Stromzähler + Kasten umsetzen (Elektriker)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:09:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromzähler + Kasten umsetzen (Elektriker)

BID = 871433

Sensationx3

Gerade angekommen

Guten Tag zusammen,

Ich will meinen Stromzähler + Kasten umsetzen lassen.
Es gab hier ein ähnliches Thema zu jemanden der dies selbst vorhatte, allerdings war dieser kein Elektriker.

Ich würde es von meinem Onkel machen lassen. Dieser ist Selbstständiger Elektriker auf Mallorca.
Jetzt habe ich gehört, dass dies wohl verboten sei, da mein Versorger mir vorschreiben kann, welche Firmen meinen Stromzähler umsetzen dürfen und wer nicht?

Wäre es vielleicht möglich die Arbeiten von meinem Onkel machen zu lassen und die Abnahme von einer vom Versorger zertifizierten Firma durchführen zu lassen? Oder ist auch dies Verboten?
Oder gibt es vielleicht irgendwelche anderen Wege/Möglichkeiten?

Mir geht es eigentlich nur um die Kosten die ich für den Umbau sparen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Sensationx3

BID = 871435

123abc

Schreibmaschine

Von wem die Arbeiten ausgeführt werden ist deinem Versorger egal.
Dein Versorger will aber einen eingetragenen Meister haben welcher den Kopf für die ausgeführten Arbeiten hinhält.
Wenn Du also einen ,bei deinem Versorger, eingetragenen Betrieb findest steht deinem Vorhaben nichts im Weg.
Deinem Onkel sei gesagt das hier andere Vorschriften gelten als im sonnigen Süden.

123abc

BID = 871436

Sensationx3

Gerade angekommen

Er kennt die Vorschriften. Bis vor 6 Jahren hat er noch hier gewohnt und auch als Elektriker gearbeitet.
Allerdings ist er kein Meister.

Darf er den Umbau dann also nicht durchführen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sensationx3 am 31 Jan 2013 18:23 ]

BID = 871440

Rial

Inventar

Kurz :

NEIN !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 871441

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bis zum Zähler (inklusive Zähler) hat der Energieversorger das sagen. Da dort ungezählter Strom fließt. Der Energieversorger lässt Arbeiten im Vorzählerbereich nur durch von Ihm geprüfte Meisterbetriebe zu. (Konzession) Selbst wenn dein Onkel Elektroingenieur wäre dürfte er da dran nicht arbeiten.
Der gesamte Bereich wo ungezählter Strom fließt ist Plombiert und unberechtigtes lösen einer Plombe stellt einen Siegelbruch dar!
Nach Beendigung der Arbeiten ist die Anlage zu Versiegeln.

BID = 871449

wome

Schreibmaschine

Noch 'mal: Du musst jemanden finden, der bei irgendeinem dt. Stromversorger als Installationsbetrieb eingetragen ist. Diese Firma muss die Arbeiten auch nicht zwingend selbst durchführen, aber verantworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 31 Jan 2013 19:00 ]

BID = 871484

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Drann denken: der Versorger kann auch vorschreiben wo zähler und Kasten zu sitzen haben. Ist hier zumindest so

BID = 871488

sam2

Urgestein

Und wenn die Anlage nicht ziemlich neu ist, darf in aller Regel auch nicht das vorhandene Material (z.B. Zählertafel) wiederverwendet werden!
Stattdessen sind neue Zählerschränke nach heutigen Bestimmungen erforderlich, ebenso SLS etc. GGf. auch neue Hauptleitung.
Also nicht ganz billig.

Daher:
Was ist der Hintergrund der Umsetzungsaktion?
Von wo nach wo?
Fotos?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389467   Heute : 4203    Gestern : 6874    Online : 539        24.11.2024    15:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348310470581