Thermographie

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Thermographie

BID = 171601

marco_1

Gerade angekommen

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen?

Bei uns werden aus versicherungstechnischen Gründen zur Zeit alle Anlagen thermographisch untersucht. In einer Anlage ergibt sich folgender Stand, die Neozed-Sicherung (35A) hat eine Oberflächentemperatur von 73Grad bei einem gemessenen Strom von 32A, das ist angeblich zu hoch.

Was kann ich machen und gibt es Richtlinien über die Temperaturgrenzen? Ich könnte jetzt NH-Sicherungen einbauen aber würde das etwas bringen? Auch die Leitungen von der Sicherung zum Motorschutzschalter sind zu warm (69Grad) bei 6Quadrat und ebenfalls 32A.

Vielen Dank Marco

BID = 171648

kaot

Stammposter

Hallo marco, also das halte ich eindeutig auch für zu warm .
Ich kann dir zwar keine Richtwerte nennen aber bei den Neoz würde ich erst mal die Verbindungen nachziehen und in die Elemente sehen ob sie innen schon verschmort sind.
wie stark ist die Einspeisung auf die Elemente,welcher Querschnitt geht weg?
Wie lang ist die 6mm2 Leitung mit 32Grad wie wurde sie installiert? wie hoch sind die Umgebungstemperaturen?
MfG K

BID = 171766

MarkusS

Gelegenheitsposter

Grübel.

Wenn sich jemand hinstellt und mir sagt dass dieses oder jenes nicht geht / sein darf dann würde ich den doch mal nach der Grundlage für seine Behauptung fragen.

Schonmal Datenblätter für Neozeds gewälzt, alternativ mal bei einem Grosshändler / Hersteller gefragt?

Gruss
Markus

BID = 171770

sam2

Urgestein

Worauf bezieht sich der Temperatur-Meßwert an der Leitung?

Denn die Belastbarkeit von PVC-isolierten Leitungen ist auf eine Leitertemperatur von 70°C ausgelegt und bei 32A ist Deine 6mm² (je nach Leitungstyp, Verlegeart, Zahl der belasteten Adern und Umgebungstemperatur) schließlich schon fast an dieser Grenze angelangt...

BID = 171788

didy

Schreibmaschine

Na ich denk mal, eine Thermografie misst die Oberflächentemperatur. Wenn die Oberfläche einer Leitung 69°C hat, wird der Leiter sicher mehr als 70°C haben...

BID = 171794

marco_1

Gerade angekommen

Hallo

und Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte noch einige Ausführungen ableiten.

>wie stark ist die Einspeisung auf die Elemente,welcher Querschnitt geht weg?
>Wie lang ist die 6mm2 Leitung mit 32Grad wie wurde sie installiert? wie hoch sind die Umgebungstemperaturen?

... die Zuleitungen zu den Neozed's ist 16 qmm und der Abgang 6 qmm... dabei erwärmen die Neozed's die Abgangsleitung, sodass sie zu warm werden... alles befindet sich in einem groß ausgelegten Schaltschrank, der normale Umgebungstemperatur hat (25 Grad)...

>Wenn sich jemand hinstellt und mir sagt dass dieses oder jenes nicht geht / sein darf dann würde ich den doch mal nach der Grundlage für seine Behauptung fragen.

... das ist eine versicherungstechnische Untersuchung, die sich aus Richtwerten ableitet... ab 60 Grad wird alles als zu warm, und damit als überprüfungsfähig deklariert... ich bekomme dann eine Auftrag und habe das Problem in meinem Garten ...

>Schonmal Datenblätter für Neozeds gewälzt, alternativ mal bei einem Grosshändler / Hersteller gefragt?

... das war meine eigentliche Frage oder der Kern darin... ... wie warm werden Neozed's bei ca. 90% des Nennstromes, sprich eine 35A bei 32A-Dauerstrom über ca. 8h?

> Worauf bezieht sich der Temperatur-Meßwert an der Leitung?

... sie bezieht sich auf die Oberflächentemperatur, ebenso werden auch Motorschutzschalter gemessen... diese sind in diesem Fall auch zu warm...

... eine Frage noch, würde der Umbau auf NH-Sicherungen etwas bringen? Ich könnte von den Neozed's auch mit 10qmm an den Motorschutzschalter fahren aber leider bekomme ich dich nicht geklemmt, sie passen leider nicht.

... manchmal liebe ich meinen Job

Gruß Marco

BID = 172331

kaot

Stammposter

Hallo marco, wir sprechen hier ja immmer von Strömen im Wirkbereich wie sieht es mit der Blindleistung aus auch sie erzeugt Wärme.
MfG K

BID = 172432

sam2

Urgestein

Das wäre zwar eine gute Erklärung, trifft aber vermutlich nicht zu.
Denn er hatte schließlich von gemessenen 32A gesprochen. Bisher gehe ich davon aus, daß es sich dabei bereits um den Scheinstrom handelt.

Ich vermute stark, daß die Temperatur für diese Last der Schmelzsicherung ganz normal ist. Wegen des relativ hohen thermischen Widerstands der Neozed erreicht man bereits mit geringen "Heizleistungen" ordentliche Temperaturen.

Umbau auf NH würde wohl helfen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420205   Heute : 4703    Gestern : 7490    Online : 424        28.11.2024    20:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387799739838