TN-C-System verbessern Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 750815
rainerli Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich lese seit ein paar Wochen schon hier mit, vor allem im Bereich Stromunfälle ... weniger wegen den Unfällen, aber man kann lernen ...
Nun zu meinem Problem:
Haus ist ca. BJ 1962, (fast) alles in alter 2-pol-Ausführung, also kein PE. Immerhin meist irgendwo als PEN ausgeführt
Waren auch ein paar Hobby-Menschen beteiligt, leider. Und dem Erst-Installateur würde ich heute ein paar saftige Worte sagen, geht leider nicht mehr ...
OK, also ganzes Haus (3 WE) ohne FI ...
Würde das gerne ändern lassen, habe aber keine Lust auf eine Generalsanierung. Die UV zumindest in meiner Wohnung ist nach der Renovierung des letzten Zimmers auf aktuellem Stand. Also alles mit L, N, PE ... und sogar der FI ist schon da ...
Jetzt fehlt mir nur noch der korrekte Anschluss des PE ... vom Versorger bzw. nach dem Zählerkasten kommt ein 4-adriges Kabel an ... L1-3 und N ... also kein PE.
Meine Frage nun, kann ich aus dem TN-C-System "einfach" ein TN-C-S-System machen lassen, indem der ankommende N (??) vor dem FI in N und PE aufgeteilt wird?
Wenn ich Wikipedia richtig verstehe sollte das gehen ... oder? Erlaubt das auch ein Energieversorger? Die können ja auch mal was falsch anklemmen ...
Falls meine Annahme falsch ist, welche Möglichkeiten hätte ich denn? So richtig Lust alle Hauptleitungen zu erneuern habe ich nämlich nicht ...
und eine TT-Installation ... naja, bis ins erste Grundwasser (Keller-3m) komme ich bequem, aber reicht das?
So, ich hoffe erst einmal genug geschrieben zu haben,
Euer Rainer
PS:
Ach so,
anbei noch Bilder aus dem Zählerkasten ... die Kabelbelegung kann ich so gar nicht begreifen ... sogar Lila ist dabei ... gab's das auch mal in einer Norm, oder habe ich bzgl. des Erstinstallteurs berechtigte Zweifel? Wie gesagt, Anfang der 60er in BRD (West) ... anbei zwei Fotos des Zählerkastens ... |
|
BID = 750817
Elektro Freak Inventar
|
|
Ja, das mit der Brücke vor dem Fi geht und ist so üblich ! Aber bitte den ankommen PEN erst auf die PE Schiene legen und von dort Brücke auf N.
Das müsste aber eigentlich auch der Elektriker wissen der die Anlage dann abnimmt
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Erstens hat ein TN-C Netz sehr wohl einen PE. Zweitens Gibt es im TN-C einen PEN daher auch C weil N und Pe in einem Leiter kombiniert sind . Drittens wird der PEN vor dem FI in den Schutzleiter und den Neutralleiter aufgeteilt.
|
BID = 750848
Rial Inventar
|
Zitat :
| Erstens hat ein TN-C Netz sehr wohl einen PE. |
Hat es ?
Zitat :
| Zweitens Gibt es im TN-C einen PEN daher auch C weil N und Pe in einem Leiter kombiniert sind |
Wie jetzt ? Erstens,oder zweitens ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 25 Feb 2011 23:49 ]
|
BID = 750852
Trumbaschl Inventar
|
Ich nehme an das lila sollte eigentlich blau darstellen... damals Außenleiter. An sich waren Außeleiterfarben zu keiner Zeit strikt festgelegt, nur gelb/grün durfte nie einer sein.
Knackpunkt ist der Querschnitt des ankommenden PEN - eine Meinung ist, daß die Installation eines neuen Verteilers eine wesentliche Änderung darstellt und daher der PEN nur mehr als solcher verbleiben darf, wenn er mindestens 10mm2 hat. Ich persönlich sehe keinen Grund, diese Annahme zu teilen, kenne aber die deutsche Vorschriftenlage nicht zu 100%. Alternativ könnte man aber (ich lese das so, daß die Hütte dir gehört) simpel so lösen, daß man den PE vom Zählerkasten oder der Potentialausgleichsschiene bezieht (wenn es keine gibt, sollte man sie nachrüsten).
