TN-C Netz akteptabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 8 2024  13:38:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TN-C Netz akteptabel

    







BID = 128898

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Meine Familie hat ein sehr altes Haus (eher ne Bruchbude)
in der nähe unseres wirklichen Hauses geerbt.
Möchte mir da gern in einem Raum Computer (w-lan reicht
bis zu uns !!!, Heizlüfter, Radiator, Lampen usw) einrichten.

habe gestern damit angefangen, eine Leitung in das Zimmer zu legen. Diese Leitung beginnt in einer Aufputzdose, die der
Elektriker vor wenigen Jahren im unteren Stockwerk eingebaut hat und daran eine Steckdose und eine Lampe installiert hat.

Das Kabel, das aus der Wand kommt, ist 2-adrig !!!

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und bin auch kein E-Technik volltrottelt (beamer selbstgebaut, e-sachen immer selber verlegt/installiert)
VERMUTUNG TN-C Netz. habe mir andere Letungen in dem Haus angeschaut und auch den Sicherungskasten:
Es gibt keinen FI-Schalter, und sonst auch nix, was auf
TNS, oder wie das heisst, hinweisst.

Jetzt meine Frage: kann ich da getrost auf das TN-C Netz
vertrauen und genauso den Schutzleiter meines dreiadrigen kabels auf den Nulleiter (blau) legen (dass das nicht VDE-gerecht ist, weiss ich) ?
oder ist das einfach zu gefährlich ?
Nicht, dass ich Rechner oder Heizung laufen lasse und mir die Bude abfackelt bzw, dass ich beim berühren eines
Gehäuses einen fetten Kick bekomm.

Soweit ich das kapiert habe, ist es auch nicht möglich,
nach den 2 Leitungen einen FI-Schalter einzubauen, oder
täusche ich mich da ?
Was könnte ich sonst an Sicherheitsvorkehrungen einbauen ?

BID = 128909

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo psytrancefreak,

erstmal Willkommen im Forum!


Reines TN-C-Netz ist immer gefährlich und aus gutem Grund seit vielen Jahren in Neuanlagen nicht mehr erlaubt.
Auch eine Erweiterung vor einigen Jahren hätte so nicht gemacht werden dürfen.

Also: Auf ein TN-C darf man niemals getrost vertrauen!!!

Aber: Aus dem reinen Vorhandensein von nur zwei Adern kann und darf man nicht auf ein TN-C schließen. Es könnte auch ein TT sein (ggf. mit Standortisolierung).

1) beim örtlichen EVU anrufen und nach der Netzform fragen (TN oder TT)

2) mal Fotos vom Hausanschlußkasten, vom Zählern und von der Unterverteilung machen und hierher hochladen

3) überlegen, ob die neue Leitung nicht doch bereits ab Unterverteilung gezogen werden könnte


Ist denn da schon ne blaue Ader? Dann dürfte das eigentlich kein PEN sein, sondern nur ein N!
Bitte Fotos von der Leuchte etc. Wie ist diese Steckdose genau angeschlossen?

Wenn es ein TN-C ist, wäre eine Erweiterung u.U. machbar, auch unter Hinzufügung eines FI hinter dem zweiadrigen Abschnitt. Aber eben nur, wenn dieser nachgewisesen korrekt ist, was ich generell bezweifeln würde. Bei einer PEN-Unterbrechung hilft der FI nämlich auch nicht!

Auf alle Fälle müßte genau nachgemessen werden (mit Schutzmaßnahmen-Prüfgerät)!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 128938

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

und wenn Du gerade beim Schlitzkopfen sein solltest, dann doch bitte genau überlagen, ob Du nicht doooch noch cat5e verlegst. Das kostet nicht die Welt (100m für < 20 eur) und ist doch wesentlich schneller, sicherer usw ! Zudem ärgert man sich grün und blau wenn man hinterher deswegen nochmal klopfen muss

BID = 128986

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Hallo,

habe grad mal ein Foto (sorry, dass so unscharf) von der Dose gemacht,
wo ich dann auch meinen Strom abzapfen will
Links is das Kabel, das ich reingemacht hab,
mitte is kombination Steckdose+Schalter für das Licht
und Rechts is das Licht.

