TN-C-System verbessern Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 751535
henryunsen Gesprächig
|
|
An Rainerli:
Nein Gefahr geht von den Fremdspannungen auf dem Netz N nicht aus, nur gelegentlich Ärger.
Ich lebe und arbeitete eben seit 1960 im TT-Gebiet und war immer sehr glücklich damit. Ist natürlich auch von der Wohnlage abhängig, auf dem flachen Lande mit ellenlangen Netzausläufern kommt es eher mal zum "appen Null" als in dicht besiedelten Gebieten mit dicken Kabelnetzen. (Ich schreibe absichtlich "Null", auch wenn es damals nur der "MP" war, der Jargon war so, wenn wegen der Mißachtung "war ja bloß der Null" z.B. die Klemmen nachzuziehen vergessen worden waren und einige Fernseher usw. Rauchzeichen abgegeben hatten.) Ganz auszuschließen ist so ein Bockmist aber auch im Altstadtbereich nicht..
Und diese Vorliebe für Eigenständigkeit - größtmögliche Unabhängigkeit habe ich noch heute, das EVU liefert die Energie, für den Schutz ist der Kunde zuständig bzw. sein ELI. Ich liebe auch diese französischen HA-Kästen außen am Haus oder in eigenem Schrank am Straßenrand - da bleiben die dicken Kurzschlußströme jedenfalls vor der Tür.
Ist wie gesagt die Privatmeinung eines erfahrenen und nachdenklichen Pensionärs.
Henry
|
|
BID = 751913
rainerli Gerade angekommen
|
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 28 Feb 2011 11:12 geschrieben :
|
Genau, man sieht eindeutig auf beiden Bildern eine von rechts kommende Mantelleitung mit den Farben schwarz-braun-blau-gelb/grün.
Wieso hat der Zähler (links oben) eigentlich keine verplombte Abdeckung?
|
Hallo,
habe mir den Burschen gerade nochmal genauer angesehen, der Grün/Gelbe von unten ist mit dem Grauen oben rechts bzw. nach links abgehend verbunden, also der PEN. kommt auch so vom Versorger und durch den Haussicherungskasten (ohne Sicherung) durch. Hat ca. 5mm Durchmesser, besteht aber aus ein paar dickeren Litzen. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht nachmessen will ...
Was man nicht sehen kann, man muss noch zwei Türen aufmachen, bevor man an die Zähler rankommt ... (allerdings auch nicht verplompt). Hat der Monteur vom Versorger wohl nicht für nötig befunden, als er letztes Jahr meinen Zähler getauscht hat.
Ich kenne das Ding eigentlich immer ohne Plombe ... egal wann da mal was getauscht wurde.
Grüße aus dem sonnigen Rhein-Main-Gebiet ...
Rainer |
|
BID = 752408
rainerli Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
da keine neuen Posts mehr kommen denke ich, es ist alles gesagt.
All jenen, die mir hier geantwortet haben, vielen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens, was möglich ist und was nicht und kann die Aussagen eines Fachmannes besser einordnen. Ohne Ahnung muss man ja alles glauben, was man hört ... naja, jedenfalls fast.
Ich persönlich tendiere zu der Trennung PEN -> PE & N im Sicherungskasten der jeweiligen Etage, da das ohne Aufwand machbar ist und den Anforderungen entspricht. Ein Problem habe ich noch im Bad, welches ich vor 20 Jahren renoviert habe und keinen umfassenden Potentzialausgleich hergestellt habe ... obwohl, muss ich mal messen, hier sind ja noch überall Metall-Wasserleitungen ... naja, auch ein Fall für den Fachmann das zu beurteilen und ggfs. zu messen.
Aber dann habe ich auf Sicht wenigstens eine Etage schon mal mit FI und neuestem Standard ausgerüstet.
Also nochmal, vielen Dank an alle ...
Und Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet ...
Euer Rainer
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419910 Heute : 4408 Gestern : 7490 Online : 243 28.11.2024 19:55 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0332820415497
|