Suche "leisen" Installationsschütz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:47:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Suche "leisen" Installationsschütz

BID = 449969

bezio

Gerade angekommen

Hallo, Zusammen!

In unserer Wohnung verrichtet ein etwas lauter Installationsschütz von AEG sein Heizungs-Schalt-Werk (Hauptschütz für eine Elektro-Fussbodenheizung). Der Schütz ist ~7 Jahre alt (aber solange wohne ich da noch nicht!).
Da der UV hörgünstig in Schlafzimmernähe angebracht ist, bringt der Einschalt-Rumms meine Freundin regelmäsig um den Schlaf...

Ich bin nun also auf der Suche nach einem "leisen" Schütz - sofern man bei denen sowas überhaupt erwarten darf.
Ansteuerung 230V, 4 Schliesser, 40A.

Kann mir da einer einen Tipp geben?

Bester Gruss und Dank im Vorraus,
Ingo

BID = 449977

wome

Schreibmaschine

elektronisch ist leise!

BID = 449978

sam2

Urgestein

Hallo Ingo,

erstmal willkommen im Forum!

Wirklich geräuschlos sind nur elektronische Schütze ("SSR" - Solid State Relay).
Ansonsten versuche es mal mit einem hochwertigen "brummfreien Schütz".

Frage:
Eigentumswohnung oder gemietet?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 449980

bezio

Gerade angekommen

Hallo, Sam2!

Leider Eigentumswohnung (8 Parteien, zentrale HT/NT-Schaltung)... Sonst käme ich eh nicht auf die Idee, den Schütz zu wechseln.

Derzeit hätte ich einen ABB im Auge gehabt (ESB 40-40) - lt. Datenblatt "leise und brummfrei".

Wg. SSR: Ich bin etwas raus aus der Materie - daher die Frage: Gibt's wirklich so "grosse" SSRs? Ich meine, 40A mit einem SSR schalten? Wenn ja: Klar, gerne! (Leiser sollte es nicht werden können) Hast Du mir einen Hersteller oder vllt. sogar eine Typennummer?

Edit: Achja, DIN-Schienenmontage wäre klasse...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bezio am 13 Aug 2007 11:09 ]

BID = 450094

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Guckst du hier: http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/r.....scape
Dazu den passenden Kühlkörper, Wärmeleitpaste drauf und auf die Hutschine aufschnappen.
Würde allerdings eher davon abraten, du bekommst sicher deine Verteilerabdeckung nicht mehr zu und hast dann warscheinlich Hitzeprobleme mit dem Schütz in dem nicht belüfteten Verteiler.
Daher Ausschau halten nach einem leisen, normalen Schütz.

Gruß Martin

BID = 450117

sam2

Urgestein

Ich würd auch zuerst die herkömmliche Lösung versuchen.
Empfehlenswert z.B. von HAGER das ESN440.

BID = 450223

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

die sind relativ Brummfrei, aber den einschaltstoß hört man trotzdem recht gut => Halbleiterrelais verwenden!

MfG; Fenta

BID = 450264

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

edit: Ich habe übrigens noch neue Halbleiterrelais von ABB, fertig montiert auf Kühlkörper bis 50A bei bis zu 480VAC. Würde eins abgeben für 25 Euro, bei Interesse PM!

MfG; Fenta

BID = 450403

Doofy83

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Doofy83 ICQ Status  

Störend ist scheinbar nur das Einschaltgeräusch. Du könntest die Profilschiene auf der der Schütz montiert ist mit Entkopplungsgummies, wie sie in der Lüfter-Technik verwendet werden befestigen. So wird der Einschaltschlag nicht so stark an den Verteilerkasten weitergeleitet. http://www.bit-world.eu/popup_image.php?pID=40639&imgID=0&XTCsid=2b8b606493203e2eca9139f80ad17605

BID = 450729

bezio

Gerade angekommen

Hi, Fenta!

Zitat :
Fentanyl hat am 14 Aug 2007 11:38 geschrieben :

edit: Ich habe übrigens noch neue Halbleiterrelais von ABB, fertig montiert auf Kühlkörper bis 50A bei bis zu 480VAC. Würde eins abgeben für 25 Euro, bei Interesse PM!

Klingt zwar äusserst gut Dein Angebot, allerdings denke ich, dass mir der Platz im UV ausgehen wird.
Es werden immerhin 4 Schaltleitungen benötigt. Zudem werden diese Relais mit 230V Steuerspannung wohl nichtzurechtkommen und somit bräuchte ich noch einen Trafo und ein Vorschaltrelais (das mit 230V-Spulenspanung die Gleichspanung vom Trafo 12V/24V für die SSRs schält...)

Ich habe zwischenzeitlich auf der ABB-Homepage die technischen Daten der Halbleiterrelais/-schütze gefunden...
Derzeit nimmt der Schütz 3 Einheiten ein. Das o.g. System würde mindestens 7 Einheiten brauchen, wenn ich noch Kühlkörper je Relais einrechne komme ich auf mindestens 11 Einheiten. Das würde den Schrank bei weitem überfüllen.

Jetzt besorge ich mir erstmal einen neuen Schütz (den von Sam2 vorgeschlagenen Moeller) und werde die Schiene vom Schrank entkoppeln. Sollte das nicht ausreichen (um mein Weibchen "ruhig" zu stellen) muss ich mir nochmals zu den SSRs Gedanken machen - oder habe ich mich mit den Hutschienen-Einheiten verrechnet?

Bester Gruss,
Ingo

BID = 450735

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ja, du hast dich verrechnet - und ich habe überlesen, dass du vier schließer brauchst, da kannst du mit einem Relais natürlich nichts anfangen! Außerdem passen die durch den Kühlkörper nicht in einen normalen Kleinverteiler aufgrund der Tiefe - es wäre allerdings auch ne möglichkeit, das Gehäuse durch ein abgedichtetes aus GFK zu ersetzen (oder ein kleines für ein SSR oder Schütz dazuzubauen) - nicht primär wegen potentiellem SSR-Einbau, sondern wegen der Schalldämmung durch die Dichtung. Und da GFK auch sonst nicht gut Schall leitet, wird es wahrscheinlich nochmal deutlich leiser.

Aber probier ruhig erstmal das Hager (wo hat Sam ein moeller empfohlen (obwohl ich moeller prinzipiell lieber mag...)?) und die Schienenentkopplung aus, das dürfte auch schon einiges bringen!

MfG; Fenta

BID = 450741

bezio

Gerade angekommen

Shiet - verlesen. Sam hatte den Hager empfohlen. Ich hatte noch 'was von einem Moeller im Kopf.

Wird jedenfalls alles besser sein, als der mindestens 7jährige AEG.

Danke nochmal!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426902   Heute : 861    Gestern : 5094    Online : 442        30.11.2024    7:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642721652985