Autor |
Thermostat gesucht, ohne Einstellmöglichkeit Suche nach: thermostat (4464) |
|
|
|
|
BID = 497687
schattenlieger Schriftsteller
|
|
Hallo Forenbewohner,
nachdem mir hier schon recht oft sehr gut geholfen wurde, habe ich nun mal eine Spezialfrage:
Ich suche eine thermostatische Steuerung. ABER:
- mit 1-4 Thermostaten (Mittelwertbildung o.ä.)
- mit zeitabhängig zwei Soll-Temperaturen (6°C und 19°C)
- OHNE Möglichkeit des Einstellens von Aussen (nur durch befugte Personen)
- am besten recht preisgünstig
Ob das ganze in Schaltschrankform daherkommt oder ob es eine andere Form hat, ist eigentlich egal, die Umgebung ist eine Werkhalle, recht staubig.
Ich würde zur Not auch Einzelbauteile sinnvoll miteinander verdrahten.
Hintergrund:
Problem derzeit ist, dass einige Leute die Zweipunktregelung nicht verstanden haben, die Heizung mit 120kW heizt nunmal NICHT schneller, wenn man den Thermostaten auf 35°C stellt. Und nun will ich sinnvolle Werte fest vorgeben.
Grundsatz: Wer bei 19° friert, muss sich halt einen Pullover käuflich erwerben, viele andere Kollegen schwitzen bei 19° schon wahnsinnig. Ggf. stelle ich halt Pullover zur Verfügung. Für 2000€ Gasabschlag kann ich schon viele viele Pullover kaufen...
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme und kann mir ein Produkt- am besten mit Bezugsquelle - empfehlen?
Ach so, mehrere Thermofühler, damit die Heizung nicht beim Öffnen und Schliessen des Tores nervös an- und ausgeht.
Bei Fragen bitte einfach mailen.
Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise,
es grüßt der
Schattenlieger |
|
BID = 497692
sam2 Urgestein
|
|
Was für eine Heizung ist denn vorhanden und wie wird sie im Moment geregelt?
|
Hallo Sam2,
Im Moment ist eine Standardhallenheizung in Form eines Lufterhitzers mit Gasbrenner installiert, welche über einen Uhrenthermostat mit zwei Temperatureinstellmöglichkeiten(Tag/Nacht) einfach nur das Einschaltsignal erhält.
Leider kann da jeder dran rumfummeln.
Der von mir gesuchte Thermostataufbau müsste als Ausgang einen einfachen Wechsler oder sogar nur einen Schliesser für AC 250V/2A haben.
Auf Wunsch mache ich gerne Fotos.
Vielen Dank schon mal,
Schattenlieger
|
BID = 497705
schweizer Stammposter
|
Andere Variante ohne Umbau:
Bau doch ein Gehäuse mit genügend Luftschlitze über den Thermostat. Natürlich mit Schloss, so das nur du Zugriff zum Thermostat hast!?
So sollte er auch nicht mehr verstellt werden.
|
BID = 497707
|
Hallo,
gibt es so schon, aber mit einem Schlüssel kann man dann immer noch am Rädchen drehen. Ausserdem sitzt der jetzige Thermostat blöd und ist nur einer, so dass ein kalter Luftzug die Heizung sofort einschaltet.
Zumal ich bei einer richtigen Steuerung eventuell noch Endschalter für die Rolltore einbinden kann, so dass bei offenem Tor (für mehr als 5 Minuten oder so) die Heizung auch aus geht.
Ich kann mir die momentanen Aussentemperaturen gar nicht erklären, eigentlich heizen wir den ganzen Tag über Norddeutschland auf....
|
BID = 497711
Surfer Inventar
|
Nimm ein Logo Modul und zwei PT100 und das Thema ist durch.
Zwei Meßwertquellen und n kleines Programm-schon ist schluß mit Rädchen drehen.Dazu noch ne Hysterese programmiert und fertig ist die Laube.
Gruß Surf
|
BID = 497853
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Mal wieder Anwalt des Teufels: aber man kann soviel Wärme aufstauen dass man nicht auf schnelles Heizen angewiesen ist bis die Temperatur sich wieder abgebaut hat. Und das wird dann wohl auch gemacht?
|
BID = 497868
Lightyear Inventar
|
@Faustian:
etweder ich bin zu dumm, oder Du sprichst in Rätseln...
Würdest Du bitte Dein Posting nochmal so formulieren, dass ich auch verstehe, was Du sagen willst..?
Dankeschön!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 497879
|
so,
PT100 ist ein gutes Stichwort, das scheint was zu sein. Ich hab hier leider nur eine Logo 230RC rumliegen, aber das macht nix, kann ich ja bestellen.
Ich reihe mich bei Lightyear ein, ich verstehe die Nachricht von Faustian leider auch nicht. Eventuell hab ich aber auch nach nur 5 Tassen Kaffee noch nicht den richtigen Wachheitsfaktor.
|
BID = 497918
Surfer Inventar
|
Wieso leider nur eine 230RC-ist doch egal-wenn ichs recht im Kopf habe,können bei allen Logo Varianten 2DE als Analog-Eingan beschaltet werden-die 230RC hat sogar ein Display-was weillst du mehr?
Die Temperatur legst du als Parameter fest-so das du sie bei Bedarf nachstellen kannst.
Gruß Surf
|
BID = 499081
|
Hallo,
vielen Dank für alle Antworten. Ich werde mich nun eingehend mit dem PT100 und der Logo beschäftigen.
Die 4 Elektriker, die ich gefragt habe, die wollten nicht, 3 hatten von einer Mini-SPSen a la Logo noch nie was gehört.
Sollte alternativ jemand in der Lage sein, mir das Ganze sozusagen schlüsselfertig zusammenzustellen und mit einer Rechnung für Mat.+Lohn +WenigerwertSteuer versehen in ein Paket zu stopfen, so wäre es für mich natürlich einfacher. Dann bitte PM.
Ansonsten werdet ihr wohl im März eine Erfolgsmeldung erhalten.
Also, bis zum nächsten Mal,
es grüßt der Schattenlieger - heute mal vorm Grill, ist ja schönes Wetter draussen
|