Stromzähler Erdungsanschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:07:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromzähler Erdungsanschluss

    







BID = 742770

peterle75

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,

habe mir für interne Zwecke einen Stromzähler gekauft. Anschluss ist soweit klar, bloß rechts unten am Zähler ist ein Gewinde und darüber ein Erdungssymbol. Muß ich den Zähler mittels Kabelschuh an den PE anschließen?

Gruß
Peter

BID = 742775

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hm, in diesem Fall sagt ein Bild mehr als tausend Worte....

Um was für einen Zähler handelt es sich? Hutschiene? 3-Punkt Befestigung?

BID = 742779

peterle75

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Bild kann ich wenn erforderlich machen. Es handelt sich um einen ganz normalen Siemens Ferraris-Zähler mit 3-Punkt Befestigung.

BID = 742780

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich kenne solche SK1 Zähler mit Metallgehäuse (3-PKT-Befestigung), wann und wo der mit einem PE verbunden wurde bzw. als SK0 betrieben wurde ist sicherlich von der Situation abhängig, entzieht sich aber dennoch meiner Kenntnis. Wahrschenlich ist ein solcher Zähler heute generell unzulässig.

Wo wird der Zähler denn betrieben (Netzsystem?, FI?)?


BID = 742801

peterle75

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

den Zähler habe ich vor ein paar Tagen im Großhandel gekauft, überholt und geeicht. Von daher würde ich eigentlich davon ausgehen daß ein Betrieb zulässig sein sollte.

Netzform ist TN-S, er wird als Zwischenzähler in einem HVT betrieben. Vorsicherung Neozed 35A, FIs kommen erst danach...

Hab grad nochmal nachgeschaut, das Außengehäuse ist definitiv aus Kunststoff, die Grundplatte (mit dem Schutzleiteranschluss) scheint aus Aluguss zu sein, ist aber bei aufgesetzter Klemmenabdeckung nicht berührbar. Das Eichsiegel ist von 2009

BID = 742862

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da es sich um einen Einsatz als Zwischenzähler handelt, ist die Lage doch einfach:

Schutzleiteranschluß mit PE verbinden und gut is´!
(Sonderregeln gelten nur für VNB-Zähler)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042552   Heute : 255    Gestern : 5064    Online : 271        20.9.2024    2:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429019927979