelfall betrachten und einstufen.

Aber das haben wir hier im Forum schon mehrfach ausführlich durchgekaut.
Mit der Suchfunktion sollte dazu Einiges zu finden sein.

P.S.
Nein, man kann einen defekten H-Automaten überhaupt nicht gegen einen neuen H-Automaten ersetzen!
Nur durch.
Und selbst das ist unzulässig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jan 2009  1:02 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104162   Heute : 647    Gestern : 5799    Online : 550        1.10.2024    6:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530180931091