temperaturregler im bad ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
temperaturregler im bad ???

BID = 155046

elektro_rainer

Neu hier

hallo zusammen,

einfache frage: ist die montage (und logischerweise auch der betrieb) eines temperaturfühlers "veltamat standart typ 2 08/01" (fußbodenheizung) mit einer schutzklasse ip30 erlaubt ?? ? ja/nein ?

laut installationsanleitung nicht.

wer kann mir da helfen??

gruß,
rainer

BID = 155055

sam2

Urgestein

Der Hersteller?

BID = 155188

Kabelschreck

Gesprächig

Hallo

In Bädern im Wohnbereich IP X4

also jein (PS: siehe weiter unten)

By KS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 26 Jan 2005 10:05 ]

BID = 155189

sam2

Urgestein

So?
Wie kommst Du jetzt darauf?
Es gibt doch keine generelle "im Badezimmer IP X4"-Regelung.
Kennst Du eine Sonderregelung für Raumtemperaturregler?

Oder hatte der Fragesteller was von einem bestimmten Schutzbereich gesagt?

BID = 155194

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

OKI, bin vom Schutzbereich ausgegangen

Verbesserung:
Auserhalb der Bereiche (Im restlichen Raum) IPX0, wenn die Bäder im Wohnbereich oder Hotelbereich anzutreffen sind.

By KS

BID = 155203

sam2

Urgestein

Ja, genau das ist nämlich der Grund, warum ich auf den Hersteller verwiesen habe!

Denn generell wäre es ME zulässig. Wenn aber der Hersteller den Einsatz seines Betriebsmittels für genau diesen Zweck ausdrücklich untersagt, darf man es natürlich trotzdem nicht tun.

Also solltest Du Dich dort erkundigen, worauf diese Einschränkung beruht. Sie kann ja auf ganz andere Punkte als die Schutzart bezogen sein!
Gerade für Heizleitungen in Badezimmern gibt es Sonderanforderungen. Eventuell bezieht es sich auch gar nicht auf den Regler, sondern auf die Heizleitung selbst oder den Fühler!

War das denn eine Komplettpackung oder hast Du die Teile selbst zusammengestellt?

BID = 155220

elektro_rainer

Neu hier

hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,

problem gelöst (aussage velta): darf in feuchräumen=dusche/bad montiert werden, jedoch nicht in nassräumen (duschen in badeanstalten) und bei der montage ist drauf zu achten, dass ein spritzwasser geschützter montageort gefunden wird--> also nicht über der badewanne etc.

gruß,
rainer

BID = 155257

sam2

Urgestein

Danke für die Rückmeldung, aber:

Das reicht nicht.
Denn das Ding darf nur außerhalb der Schutzbereiche angebracht werden und der speisende Stromkreis muß einen FI-Schutzschalter mit max. 30mA haben!

Und natürlich darf das Teil (weil es gar keinen Feuchtigkeitsschutz besitzt) nicht nur in spritzwassergefährdeten Bereichen nicht montiert werden, sondern auch nicht bei nur auftretenden Tropfwasser!

BID = 155545

elektro_rainer

Neu hier

ja, logo fi etc,

aber mir ging es um den generellen einbau dieser sensoren.
bei uns wurde dermaßen schlampig gearbeitet....

ich habe bis heute noch kein prüfprotokoll der elektrischen anlage in der wohnung......

ich könnte da einiges zum besten geben, .... aber lassen wir das, sonst reg ich mich nur auf (und das zurecht!!!)

gruß,
rainer

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423285   Heute : 2327    Gestern : 5459    Online : 319        29.11.2024    13:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361850261688