Synchronisierung von Netzersatzanlagen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:13:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Synchronisierung von Netzersatzanlagen

    







BID = 475398

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss
 

  


Servus!

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Netzersatzanlagen. Speziell interessiert mich dabei die Synchronisierung der NEA mit dem Normalnetz, nur finden sich über die genaue Funktionsweise leider keine Informationen im Netz. Es wäre schön, wenn sich jemand hier genauer damit auskennt (Perl, ich blicke in deine Richtung ) und mir erklären könnte, wie genau die Synchronisierung funktioniert. Danke schonmal!

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 24 Nov 2007 21:58 ]

BID = 475521

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Eigentlich recht einfach.

Heutzutage ist es meist ein Stück Software.

Ein Steuergerät erhält die Spannung aus den Wandlern (meist 100V verkettet) und an einem 4. Eingang eine Refferenzspannung.
Diese Referenzspannung ist fast immer eine verkette. In de ist es gröstenteils U_L1L2.

In der Software wird dann nach dem Einbefehl verglichen, ob Frequenz- Spannungs- und Winkeldifferenz in den zulässigen Grenzen liegen.

Ist dem so, geht der Einbefehl an den LS.
Kommt es nicht dazu, dass die Spannungen passen, wird nach Ablauf einer Wirkzeit der Befehl abgebrochen.

Bei Spannungsfreihet auf mindestens einer Seite wird in der Regel sofort zugeschaltet.
Bei Auslösung eines Spannungswandlerautomaten wird in der Regel gar nicht zugeschaltet.

In der klassischen Technik ist so etwas ein schrank voll Elektromechanik. Mal sehen, ob ich davon ein Photo finde.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, über den Polen des LS (oder der entsprechenden Stellen über den Spannungswandlern) 3 Glühbirnen anzubringen. Wenn alle 3 Glühbirnen Dunkel sind, stimmt die Spannung auf beiden Seiten des Schalters überein und es kann händisch zugeschalten werden.

Typisches Kennzeichen einer solchen Synchronisierstlle sind doppelte Frequenz und Spannungsmesser.

GRuß Topf_Gun






BID = 475545

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

In der Schule haben wir so etwas im Labor händisch gemacht... Doppelzungen-Frequenzmesser und Winkelmesser... Frequenz über die Drehzahl des Gleichstrommotors der den Synchrongenerator antreibt einstellen, dann so lang basteln bis der Winkelmesser nicht mehr wild rotiert sondern in der in etwa richtigen Stellung steht (+/- ein paar Grad wenn ich mich recht erinnere) und dann aufs Netz schalten. Strom saust durch die )wenn auch geringe) Winkeldifferenz kurz nach oben und dann zwingt das Netz dem Generator die Frequenz auf.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 475608

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Sehe ich das richtig, dass die Referenzspannung aus dem Netz gewonnen wird und die Wandler generatorseits montiert sind? Wie hoch sind die max. zulässigen Abweichungen?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 475632

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Also im Normalfall kommt in einer Schaltanlage die Refferenzspannung von der Sammelschiene und das komplette System aus dem Abgang, egal ob das ein Generator- oder ein Abgangsfeld ist.

In jedem Abgang ist der Regel ein Satz Spannungswandler montiert, die Sammelschienenspannung wird entweder von Sammelschinenwandlern (TEUER!!!) oder durch eine Auswahlschaltung gebildet.
In der Mittelspannung wird oft nicht synchronisiert und nur mit EINEM SS-Wandler die Spannung gemessen (für Leistungsmessung und Distanzschutz).

Die Kosten für einen seperaten Synchronisierabgang in der Hochspannung (Planung unterschiedliche Pläne usw.) führen oft dazu, dass die Refferenzspannung als Ringleitung durch alle Abgänge geschleift wird und in jedem Abgang synchronisiert werden kann.
(in der Regel wird in .de ab 110kV, in .ch ab 50kV synchronisiert geschalten)
Die Kosten für die Synchronisierung sind im Vergleich zur restlichen Anlage "Erdnüsse".

Zu den Grenzen:

an einem Generator wird in der Regel eine geringere Anforderung gestellt als an die Kopplung von Netzen.

Zu den Größenordnungen (in Klammern typische Werte):

Spannungsdifferenz zwischen 5 und 20% (10 bis 15%).
Winkelabweichung zwischen 25 und 5° (15 bis 10°).
Frequenzdifferenz zwischen 100 und 10 mHz (50 bis 20mHz).

Wirkzeit zwischen 30 sec und 2h (Generator max 5 min, Typische Netzinterne Kopplung 1 min, Kopplung in der Höchstspannung zwischen unterschiedlichen Netzbetreibern 30 bis 60 min)

Aber diese Werte gibt im allgemeinen der Kunde vor.

Gruß Topf_Gun

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 25 Nov 2007 14:04 ]

BID = 475676

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Habe mal hier ein Foto dazu gefunden. Habe leider kein Foto vom offenen Schaltschrank. Kann aber, wenn gewünscht erstellt werden.




_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 475685

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Mir ging es um NEA's im Niederspannungsbereich. Ich denke aber, dass es dort genauso abläuft, nur sind halt die Spannungen kleiner bzw. die Wandler fallen weg. Ist aber trotzdem sehr interessant, danke euch! Auch ein Foto vom offenen Schaltschrank wäre schön


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 475696

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

@tobi P.
Fotos kann ich morgenabend nachliefern.


_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schweizer am 25 Nov 2007 16:40 ]

BID = 475718

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Oder das Missverständnis liegt bei der NEA.

