Autor |
Subverteiler so zulässig? |
|
|
|
|
BID = 639358
sam2 Urgestein
|
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 4 Okt 2009 22:43 geschrieben :
|
...das Blau müsste dann Dunkelblau sein, wegen Verwechslungsgefahr mit N (hellblau) |
Das ist leider Vergangenheit.
Die Beschränkung auf hellblau für den N wurde (samt dem Rest der Erkennbarkeit für Farbenblinde - bis auf die Zweifarbigkeit nür für PE) im Rahmen der letzten Farbumstellung aufgegeben.
Seitdem gilt: N - irgendein Blau...
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo
Danke für die Tips.
Ich denke das ich als Netzform TN-C-S habe. Bei uns in der Umgebung gehts meistens 3 L und PEN von Dachständer rein. Den Verteiler habe ich noch nicht aufgemacht und nachgeschaut. Der Verteiler kommt nicht bei mir Zuhause rein sondern bei meiner Oma wo ich demnächst renoviere und dann einziehe. Ein Hauptverteiler (im Neubau) besteht schon der ca. 10 Jahre alt ist. Da sind schon 30mA Schrack FIs verbaut und alles mit Automaten (REG Normverteiler mit 6 Zählerplätze und 2 Hutschienen ca. 80cm breit). In dem Verteiler sind auch die Zähler montiert. Dort setze ich eine zweite NZHS 35A oder 25A (je nachdem wie ich mit der Selektivität zusammen komme) und von dort gehe ich mit 5x16 weg.
Den Verteiler was ich jetzt gebaut habe, soll einen 50 Jahre alten Verteiler ersetzen wo noch ein 300mA FI verbaut ist. Alles was da draufhängt ist Altbau. Da wird alles saniert. Neue Elektroinstallation, Heizung und Sanitär.
Wegen den 100mA FI habe ich gefragt, weil ich so einen zuhause liegen habe. Den habe ich vor ein paar Tage von ner Baustelle mitgenommen. Da wurde an der alten Firma neu angebaut und jetzt alles übersiedelt. Die alte Installation wird komplett herausgerissen. Auf den FI waren 2 Industriewaschmaschinen drauf und der wurde vor 2 Jahren gewechselt und jährlich überprüft. Ebenso 35m EYY-J 5x16 das auch höchstens 5 Jahre alt und in sehr guten Zustand ist. Naja jetzt habe ich zumindest ne vernünftige Anspeisung für meine 35A oder 25A Subverteiler *gg*
Die ganzen Sachen werde ich sowieso in DE bei EIB Markt bestellen. Von da habe ich das meiste Zeugs her.
Edit: Netzform nochmal überdacht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 8 Okt 2009 21:05 ] |
|
BID = 639790
shark1 Inventar
|
Da du für den Lichtkreis sowieso keinen 63A Typ brauschst (25A Vorsicherung), bitte investiere die 26€ für einen 40/0,03A FI, zumal gereade in Lischtstromkreisen die Gefahr eines Stromschlags recht hoch ist (Lampentausch).
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....58160
|
BID = 639806
francydt Schreibmaschine
|
Jo werde ich machen.
Den 63mA FI werde ich schon mal wo verbasteln können. Man oh Man heute war ich in der Apotheke und wollte mir Yf 1,5er und 2,5er besorgen. Da bekommt man ja wo anders ein Ym3x1,5 um den selben Preis. Baumarkt kostet der Meter Yf 1,5mm² 80 cent.
mfg francy
|
BID = 640046
francydt Schreibmaschine
|
Kann mir jemand sagen, wie man die gelochten Messingschienen wo man Drähte einklemmen kann bezeichnet die man als Sammelschiene für PE und N verwendet. Inklusive den Haltern für Hutschienemontage. Sitze jetzt eine Stunde vorm PC und suche beim EIB Markt nach den Teilen. Leider finde ich nur fertige von Hager. Brauche das Zeugs aber als Meterware damit ich mir selbst alles machen kann.
Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Obwohl solche Schienen habe ich schon sehr oft verbaut. Aber noch nie bestellt.
mfg francy
|
BID = 640336
shark1 Inventar
|
Ich glaube, dass du da noch Lange suchen kannst, den in DE gibt es sowas nicht, einmal nicht das ich wüsste wo oder von wem.
Kaufe doch einfach von Hager QuickConnect mit hutschienen Adapter
http://www.hager.de/e-katalog/quick.....4.htm
|
BID = 640389
888 Stammposter
|
Hallo ,
doch, in Deutschland gibt es solche Messingschienen. Habe ich selber schon in Schaltschränken verbaut. War Meterware . Aber wie die Dinger heißen weiß ich leider auch nicht .
Mit freundlichen Grüßen
888
|
BID = 640601
shark1 Inventar
|
Die Schiene gibt es vielleicht noch, aber halter mit denen man sie auf eine Hutschine montieren kann, habe ich noch nie gesehen.
|
BID = 640620
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
shark1 hat am 13 Okt 2009 10:12 geschrieben :
|
Die Schiene gibt es vielleicht noch, aber halter mit denen man sie auf eine Hutschine montieren kann, habe ich noch nie gesehen.
|
N-Schiene
Als Halterung gibts U-Schienenclips, die oben einen Zapfen haben, die in die äusseren Lochbohrungen der N-Schiene befestigt werden. Selber gesehen habe ich sowas allerdings lediglich bei PE-Schienen.
