Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen?
Suche nach: taster (7619) steckdose (11007)

    







BID = 1004805

mofl

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine einfache Tasterschaltung (zu Lehrzwecken).

Im Prinzip gibt es zwei Taster(oben)/Steckdose Kombination(5 Adern), eine Zuleitung zur Leuchte (3 Adern), eine 3 Ader Zuleitung von der Quelle und eine Verteilerdose inkl. Eltako S91-100 Relais.

Zum Aufbau:
Die 3 Adrige Zuleitung geht mit der Phase(braun) auf die jeweilig braune Phase zu den Steckdosen. Von der Steckdose wird die Phase auf den Taster durchgeschleift. Der Taster "schaltet" dann die schwarze Ader. Dieser Aufbau ist bei beiden Taster/Steckdosen Kombinationen gleich. In der Verteiler Dose werden beide schwarze Adern zusammengeführt und gehen auf den Anschluss A1 des Stromstoßrelais. An dem Anschluss A2 liegt der Nullleiter der mit den anderen Nullleiteradern zusammengeführt (WAGO-Klemme) wird.

An der Klemme 1 liegt die Dauerspannung von 230V welche über die 3 Adrige Zuleitung angeklemmt ist. Zu guter letzt liegt an Klemme 2 der "Lampendraht", welcher die Phase der Leuchte ist.

Zusätzlich sind noch alle Schutzleiter mittels einer WAGO-Klemme miteinander verbunden.

Folgendes Problem:
Das Relais schaltet nicht.
1. Gebe ich Dauerspannung auf die Leuchte, leutet Sie.
2. Gebe ich eine schwarze Ader direkt auf das Releais funktioniert es. (Jeder einzeln für sich geht)
3. Gebe ich beide schwarze Adern direkt auf das Relais geht es nicht mehr - oder nur einer der beiden Taster
4. Gebe ich Spannung in der Verteilerdose auf die graue Ader und gehe ohne durchschleifen an der Steckdose direkt auf den Taster, tritt dasselbe Problem auf.


Wo liegt mein Fehler? Benötige ich eine eigene Phase für die Tasterschaltung, also von der ursprünglichen Zuleitung? Oder habe ich das falsche Relais gewählt? Wobei es in einem Testaufbau mit zwei Tastern ohne Steckdose funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße!








[ Diese Nachricht wurde geändert von: mofl am  7 Nov 2016 11:23 ]

BID = 1004809

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Fotos.

BID = 1004811

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Schaltplan.
Eine einfache Skizze, handgezeichnet, reicht.

Rafikus

BID = 1004817

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
fuchsi hat am  7 Nov 2016 12:57 geschrieben :

Fotos.
Besonders von den Steckdosen

BID = 1004827

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da wirst du wohl die falschen Taster haben! Öffner statt Schließer! Prüfe doch einfach mal ob an A1 Dauerspannung anliegt oder ob da nur Spannung anliegt , wenn ein Taster betätigt wird. Das S91-100 ist hoffentlich auch eine 230V Ausführung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1005272

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Zuleitung 3x
Ableitung zum Licht 3x
Taster/Schuko1 5x
Taster/Schuke2 5x

alles zusammengeführt in einer Abzweigdose
Braun ist Dauerspannung, Schwarze Tastsignal,

hab...verstanden


du brauchst keine extra Zuleitung für den Taster, du kannst problemlos von der Steckdose weiterfahren.

Ich Tippen auch auf falschen oder falsch angeklemmten Taster...

Jung 533U haben z.B. einen Wechsler. kann mal mal vertauschen. Nimm nen Durchgangsprüfer und kontrollier das einfach.

Evtl. ist das n Taster mit Glimmlampe, welche den Schaltstrom des Relais übersteigt und dadurch dieses dauerhaft ansteuert...



_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690208   Heute : 6106    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    12:43
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543909072876