Temperatur in Nachtspeicheröfen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:02:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Temperatur in Nachtspeicheröfen
Suche nach: temperatur (8651)

    







BID = 160791

syn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich will in einem Nachtspeicherofen ein defektes Kabel tauschen. Kann mir jemand sagen, welche maximale Temperatur in so einem Ding entstehen kann?
und gleich am besten noch, welches Kabel dafür zu empfehlen ist?


BID = 160795

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo syn,

erstmal Willkommen im Forum!

Das kann nicht sein. In einem Nachtspeicherofen gibt es gar keine Kabel, also kann auch keines defekt sein.

Welches Teil meinst Du also bitte genau? Möglichst Foto!
Inwiefern ist es defekt? Woher weißt Du das?

Die Kerntemperatur beträgt mehrere hundert Grad. Aber es gibt auch kühlere Zonen im Gerät.

Zu empfehlen ist eigentlich nur, daß Du sowas jemanden machen läßt, der sich damit auskennt. Das ist nämlich kein trivialer Fall!

Aber mit besseren Angaben kann man eventuell noch Tipps geben.


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 160821

syn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antwort,

in dem NS-Ofen sind mehrere Kabel vorhanden; defekt ist das , welches von einer Anschlussklemmleiste zur Heizspirale geht. Es ist ein Drahtgeflecht mit Karamik umhüllt. Die Anschlussleisten liegen im oberen Teil des Ofens, direkt über den Wärme-Speicherplatten.
eigentlich keine schwierige Arbeit, das Ding zu tauschen, an beiden Enden sind Keramik-Anschlussklemmen. Ich muss nur wissen, welche Temperatur die Isolierung vertragen muss.

Leider kann ich kein Foto anbieten.


BID = 160851

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du mir schon für die Antwort dankst, könntest Du sie auch lesen.
Nochmal: In einem Nachtspeicherofen sind gar keine Kabel!

Und die von Dir erwähnte Ader der Innenverdrahtung ist sicherheitsrelevant, muß also durch ein original- oder baugleiches Teil ersetzt werden.

Worin besteht denn nun der Schaden genau???
Wenn kein Foto, so ist doch wenigstens eine Beschreibung möglich. Denn so eine Leitung geht nicht ohne Grund kaputt. Einfach auswechseln ist also nicht! Man muß die eigentliche Ursache finden und beheben.

Nach Ausführung solcher Arbeiten muß übrigens der Isolationswiderstand des Ofens gemessen werden sowie seine Leistungsaufnahme (ersatzweise der Kaltwiderstand, wenn Du die Hersteller-Tabelle zur Verfügung hast).
Verfügst Du über die erforderlichen Meßgeräte?

BID = 160859

Fock

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
syn hat am  9 Feb 2005 15:31 geschrieben :

Danke für die Antwort,

in dem NS-Ofen sind mehrere Kabel vorhanden; defekt ist das , welches von einer Anschlussklemmleiste zur Heizspirale geht. Es ist ein Drahtgeflecht mit Karamik umhüllt. Die Anschlussleisten liegen im oberen Teil des Ofens, direkt über den Wärme-Speicherplatten.
eigentlich keine schwierige Arbeit, das Ding zu tauschen, an beiden Enden sind Keramik-Anschlussklemmen. Ich muss nur wissen, welche Temperatur die Isolierung vertragen muss.

Leider kann ich kein Foto anbieten.




Bei diesem Gerät dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit um ein asbesthaltiges Gerät handeln!

Diese Art Isolation (Porzellan-Isoperlen)an den Heizspiralen wurden meines Wissens vor x-Jahren angewandt.

Anhand von Typ, E-Nr. und Hersteller können genaue Daten bei Kundendienst, falls dieser Gerätehersteller noch existiert, erfragt werden.
Weiter dürfen für diese "verseuchten" Geräte keinerlei noch vorhandenen Ersatteile ausgehändigt werden, bzw. das Gerät ist von einem Fachentsorgungsunternehmen zu entsorgen.

MfG Fock


BID = 160876

syn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@sam2: Dann Habe ich den falschen Begriff benutzt. Für mich war die "Ader" ein Kabel. Aber man lernt nie aus.

Die Öfen wurden von einem Bekannten im Zuge einer Renovierung transportiert, dafür teilweise zerlegt. Leider hat er dabei diese Ader zerrissen, wie auch immer er es geschafft hat.

Eurer Meinung nach sollte ich versuchen ein Originalersatzteil zu beschaffen und am besten vom Fachpersonal einbauen lassen. Und wenn sie Asbest-haltig sind, müssen neue Öfen her.




BID = 160879

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Bei den einzelnen Adern im NSP handelt es sich um Glasfaserisolierte Adern.
Jede Elektrobude die NSP Geräte repariert hat das als Meterware. Versuche es im oberen Bereich nicht mit Silikonisolierung, die hält die Temperaturen nicht aus.

123abc

BID = 160880

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
syn hat am  9 Feb 2005 16:57 geschrieben :

Die Öfen wurden von einem Bekannten im Zuge einer Renovierung transportiert, dafür teilweise zerlegt.


Dann hat er sich doch wohl hoffentlich vorher erkundigt, ob die Dinger asbesthaltig sind, oder?
Oder sind die so neu?

Gruss
un23

BID = 161074

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Asbest-Warnhinweis ist berechtigt!

Allerdings kann man das weder stur am Alter festmachen (es gibt durchaus 30 Jahre alte Geräte ohne Asbest) noch an der verwendeten Aderisolation.

Einfach die genaue Typenbezeichnung (möglichst mit Seriennummer!) notieren und das örtliche EVU anrufen. Die sollten die Liste vorliegen haben und geben Auskunft.


Was die beschädigte Ader angeht:
Sind denn dabei Isolierperlen verlustig gegangen?
Wenn nicht, könnte man ja einfach einen neuen blanken Leiter (gleicher Art, also vermutlich mehrdrähtig) nehmen und die Dinger daran neu auffädeln!


Wenn die Öfen transportiert wurden (hoffentlich mit ausgebauten Speichersteinen!!!), sind auf alle Fälle bei sämtlichen Öfen die von mir genannten Messungen vor der Wiederinbetriebnahme durchzuführen und zu protokollieren.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090912   Heute : 5394    Gestern : 6155    Online : 1018        28.9.2024    21:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438890457153