Allerdings verwende ich eigentlich niemals N-Schienen. Entweder es gibt Stockwerksklemmen für jeden Stromkreis, oder die Stromkreise werden direkt an die 1+N poligen LS angeklemmt.
|
BID = 641017
:andi: Inventar
|
Zitat :
francydt hat am 7 Okt 2009 21:00 geschrieben :
|
Beim reinstecken muss man aufpassen, damit man die Isolierung nicht erwischt. Aber ich denke das liegt daran das ich 1mm² Leiter verwendet habe und da auch die Isolierung in die Klemme reingeht. Bei 1,5er steht wahrscheinlich die Isolierung dann eh an. |
Wie meinst Du das, die Isolierung mit reingeht? Hast du die Leiter denn abisoliert?
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Man oh Man heute war ich in der Apotheke und wollte mir Yf 1,5er und 2,5er besorgen. Da bekommt man ja wo anders ein Ym3x1,5 um den selben Preis. Baumarkt kostet der Meter Yf 1,5mm² 80 cent. |
Ja, ist oft witzig. Oftmals bekommt man das 3x1.5 (starr aber auch flexibel) billiger als Ye oder Yf. Wenns nicht so ein Aufwand wäre, wäre es günstiger dem 3x1.5 die Mantelisolierung zu entfernen.
|
BID = 641113
shark1 Inventar
|
Zitat :
| Ja, ist oft witzig. Oftmals bekommt man das 3x1.5 (starr aber auch flexibel) billiger als Ye oder Yf. Wenns nicht so ein Aufwand wäre, wäre es günstiger dem 3x1.5 die Mantelisolierung zu entfernen. |
Das geht nicht, den die Adern in (N)YM haben eine dünnere Isolation als H07V-U
|
BID = 641230
francydt Schreibmaschine
|
@andi
Ich denke die sind nicht so wie die Schneidklemmen, sondern eher wie Wagos der 222 Serie aufgebaut.
Aber jetzt wo du es sagst werde ich mal beim Hersteller auf der HP nachschauen.
mfg francy
|
BID = 641239
francydt Schreibmaschine
|
Hier mal das Datenblatt vom Hersteller. Aber daraus wird man auch nicht wirklich schlau. Zumindest ich nicht.
http://select.phoenixcontact.com/cg.....05107
Nachtrag. Zur Steuerung kommt noch ein 2ter Schaltschrank mit den gleichen Abmessungen dazu. Die Schränke werden an der Seite aufgeschnitten und mit Gewindeschrauben verbunden. Auf den Flächen kommt noch Scheibenkleber oder sowas ähnliches rein.
Ich brauche viel mehr Platz, sonst bekomme ich nicht alles rein. Habe mich total mit den Abmessungen verschätzt.
Dann wird auch alles mit 2 bzw. 4 Poligen LS gemacht und mehr als 3 verschiedene FI Kreise. Die ganze Geschichte für die Visualisierung und Steuerung per Touchscreen muss auch noch wo platz habe. D.h. Ein Hutschienen PC und nochmal 32 Relais wo ich von der Steuerkarte auf die Logo gehe. Dazu verwende ich die Relais die ich bis jetzt als Lastrelais geplant habe. Den traue ich auf dauer keine 10A zu. Mal abgesehen von einem Kurzschluss oder hohe Einschaltströme. Als Lastrelais kommen vernünftige 16A Typen mit Hilfskontakt, wo ich dann die Ausgänge der Logo mit der Steuerkarte am Touchscreen sichtbar machen kann.
Kann man da evtl. Koppelrelais von Wago verwenden? Die sind günstig und für 16A ausgelegt, oder ist ein Koppelrelais nix für sowas? Eher nen Installationsschütz?
mfg frany
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 15 Okt 2009 22:18 ]
|
BID = 641305
shark1 Inventar
|
Zitat :
| Dann wird auch alles mit 2 bzw. 4 Poligen LS gemacht und mehr als 3 verschiedene FI Kreise. |
2polige LSS kannst du ja verwenden, aber von 4poligen würde ich dir dingend abraten, da diese nicht vor-/nacheilend schalten -> 3+N
Wobei ich mir das Geld für sowas sparen würde, wenn die Installtion richig gemacht ist, auf einige FI-Kreise aufgeteil ist und noch N-Trennklemmen verbaut sind.
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....boter
Zitat :
|
Kann man da evtl. Koppelrelais von Wago verwenden? Die sind günstig und für 16A ausgelegt, oder ist ein Koppelrelais nix für sowas? Eher nen Installationsschütz? |
Ich kenne zwar diese Koppelrelais nicht, aber allgemein sollte man eher zum Schütz tendieren. Auch die Printrelais haben einen Bemessungsstrom von 16A
|