Autor |
Stromzähler + Kasten umsetzen (Elektriker) |
|
|
|
|
BID = 871433
Sensationx3 Gerade angekommen
|
|
Guten Tag zusammen,
Ich will meinen Stromzähler + Kasten umsetzen lassen.
Es gab hier ein ähnliches Thema zu jemanden der dies selbst vorhatte, allerdings war dieser kein Elektriker.
Ich würde es von meinem Onkel machen lassen. Dieser ist Selbstständiger Elektriker auf Mallorca.
Jetzt habe ich gehört, dass dies wohl verboten sei, da mein Versorger mir vorschreiben kann, welche Firmen meinen Stromzähler umsetzen dürfen und wer nicht?
Wäre es vielleicht möglich die Arbeiten von meinem Onkel machen zu lassen und die Abnahme von einer vom Versorger zertifizierten Firma durchführen zu lassen? Oder ist auch dies Verboten?
Oder gibt es vielleicht irgendwelche anderen Wege/Möglichkeiten?
Mir geht es eigentlich nur um die Kosten die ich für den Umbau sparen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Sensationx3 |
|
BID = 871435
123abc Schreibmaschine
|
|
Von wem die Arbeiten ausgeführt werden ist deinem Versorger egal.
Dein Versorger will aber einen eingetragenen Meister haben welcher den Kopf für die ausgeführten Arbeiten hinhält.
Wenn Du also einen ,bei deinem Versorger, eingetragenen Betrieb findest steht deinem Vorhaben nichts im Weg.
Deinem Onkel sei gesagt das hier andere Vorschriften gelten als im sonnigen Süden.
123abc |
|
BID = 871436
Sensationx3 Gerade angekommen
|
Er kennt die Vorschriften. Bis vor 6 Jahren hat er noch hier gewohnt und auch als Elektriker gearbeitet.
Allerdings ist er kein Meister.
Darf er den Umbau dann also nicht durchführen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sensationx3 am 31 Jan 2013 18:23 ]
|
BID = 871440
Rial Inventar
|
Kurz :
NEIN !
|
BID = 871441
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bis zum Zähler (inklusive Zähler) hat der Energieversorger das sagen. Da dort ungezählter Strom fließt. Der Energieversorger lässt Arbeiten im Vorzählerbereich nur durch von Ihm geprüfte Meisterbetriebe zu. (Konzession) Selbst wenn dein Onkel Elektroingenieur wäre dürfte er da dran nicht arbeiten.
Der gesamte Bereich wo ungezählter Strom fließt ist Plombiert und unberechtigtes lösen einer Plombe stellt einen Siegelbruch dar!
Nach Beendigung der Arbeiten ist die Anlage zu Versiegeln.
|
BID = 871449
wome Schreibmaschine
|
Noch 'mal: Du musst jemanden finden, der bei irgendeinem dt. Stromversorger als Installationsbetrieb eingetragen ist. Diese Firma muss die Arbeiten auch nicht zwingend selbst durchführen, aber verantworten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 31 Jan 2013 19:00 ]
|
BID = 871484
Spacy2k Schriftsteller
|
Drann denken: der Versorger kann auch vorschreiben wo zähler und Kasten zu sitzen haben. Ist hier zumindest so
|
BID = 871488
sam2 Urgestein
|
Und wenn die Anlage nicht ziemlich neu ist, darf in aller Regel auch nicht das vorhandene Material (z.B. Zählertafel) wiederverwendet werden!
Stattdessen sind neue Zählerschränke nach heutigen Bestimmungen erforderlich, ebenso SLS etc. GGf. auch neue Hauptleitung.
Also nicht ganz billig.
Daher:
Was ist der Hintergrund der Umsetzungsaktion?
Von wo nach wo?
Fotos?