4*2MW bei 6kV in Dieselform ist doch auch eine NEA
Schnellstartfähig und Vollast in unter 10sec...

Gewaltig gewaltig...

Gruß Topf_Gun

BID = 476003

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Für unser 400-V-Netzmodell an der Uni wurde mal ein solches Synchronisiergerät für die Hutschiene gekauft, das ich mir mal näher angesehen habe. Eingangsseitig bekommt es L1/L2 (bzw. irgendein anderes Phasenpaar) sowohl vom Netz als auch vom Generator, die zulässigen Abweichungen von f, U und phi lassen sich in gewissen Grenzen per Poti einstellen. Zu große Abweichungen in f oder U werden durch Logikausgänge signalisiert, mit denen sich dann etwa die Antriebsmaschine bzw. die Erregung beeinflussen lassen. Sind alle Synchronisierbedingungen erfüllt, schließt ein Relais, mit dem sich dann etwa das Generatorschütz ansteuern lässt.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 476151

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

So hab heute noch ein paar Fotos erstellt.








_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 476172

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Danke für die Fotos, die sind sehr interessant. Ist ja wirklich nen großer Haufen Klappertechnik, wenn ich das mal mit dem Hutschienen-Synchronisiergerät vergleiche das ich mir heute morgen im Großhandel angeschaut habe

@Björn: Ja, die Geräte kenne ich inzwischen. Ich habe mir heute morgen mal zwei davon angesehen und warte jetzt drauf, dass mir mein Großhändler die Herstellerdokumentationen mailt. Evt. wird aus dem ganzen nämlich demnächst ein konkretes Projekt, ist aber noch nicht ganz sicher ob ein Aggregat mit integrierter Umschaltautomatik und Synchronisierung gekauft wird oder ob wir den Schaltschrank selbst bauen und nur das Aggregat gebraucht kaufen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 476221

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Also mit Eurer "Netzersatzanlage" habt Ihr mich total verwirrt!

Tschuldigung wenn ich so reinplatze, aber klärt mich doch einmal auf!
Geht es hier jetzt wirklich nur um eine Synchronisierung von einem Generator mit dem Netz oder ist da etwas "höheres" gemeint.

Habe nämlich auch einige Kleinkraftwerke ausgestattet und mich damit beschäftigen müssen.

Einen detailierten Schaltplan eines Synchronisiergerätes kann ich Dir geben, mit allen Bauteilwerten. War fasziniert von der Schaltung, besteht nur aus einer trickreichen Verschaltung einiger Transistoren. Läßt aber nur dann einen Einschaltimpuls zu, wenn die "Schwebespannung" sich mit ausreichend nidrieger Geschwindigkeit sich dem Nullpunkt ändert.

Und eingeschalten wird, wenn der Zeiger an einem Synchronoskop "fünf vor 12" ist.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 476232

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Nein, es geht nur um die Synchronisierung von Generator und Netz. Um genau zu sein um einen 15kVA Notstromdiesel, der hier bei einem Netzausfall später mal Sicherheitsbeleuchtung, Server und einige andere Systeme puffern soll. Ist aber wie gesagt noch nicht sicher, ob wir was fertiges kaufen oder der Schaltschrank von uns (genauer gesagt von mir) kommen soll, da das Budget noch nicht feststeht. An dem Schaltplan hätte ich Interesse, ist interessant zu sehen wie so was aufgebaut ist


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 476295

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ach so, daß meinst Du mit einer Netzersatzanlage!

Wenn Du gewisse Bereiche puffern willst, heißt das aber, daß der Generator immer mit dem Netz mitlaufen muß. Weil den Zeitpunkt wenn das Netz ausfällt kann Dir ja wahrscheinlich keiner vorraussagen. Oder ist da noch eine batteriebetriebene USV im Spiel, die kurzeitig die Spannung aufrecht hält bis der Diesel anspringt?

Die Schaltpläne von einem Wasserkraftwerk kann ich Dir geben, muß sie aber erst etwas aufbereiten. Anbieten könnte ich aber nur ein DXF Format, wenn Dir das etwas nützt, da das alte Programm noch auf DOS läuft. Die Umwandlung verstümmelt zwar die Zeichnung etwas, aber um was es geht ist schon noch zu erkennen. Wie die Meßgeräte verschalten sind, kannst Du daraus entnehmen. Aber Deine Anwendung ist grundsätzlich etwas anders geartet als eine Kleinkraftwerk, die Synchronisierung läuft aber gleich ab. Die Pläne reiche ich noch nach.

Vom einem einfachen Synchronisiergerät habe ich den Schaltplan hier. Habe ich vor mehr als 10 Jahren mal von einer Schaltung abgezeichnet. Das war ein gutes und sicheres Gerät, kann aber nur den Synchronisierimpuls erzeugen, Signale zum verstellen der Drehzahl bei zu großer Abweichung muß eine separate Steuerung liefern.

Die Datei ist angefügt und heißt SYNCSEG.PLT.

Die Datei zum Öffnen der Zeichung ist hier
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
mit dabei. (winplot.zip herunterladen, extrahieren und winplot.exe nehmen, die restlichen Datein wegschmeißen!)

Das Managment wird prinzipell wahrscheinlich eine SPS übernehmen müssen, sieht man auch auf den Fotos von Schweitzer. Die notwendigen Meßgeräte und Schutzeinrichtungen mußt Du wahrscheinlich mit Deinem EVU abstimmen.


_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593336   Heute : 367    Gestern : 5978    Online : 357        2.7.2024    2:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657091140747