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Feb 2011 00:00 geschrieben :
|
Knackpunkt ist der Querschnitt des ankommenden PEN - eine Meinung ist, daß die Installation eines neuen Verteilers eine wesentliche Änderung darstellt und daher der PEN nur mehr als solcher verbleiben darf, wenn er mindestens 10mm2 hat. Ich persönlich sehe keinen Grund, diese Annahme zu teilen, kenne aber die deutsche Vorschriftenlage nicht zu 100%. Alternativ könnte man aber (ich lese das so, daß die Hütte dir gehört) simpel so lösen, daß man den PE vom Zählerkasten oder der Potentialausgleichsschiene bezieht (wenn es keine gibt, sollte man sie nachrüsten).
|
Hmm,
warum habe ich gerade mit einer Antwort von dir gerechnet?
Aber so schnell denn doch nicht ...
Der ankommende PEN ist also der der vom Versorger kommt, oder?
Eigene Idee, könnte ich den noch zusätzlich gegen "Erde" also Grundwasser verbinden? Kann ja nur besser werden ... oder ihr erschlagt mich jetzt mit Argumenten ...
Ich versuche mal rauszufinden ob ich den Querschnitt bekomme .. natürlich gefahrlos ... habe keine Lust als Grillhähnchen zu enden ... habe vor über 20 Jahren entsprechende Erfahrung gemacht und bin tatsächlich geheilt.
Potentialausgleichsschiene gibt es leider nicht ... sonst wäre das kein Thema ...
Befreundeten Installateur (mit ausreichend Qualifikation) möchte ich erst bemühen, wenn ich weiß was sinnvoll ist ... wenn nichts geht herrscht einfach stille ...
Zum Thema Eigentum, sind nur 50% ... das reicht mir aber um entsprechende Fragen zu stellen ...
Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet
Euer Rainer
|
BID = 750912
Trumbaschl Inventar
|
Bin ich schon so berüchtigt?
Ankommender PEN heißt im konkreten Fall der vom Zähler zu deinem Verteiler. Oder sitzt der Verteiler direkt im Zählerkasten? Dort solltest du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen PEN ausreichenden Querschnitts haben, von dem du einen PE abzweigen kannst.
Das was du vorhast nennt sich lokale PEN-Stützung und ist absolut üblich. Wenn du allerdings weit und breit der einzige mit einem Stützerder bist, kann es sein, daß über den einiges an Ausgleichsströmen fließt.
Aber warten wir mal ab bis Sam2 und die anderen Profis kommen, mit Erdungs- und Schutzmaßnahmen bin ich mangels praktischer Relevanz auch nicht 100% firm.
henryunsen Gesprächig
|
Also diese lokale PEN Stützung liebe ich nun mal garnicht, Vorschrift und Gesetz (AU) hin oder her.Eben wegen der Ausgleichsströme... Vor einiger Zeit sind dadurch sogar mal Häuser abgefackelt - der Netz-Pen ist nämlich im HA (zu Recht) nicht abgesichert und welche Ströme im Netz-Störungsfall dann über die "Stützung" zur sauguten hauseigenen (z.B. Blitzschutz-)Erde fließen, ist nicht abzusehen, die nächste Stromverteiler-Sicherung im Netz (z.B. NH 250 A ) ist evt. die letzte Begrenzung. Da geht die (evt. 10quadrat) Verbindung zur "Potentialausgleichsschiene" (bitte je nach pol. Anschauung durch moderneren Ausdruck ersetzen) schnell in Kupferdampf und verbranntem PVC auf...
Ich sehe den Netz-N als aktiven Leiter an und möchte ihn im Hause genau so gut isoliert haben wie die Aussenleiter. Also: hausinternes TT-Netz, und die EVU oder VNB Leute sollen ihr Netz erden wo sie und wie sie wollen und müssen, sie sollen Energie liefern, für den Schutz sorge ich lieber allein und selbst.
Ganz abgesehen davon, daß der Netz-N heute so Oberwellen- und Fremdfrequenz-verdreckt ist wie die Brille auf dem Bahnhofsklo .....
Persönliche Meinung des Pensionärs.
Henry
|
BID = 751123
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
rainerli hat am 25 Feb 2011 22:27 geschrieben :
|
... |
Wo geht da denn der grün/gelbe hin? Wie funktioniert denn dein RCD wenn Du gar keinen PE haben willst?
