Autor |
Suche Abzweigkasten für Zisterne... |
|
|
|
|
BID = 759686
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Moooomentchen,
wenn es ein komplett aushärtendes Harz ist stimmt es dass keine Verschraubungen nötig sind.
Es gibt aber mittlerweile auch Vergussmassen die nicht komplett aushärten sondern eine Art Gelatine bilden und bei denen sind Verschraubungen erforderlich.
Man muss also genau schauen was für eine Vergussmasse man da vor sich hat.
Ich schätze mal dass es hier um den Anschluss einer Brunnenpumpe geht. Evt. würde sich ja statt einem Festanschluss auch eine Steckvorrichtung anbieten, das würde bei Wartungen oder Austausch der Pumpe doch einiges vereinfachen. Schuko und CEE-Steckvorrichtungen sind nämlich ebenfalls in IP68 (Schuko) bzw. IP67 (CEE) zu bekommen.
Gruß Tobi
pino Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Ja richtig, im Grunde handelt es sich um den Pumpenanschluss. Allerdings wurde das vor längerer Zeit einmal vorgesehen, d.h. das Anschlusskabel liegt eben breits oben auf der Zisterne. Eine Pumpe gibt es bis jetzt noch nicht. Der Deckel der Zisterne soll jetzt aber mit Steinen versehen werden, so dass man dann nicht mehr an die Dose kommt. Daher eben die Idee, das Kabel nach unten in die Zisterne zu führen.
Darüber hinaus soll von diesem Anschlusskabel nun auch noch eine Steckdose und eine Lampe in einer neu gebauten Garage versorgt werden.
Grüße
pino
ego Inventar
|
Warum sollte ich bei einere "Gelatine" Verschraubungen benötigen?
Einmal mit dieser Pampe befüllt, kann kein Wasser mehr in die Dose eindringen.
|
BID = 759791
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
klar und die "Strippen" sind da auch zugfest
Die IP 67 Dose mit Verschraubung ist auch ohne die Pampe genügend Wasserfest! Das Auffüllen mit der Pampe erhöht nur die Wasserfestigkeit.
|
BID = 759792
ego Inventar
|
Äpfel mit Birnen verglichen, oder? Eine Dose die gleichzeitig die Zugentlastung sicherstellt, war doch wohl nicht gesucht.
|
BID = 759793
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
eine Dose die Wasserfest ist aber keine Zugentlastung hat ist Pfusch !!! Wie übrigens jede Abzweigdose ohne Zugentlastung. Die Würgenippel stellen keine Zugentlastung dar.
|
BID = 759977
|
Hallo Ihr,
vielen Dank nochmals für eure super Beratung.
Habe jetzt die Teile (wie von euch vorgeschlagen) geordert - und auch die V-TEC-Verschraubungen. Somit habe ich dann auch gleich eine Zugentlastung.
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Harz in die Dose (über Kopf) bringe...
Grüße
pino
|
Montiere die Dose auf einen rostfreien Blechstreifen, dann in geeigneter Lage vergiessen. Später den ganzen Kram an die Decke schrauben (natürlich mit rostfreien Schrauben). Fertig...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 760032
|
Yep, gut Idee Lightyear - danke für den Tipp!
Glaube, so wird ein Schuh draus...
Grüße
pino
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Apr 2011 12:26 geschrieben :
|
Mann kann sich auch dumm anstellen, und die Dose mit einem Bügel an die Decke nageln
|
soviel zum lesen
|
BID = 760307
|
Zitat :
|
soviel zum lesen
|
Stimmt ja - aber ich hatte deinen Beitrag natürlich auch schon gelesen...
Mir wäre es halt noch etwas lieber gewesen, wenn ich das Ganze ohne zusätzlichen Bügel hätte erledigen können - naja, mal sehen, vielleicht gehts ja auch so!
Grüße
pino