Diese Sachen hat ein sehr guter, sehr zuverlässiger
Elektriker reingemacht, mit dem mein dad schon seit
jahren zusammenarbeitet; kann mir sehr schwer vorstellen, dass der pfusch macht !!
Diese Steckdose nimmt mein dad auch für Werkzeuge in seinem
Lager/Werkstatt her, die echt strom ziehen (derbe hilti usw)

Kann ich also meine Kabel genauso anschliessen ?
und dann erstmal irgendwie messen/testen, wie unsicher/oder sinnvoll das jetzt is ?



BID = 129018

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

So, da bin ich wieder.
Hab geradem mit einem Elektro-Techniker gesprochen
und der hat gemeint, es zwar nicht ganz astrein, aber ich
könnte durchaus in der Dose (auf dem Bild oben)
mit dem Kabel, das aus der Wand kommt in einen FI-Schalter
mit den 2 Adern reingehn und aus dem FI dann 3-adrig raus ?
is da was dran ?
er hat mir das relativ plausibel erklärt.

Bitte comments !!!

BID = 129028

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

aus dem Fi 3 adrig raus stimmt sicher nicht,
du würdest mit N un L in den Fi rein gehen und den PEN vor dem Fi auftrennen in PE und N. Aaalso vor dem Fi den grauen in einen blauen und gelb/grünen aufteilen.
Dafür wird dem Bildnach zuurteilen noch eine 8er Wago Klemme benötigt. Gibts beim Elektriker um die Ecke auch einzeln.

BID = 129034

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

wie weit ist es denn von der UV bis zu der Aufputzdose? Um wieviele Meter willst du das ganze denn jetzt noch verlängern und ganz wichtig wie ist das ganze bisher abgesichert?

BID = 129041

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Ok, also kann ich mir beim elektriker einen FI-Schalter holen und das ganze dann mit WAGO-Klemme lösen, dann is zumindest "mein" Stromkreis schonmal per FI "gesichert"

UV is ne unterverteilung, oder?
dropsinger: ich versteh deine frage ned 100%ig
also von sicherungskasten bis zu der dose aufm
dem bild sinds ca. 10 Meter und von der dose aufm bild
werdens ca 3meter sein bis zu meiner Dose !

Is das ok ?


BID = 129042

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

jepp uv ist die unterverteilung.
mach doch mal ein foto von dieser und lade es hier hoch. evtl. gibts ja auch eine sicherere lösung für dein problem. wie groß wäre der aufwand von der uv eine neue leitung zu ziehen? den FI kannst du nämlich auch nicht gerade so an die Wand nageln. der Muss dann schon in einen kleinen Aufputzverteiler.
Da sind 10m Leitung (Aufputz verlegt) und eine Installation im Sicherungskasten vermtl. deutlich billiger und erheblich sicherer.

BID = 129049

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Also gesichert is das ganze mit so ner modernen 16A sicherung, glaub ich. Also nicht diese alten dreh-dinger.
Aber neu verlegen geht einfach aufgrund der örtlichen gegebenheit fast nicht.
so ein FI kostet in ebay vielleicht nen 10er, das geht ja eh !! nur einbaun muss ich den wohl irgendwo, da hast du wohl recht !!

BID = 129050

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Foto von der unterverteilung ?

Ich weiss nicht mal, wo die is !!
Aber was soll mir denn die unterverteilung helfen ?
Die Kabel sind ja im ganzen haus nur 2-adrig verlegt !!
Oder war das jetzt ein naiver irrglaube von mir ?