Lutz
|
BID = 751364
|
Hallo zusammen,
bevor ich mich mit meinem Elektriker zusammen setze wollte ich ja nur wissen, welche Möglichkeiten es so gibt ... und welcher Aufwand mich (bzw. alle Hausbewohner) so trifft. Dazu erscheint mir das Forum hier sehr kompetent ...
Obwohl, jetzt bin ich einigermassen verwirrt ...
Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Feb 2011 11:42 geschrieben :
|
Bin ich schon so berüchtigt?
Ankommender PEN heißt im konkreten Fall der vom Zähler zu deinem Verteiler. Oder sitzt der Verteiler direkt im Zählerkasten? Dort solltest du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen PEN ausreichenden Querschnitts haben, von dem du einen PE abzweigen kannst.
Das was du vorhast nennt sich lokale PEN-Stützung und ist absolut üblich. Wenn du allerdings weit und breit der einzige mit einem Stützerder bist, kann es sein, daß über den einiges an Ausgleichsströmen fließt.
|
Berüchtigt? Naja, ich habe eben viele Posts von dir im Stromunfälle-Abteil gesehen ... und daraus auf einen sehr aktiven User geschlossen. Zumal alle Posts auch sachlich fundiert und gut erklärt waren ... das fällt auf.
Ohne jetzt alle anderen zu verprellen ... liegt vielleicht auch am Synonym ... oder meiner beruflichen Verbundenheit zu deiner Heimat (allerdings ist Graz mein Ziel).
Das mit dem PEN hast du richtig erkannt, Zählerkasten ist im Treppenhaus, von dort erfolgt die 4-adrige Weiterverteilung in die Etagen. Auf dem letzten Bild von rechts unten kommend aus dem Haussicherungskasten und die Leitungen nach Oben gehen in die Etagen.
Hmm, so wie ich das sehe würde sich VOR meinem Sicherungskasten nichts ändern, da ich erst dort aus dem PEN einen N und PE "zaubern" lassen will. Brutal könnte das werden, wenn ich den PE direkt in die Erde bzw. an den Blitzschutz und den PEN klemme denke ich mir. Will ich ja nicht.
Bisher waren alle Dosen klassisch genullt, eben BJ 1962 ... also das gleiche nur (viel zu weit) hinter dem Sicherungskasten.
Zitat :
henryunsen hat am 26 Feb 2011 13:05 geschrieben :
|
Also diese lokale PEN Stützung liebe ich nun mal garnicht, Vorschrift und Gesetz (AU) hin oder her.
...
Ganz abgesehen davon, daß der Netz-N heute so Oberwellen- und Fremdfrequenz-verdreckt ist wie die Brille auf dem Bahnhofsklo .....
Persönliche Meinung des Pensionärs.
|
Hallo Henry (Zitat gekürzt),
ich wohne in BRD, in der Nähe von Frankfurt/Main.
Wie schon geschrieben, ich wollte keine eigene neue Verbindung zum Erdboden herstellen, wie auch immer ...
Wobei der letzte Satz mich schon erschreckt ... droht mir da nun Gefahr?
Zitat :
elo22 hat am 27 Feb 2011 06:10 geschrieben :
|
Wo geht da denn der grün/gelbe hin? Wie funktioniert denn dein RCD wenn Du gar keinen PE haben willst?
|
Hallo Lutz,
da ist nichts Grün/Gelbes ... ist ja mein Problem, bzw. die Frage. Ist aber auch "nur" der Zählerkasten, also noch Hoheit des Versorgers.
So,
ich hoffe, ich habe noch etwas Licht ins Dunkel gebracht ... wobei ich vor allem Henry nicht ganz einsortieren kann oder ich habe ihn gründlich Missverstanden. Ich vermute, bei ihm war der Hintergedanke, ich wollte einen eigenen "Erder" (heißt das so?) machen ... NEIN!!
Das habe ich aus genau diesen Gründen verworfen. Hier hat's nämlich alle Häuser in diesem Zustand ... und ich möchte nicht die "Strommüllzentrale" (also Potentialausgleich) sein ...
Grüße an alle,
Rainer
|
BID = 751368
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Du solltest mal nach TN-C Netz und nach TT-Netz googeln.
Beim TN-C Netz wird der PE und der N vom Energieversorger als PEN geliefert.
