Theater - E-Verteilung neu planen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:03:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Theater - E-Verteilung neu planen
Suche nach: verteilung (2516)

    







BID = 445882

jayjay86

Neu hier

Beiträge: 33
 

  


Moin moin!
Nur um es gleich vorwegzunehmen: Dieses Projekt wird zusammen mit einem Meister besprochen, soweit dieser wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Mitinstallation u. Abnahme über eine E-Firma! (Muss ja auch, weil:)

Es geht hier um die E-Installation in einem Jugendtheater, zu welcher ich mir ein paar Vorgedanken mache und gerne wüsste, was von denen zu halten ist.

Bisher gibt es eine Einspeisung von "inzwischen" 63A (früher 50A), Selektivität sozusagen keine mehr... Netzform ist TN-C (L1, L2, L3 + PEN).

Die zur Zeit vorhandene Verteilung ist "über"-voll, muss also neu. War damals eigentlich schon zu klein, aber wie das so ist: Sparen, sparen, sparen...


Nun also, was ich mir so grundsätzlich überlegt habe:
1) Aufrüstung von 3x63A auf 3x125A (max. mögl. 3x250A, bei Verlegung einer neuen Leitung aus der Etagen-UV (ist eine riesige alte Lederfabrik (gibt da sogar einen eigenen 20kV-Trafo)...)

2) Einbau von RCDs (bisher gibts nur einen in einer "irrelevanten" UV)
gruppiert nach "Werk- und Nebenräume (Backstage)", "Saal" (also alles im Publikumsverkehr), "Foyer und WCs". Würdet ihr weiter unterteilen?

3) Statt 3x 3x2,5mm NYM ein neues 5x6mm NYM zur Werkstatt (passt von der Länge), dort gibt es eine kleine UV. Diese bekäme nur eine Vorsicherung in der HV, und dann einen eigenen FI. Gibt es eigentlich eine Norm, die besagt, wieviele Not-Aus-Taster auf eine Fläche X existieren müssen (und ob es welche mit "Entriegeln durch Drehen" oder "Entriegeln durch Schlüssel" sein müssen?

4) Schütze/Schalter statt LS zum Schalten
Bisher wird die Tontechnik per LS geschaltet (1x B16A). Das sollte man lieber per Schalter/Taster und Schütz lösen, richtig?

5) Reichen 125A?
Es gibt zwei große DLE (hab jetzt keine Leistungsangaben), Herd, div. WW-Speicher die Werkstatt und die Dimmer...
Das wären sozusagen "Groß-Verbraucher"...
Welche Angaben sollte man haben, um einen relativ korrekten Gleichzeitigsfaktor zu haben? Empirisch ermitteln?


Und bitte dran denken: Es ist ein Jugendtheater, also vllt. nicht 4x 63A CEE, 10x 32A CEE und 12x 16A CEE vorschlagen. Das wäre nun wirklich oversized...
Bisher sind 1x32A und 1x16A für's Licht. Das das hingegen zuwenig ist, darüber müssen wir nicht diskutieren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am 26 Jul 2007 12:59 ]

BID = 445897

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Für die Bühnentechnik sollten eigene FIs eingeplant werden. Was da an Steckdosen nötig ist liegt an der Lichtanlage und ohne genauere Angaben (wieviele Dimmer bzw. Leuchten oder sonstige stromhungrige Effekte) kann wohl auch keiner genauere Tipps geben. Je nachdem was da ist vllt. 2x32A CEE und 4x16A CEE sowie einige Schukos verteilt, mehr ist sicherlich nicht nötig.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 445914

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

genaueres kann man sicherlich sagen, wenn der thread starter sich zur vorhandenen technik geäußert hat.

für kleine sachen plane ich in der regel:

1x CEE125 für 48x 2kW Dimmerschrank
1x CEE63 für Movinglights
1x CEE32 für Effekte (Nebel, Wind, Strobos etc.)
1x CEE32 für Ton (Endstufen etc.)
2x CEE16 für Ton (Beide Pultplätze)
1x CEE16 für Bühnenstrom (Backline etc.)

Einspeisung reicht da aber locker 200A


Wobei meine kleinen Sachen für andere wiederum sehr große Nummern sind....