BID = 129054

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

öhm
kurze zwischenfrage:
vorhin hast du die leitungslänge von der UV bis zu der Dose mit 10m angegeben und jetzt weißt du nicht mehr wo die ist? oder meintest du der elektriker hat 10m Leitung von einer Dose in der Wand neu verlegt? Zur Info eine Stromleitung kann nicht beliebig weit verlängert werden. such mal hier im forum zum thema spannungsfall.
ob dann eine absicherung mit 16A überhaupt in ordnung war/ist müsste man klären. den FI würde ich in einem kleinen Aufputzverteiler setzen bei der Dose an der der Elektriker die neue Leitung angeschlossen hat. und dann die ganze Leitung (also auch für die Lampe und die Steckose für deinen DAD) über den FI anschliessen. Das ganze ist aber eigentlich keine arbeit für einen Laien auch nicht wenn er technisch versiert ist. Am Ende muss dann das ganze noch mit einem Schutzmaßnahmenprüfgerät gemessen werden. Und die Alte Leitung würde ich bei der Gelegenheit mal mit einer Isolationsmessung überprüfen (die neuen müssen sowieso gemessen werden).
Aber wie gesagt das ganze ist eine Arbeit für einen Fachmann.
Warum lässt du nicht den Elektriker kommen der den Anschluss gemacht hat?

BID = 129076

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also, Dein Bekannter hat Recht. Aber genau das hatte ich Dir bereits geschrieben:
Man kann nach dem TN-C-Abschnitt an beliebiger Stelle einen FI in die Anlage einfügen. Der erreicht dann aber eben bei Weitem nicht das Schutzniveau einer in der Unterverteilung installierten. Denn er schützt nur bei Fehlern hin ihm! Das Hauptproblem ist hier aber die Zuleitung...
Wenn die eine PEN-Unterbrechung bekommt (und so wie diese antiken Drähte aussehen, kann man datrauf warten...), hilft er gar nicht.

Euer Haus- und Hofelektriker hat zwar die Erweiterung an sich korrekt durchgeführt, aber ich bezweifle, daß diese überhaupt zulässig war!
Es hätte wohl schon damals die Stromkreiszuleitung erneuert werden müssen...

Trotz des suboptimalen Fotos sieht man genug von dem Elend. Ich würde an so eine Leitung auch nach erfolgreicher Messung nichts mehr anschließen! Denn die weiter vorne im Leitungszug liegenden Klemmen können schon morgen das Zeitliche segnen.


Unverständlich ist mir auch, warum Du zwar weise, welche Art von Leitungsschutzschalter verbaut ist, aber nicht, wo...?

Oder ist es nur ein Mißverständnis:
Mit Unterverterteilung ist der Sicherungskasten gemeint!
Und diese elenden 2-adrigen Murksstrippen beginnen dort erst. Daher hilft es sehr wohl, wenn man von dort weg neu dreiadrig verlegt!

Wieso soll Neuverlegen nicht gehen?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 129083

psytrancefreak

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Also erstaml vielen dank für euer Riesen-Feedback !!

Mein Vater ruft heute noch unseren Elektriker an und macht mit ihm aus, wie wir weiter vorgehen sollen.

Was mit nicht ganz klar is:
War es nun ein riesen-Verbrechen von ihm, das mit dem
klassischen Nullen, oder war es nur ein kleiner schönheitsfehler ??
Ich mein, darf man das laut VDE so machen, wie er es gemach hat oder nicht ? und vor allem:
birgt es wirklich grosse Gefahren und Risiken für Mensch und Maschine ??

BID = 129086

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

TN-C ist im VDE Land nur noch bei einem Mindestquerschnitt von 10mm² zulässig. Und das aus gutem Grund. Bei 10mm² ist die warscheinlichkeit eines Leiterbruches relativ gerin im vergleich zu z.B. 1,5mm². Beim Bruch des PEN (Neutral und Schutzleiter in einem -> Früher Nulleiter) stehen alle Gehäuse der angeschlossenen Schutzklasse 1 Geräte unter Spannung gegenüber Erde. Und das kann ganz schnell tödlich enden.

Desweiteren gibt es bei TN-C noch Probleme mit der EMV (googlen, dazu einfach mal den Suchbegriff VerPENntes Netz oder EMV+PEN eingeben)

In deinem Fall ist das aber "ganz weit weg von EMV-Problematisch" das größere Problem ist das Sicherheitsproblem!!!


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 17 Nov 2004 17:21 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181871817   Heute : 2424    Gestern : 6111    Online : 594        21.8.2024    13:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555808544159