Beim TT-Netz hast du deinen eigenen PE , und der ist frei vom Netzmüll.
|
BID = 751378
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2011 22:41 geschrieben :
|
Du solltest mal nach TN-C Netz und nach TT-Netz googeln.
Beim TN-C Netz wird der PE und der N vom Energieversorger als PEN geliefert.
Beim TT-Netz hast du deinen eigenen PE , und der ist frei vom Netzmüll.
|
Hallo "Kurzarmiger",
hmm, nun ja, ich vergass ... habe mir das alles natürlich vorher schon angesehen, aber da nicht vom Fach, nicht konsequent verinnerlicht. Wollte das zwar mal lernen, aber die Lehrstellenauswahl war gegen meinen Wunsch ... nun quäle ich Grossrechner ...
Zurück zu Topic:
Es würde also in meiner Umgebung mehr Sinn machen, einen eigenen (privaten) PE zu setzen und den PEN ab Sicherunskasten als N weiter zu führen.
Das führt bei mir zu folgenden Fragen:
Mit welchem Querschnitt muss ich den PE dann ausführen?
Ich könnte mit etwas Glück in 2-3m Tiefe Grundwasser finden, reicht das? Habe aber irgendwo (Wikipedia?) gelesen, dass man dann prüfen soll (oder muss?) ob der PE tatsächlich Verbindung zum Versorger (also Netztrafo dort) hat ... hab den Wortlaut jetzt nicht drauf ...
Wie ich den PE dann durch Haus transportiere ist dann ein anderes Problem, ich werde dann in ein Architekturforum wechseln ( , nein ich frage meine Frau, ist vom Fach ... und Strippen ziehen kann ich selbst auch noch).
Gruß Rainer
PS:
Anschliessen wird das sicherlich eine Fachkraft meines Vertrauens. Auch wenn ich mir das zutrauen würde ist das ein Versicherungsproblem, dem ich mich im Ernstfall nicht stellen möchte ... erscheint mir gegenüber den (im Vergleich minimalen) Anschlusskosten als irrelevant.
|
BID = 751380
Trumbaschl Inventar
|
An sich müßte für den Hauptschutzleiter Außenleiterquerschnitt reichen, aber mit 1x16mm2 bist du auch für spätere Umbauten auf der sicheren Seite.
Den neuen Erder müßte dir dann die Fachkraft durchmessen, eventuell braucht man auch mehr als einen, vorher abschätzen oder berechnen kann man das nicht.
ABER: Netzformen in einem Haus mischen geht nur mit sehr viel Aufwand ohne Probleme! Sind metallische Rohrleitungen (Wasser usw.) vorhanden, kommt es auch wieder zu den schönsten Ausgleichsströmen wenn du in deiner Wohnung ein lokales TT (Schutzerdung) errichtest. Geht also wohl nicht.
Meine Vorschläge bleiben:
- entweder (Grauzone) wie ursprünglich vorgeschlagen im WOhnungsverteiler den ankommenden Bestands-PEN in PE und N aufteilen, N auf den FI.
- oder vom Zählerkasten und dortigen PEN (der PEN der Hauszuleitung wird ja wohl mindestens 10mm2 haben) einen PE zum Wohnungsverteiler ziehen, Querschnitt müßte dann wirklich der der Außenleiter reichen.
Ein Potentialausgleich sollte auch nachgerüstet werden, und zwar im ganzen Haus.
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
rainerli hat am 27 Feb 2011 22:34 geschrieben :
|
elo22 schrieb am 2011-02-27 06:10 :
Wo geht da denn der grün/gelbe hin? |
da ist nichts Grün/Gelbes ... ist ja mein Problem, bzw. die Frage. Ist aber auch "nur" der Zählerkasten, also noch Hoheit des Versorgers.[/quote]
Doch da auf dem Bild ist eine 4adrige Leitung mit grün/gelber Ader. Was ist unter der Abdeckung?
Lutz
|
BID = 751409
Trumbaschl Inventar
|
Genau, man sieht eindeutig auf beiden Bildern eine von rechts kommende Mantelleitung mit den Farben schwarz-braun-blau-gelb/grün.
Wieso hat der Zähler (links oben) eigentlich keine verplombte Abdeckung?
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392532 Heute : 7272 Gestern : 6874 Online : 508 24.11.2024 22:33 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0566799640656
|