Tastschaltung per PS3 ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:10:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Tastschaltung per PS3 ?

    







BID = 35561

300tdt

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Hannover/Umland
 

  


Geht das und kennt jemand die AWL dafür?
Wo im Netz bekomme ich Infos und/oder Beispielprogramme?

BID = 35608

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

 

  

??????????

BID = 35614

300tdt

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Hannover/Umland

UUUps... ich dachte die Frage wäre klar formuliert???
Ich besitze eine alte SPS von KlöMö (PS3)
und versuche seit tagen darauf eine normale Tastschaltung zu programmieren.
Ich gebe eine 1 auf den 1. Eingang dann soll der erste Ausgang auf 1 gesetzt werden.
Gebe ich dann nochmal ein signal auf den ersten Eingang
dann soll der 1. Ausgang zurück auf 0 gesetzt werden.
Meine einfache AWL ( Anweisungsliste ) dafür wäre:

000 L Io.o
001 AN Q0.0
002 S Q0.0
003 L I0.0
004 A Q0.0
005 R Q0.0

... funzt aber nicht.
Da ich davon ausgehe das wohl fast jeder Elektriker mal mit
ner SPS gearbeitet hat und auch viele auf der PS3 geschult worden sind hätte ich schon mit einer schnellen Antwort gerechnet.
OK, ist ein voll altes Teil aus SPS Gründerzeiten aber funktioniert noch und ich habe fast alles vergessen
was ich darüber mal gelernt habe.
Wünsch noch nen schönen Sonntagabend... Heiko






BID = 35620

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

ich kenne die PS3 nicht und auch nicht die Befehle der AWL.
Aber bei einer eine Siemens S5 würde meine AWL so aussehen:

U E 1.0
UN A 1.0
SL A 1.0
U E 1.0
U A 1.0
RL A 1.0

Vielleicht kommt die PS3 mit dem "Lade"-Befehl und der anschließenden Verknüpfung nicht zurecht?

Bei der S5 geht zum Bsp. auch nicht:

O E 1.0
O E 1.1
SL A 1.0

Es muß so programmiert werden:

U E 1.0
O E 1.1
SL A 1.0


BID = 35641

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Also erst mal zu der S5:

O E0.0
O E0.1
S A0.0

geht bei der S5 ohne Probleme.

Was du bei der S5 mit SL A1.0 bewirken willst ist mir allerdings unklar.

Jetzt zu dem anderem Problem.

So einfach lässt sich eine Tasterschaltung nicht realisieren, auch nicht mit einer S5, das Problem liegt darin das der Zyklus der SPS viel zu schnell ist als das "menschliche Taster drücken".

Du müsstest die Tasterschaltung mit Flankenauswertung oder mit Hilfmerkern programmieren.

mfg Joe

P.S: Diese Uralt SPS von Klö-Mö ist mir völlig unbekannt.

_________________

BID = 35706

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

ok, ich gebe zu, es wird bei mir Zeit für eine SPS Nachschulung. Ich hatte seit der Lehre nicht mehr viel Kontakt zu "richtigen" SPSen, außer ein paar LOGOs.

Das mit der ODER-Verknüpfung läßt sich bei der S5 zwar programmieren, funktioniert dann aber nicht. Zumindest hatte ich mir das extra mal notiert.

An die Zykluszeit hab ich gar nicht gedacht.
Ist aber eigentlich logisch.

BID = 35739

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Also nochmal:

O E0.0
O E0.1
= A0.0

funktioniert bei der S5 prima. Auch bei dem uralt 101AG geht das. Das kannst du mir ruhig glauben.


Wie gesagt, solch eine Tasterschaltung nur mit Flanke oder Hilfsmerker.

mfg Joe

_________________

BID = 38006

300tdt

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Hannover/Umland

habs geschafft, die Tastschaltung läuft, der Tip mit der "Tasterschaltung mit Flankenauswertung oder mit Hilfmerkern programmieren" hat geholfen.(Danke Joe)
Offen bleibt jedoch die Suche nach Infos und Beispielprogrammen.
Schönen Sonntag Euch allen

BID = 38112

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Da ich die Möeller weder kenne geschweige den eine gesehen habe, kann ich Dir da nicht viel helfen.

Müsstest halt mit google nach SPS/Speicherprogrammierbare Steuerungen suchen.

Prima wenn jetzt geklappt hat.

mfg Joe

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916706   Heute : 1601    Gestern : 9237    Online : 491        18.4.2024    9:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390319824219