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 445929

jayjay86

Neu hier

Beiträge: 33

Bisher existieren 36 2kW-Dimmer, derzeit ist keine Erweiterung geplant. Das hingegen dachte man damals auch.
Ich würde also schon mit mind. 48 2kW-Dimmern rechnen. MHs gibt es auf absehbare Zeit keine, da auch keine passende Konsole da ist.
Ton "begnügt" sich z. Zt. 1x 16A... Sollte wohl besser 3x16A werden.
Manchmal, da wird die Siderackbeleuchtung schon dunkler, wenn wir die Subs "quälen". Das das nicht gut sein kann (Unterspannung?!), klar. Woher kann das genau kommen? Die feste Zuleitung ist 3x2,5mm2 NYM, die Verlängerung (kurze Strecke, max. 10m) in 1,5mm2. Amping klemmt direkt, Siderack über die Verlängerung.


Die Einspeisung und Verteilung wäre aber nicht nur für die (Bühnen)-Technik, sondern für das gesamte Theater gedacht.
Gastro mit diversen Herden/Kühlschränken und so gibt es nicht.

BID = 445973

Kachel

Neu hier



Beiträge: 48

Hi JayJay,


Ich habe auch schon Verteilungen für Theater und Veranstaltungshallen erneuert.

Sofern die Dimmer nicht festinstalliert sind, würde ich 4x 32A nur für Dimmer (wenn es 12-Kanal-Dimmer sind) installieren, ein 63A (evtl. auch ein 125A für wenn es ganz groß wird - aber wohl eher nit), 2-4 CEE 16A (für wenn mal jemand nen Lüfter mit Drehstrom anschleppt oder 6-kanal-dimmer hinzukommen).
6 Schukos sind auch immer schnell voll - Nebel, Strobo, geliehen Wackeleimer oder sonstige Feststromlampen kommen oft unverhofft. Erst mit 9 Schukos nur für Licht kommt meine alte Schuleaula jetzt aus...
Soweit geht - und es finanziell möglich ist - sollte jeder Dimmer einen eigenen 0,03er RCD bekommen - Damit hat man die größtmöglichste Sicherheit, dass während ner Show nicht das gesammte Licht wegen eines isofehlers ausfällt.

Bei Ton würde ich auch einen 32A, einen 16er und 3 Schukos bereit halten. Diese aber möglichst gut kennzeichnen, dass sie nur für Ton sind und möglichst früh von dem Lichtstrom trennen. (je eigene kleine UV für Ton + Licht? - evtl. sogar von der Hauptverteilung ziehn und Backstage/Werkstatt/Foyer/WC/sonstiger Scheiß in der alten Verteilung -wo ja dann wieder Platz wäre- lassen)
Natürlich sollte Ton dann auch einen eigenen RCD bekommen.

Für die Werkstatt sollteste es so machen wie du am Anfang geschrieben hast - Ebenso Nebenräume und Foyer/WCs. Bei der Saalbeleuchtung auf jedenfall einen einzelnen RCD nur für das Licht, welches hauptsächlich als Saalbeleuchtung bei VAs verwendet wird.

Das mit der Schützschaltung habe ich so auch bereits umgesetzt - es gibt ein Schütz bei mir mit 160A (war auf Lager) welches eine 100A-Leitung für die Dimmer schaltet sowie ein 40A Schütz welches in einer 2. UV den CEE 32A für den Ton schaltet.

Sofern Geld nicht sooo knapp ist würd ich alles mit Automaten bauen - bei laufenden VAs ne Neozed zu wechseln (natürlich kann man dann nur schlecht abschalten) macht keinen Spaß... Ebenso bei viel Geld: C Charakteristik statt B für Dimmer - wenn super viel Geld da ist auch K.

Querschnitte ruhig großzügig dimensonieren - min. jedenfalls für 63A 16mm², 32A 6mm², 16A 2,5mm² - dann sollte es auch nit mehr Probleme mit dunkler werdenen Lämpchen geben.

Zu den DLE - evtl. gegeneinander verriegeln... kommt schlecht wenn jemand im Backstagebereich das Warmwasser aufdreht und der Saal ist plötzlich dunkel weil jemand bei der Planung der VA vergessen hat, dass die DLE benutzt werden könnten...


- natürlich ist das jetzt (aus meiner Sicht) eine sehr sehr optimale Lösung. Sicherlich kann man da einiges rausstreichen.


Bei Fragen.... fragen!

Grüße,

Kachel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924315   Heute : 807    Gestern : 8415    Online : 479        19.4.2024    6:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118140935898