Stromzähler auswuchten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stromzähler auswuchten?

BID = 874470

Klimakiller

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Morgen!

Habe eben mal kurz auf meinen Stromzähler geschaut & mußte feststellen, daß die Scheibe irgendwie eiert. Also so als wäre da eine Unwucht drin.

Eigentlich kann ich mir das nicht so recht erklären.

Der Zähler ist von AEG und darauf steht:

600 U/kWh
400V~ 50Hz
10(40)A

Ich habe einen DLE 21kW und immer wenn ich Warmwasser brauche, vibriert die Wand vom Zählerschrank. Genauso, wenn ich die Speicheröfen aufladen.

Dieses vibrieren und brummen nervt, da ich dabei nicht schlafen kann!

Kann man das nicht abstellen?

Haus ist Eigentum.

Danke schonmal,
Klimakiller

BID = 874473

Surfer

Inventar

Sprich dein EVU bzw. VNB an.

Unwucht im Zähler

BID = 874482

wome

Schreibmaschine

Sehe ich genauso.
Wenn es so schlimm ist, wie Du es beschreibst, wird er Netzbetreiber den Zähler ohne Murren tauschen.

BID = 874483

Ltof

Inventar

Zitat :
Klimakiller hat am 17 Feb 2013 02:51 geschrieben :

... mußte feststellen, daß die Scheibe irgendwie eiert. Also so als wäre da eine Unwucht drin.
...
vibriert die Wand vom Zählerschrank. Genauso, wenn ich die Speicheröfen aufladen.

Wie schnell dreht denn der Zähler? Passt das von der Frequenz überhaupt zusammen?

Höchstwahrscheinlich besteht da kein Zusammenhang.

BID = 874488

Heuwin

Gerade angekommen

Zitat :

vibriert die Wand vom Zählerschrank

Uiui... pass auf ab 3000 Touren begibt sich der Zähler in einen Schwebezustand.
Mein Zähler macht 75 Umdrehungen für jede kwh, eine Stunde 21kW sind also ungefähr 1500 Umdrehungen, oder alle 2 Sekunden eine. Das sollte keine Wand zum vibrieren bringen.

BID = 874489

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

dass das Brummen und die Vibrationen durch den Zähler ausgelöst werden halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich würde eher auf die Schütze als Quell des Übels tippen, die können wenn sie schon älter sind ziemlich ordentlich brummen.
Lass das mal von einem Elektroinstallateur prüfen, ich denke wenn der die alten Schütze austauscht sollte das Brummen weg sein.

Gruß Tobi

BID = 874490

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

vielleicht einfach den Superduperpowerhyperneodymmagneten vom Zähler entfernen...

BID = 874500

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Tobi P. hat am 17 Feb 2013 11:06 geschrieben :

Moin,

dass das Brummen und die Vibrationen durch den Zähler ausgelöst werden halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich würde eher auf die Schütze als Quell des Übels tippen, die können wenn sie schon älter sind ziemlich ordentlich brummen.
Lass das mal von einem Elektroinstallateur prüfen, ich denke wenn der die alten Schütze austauscht sollte das Brummen weg sein.

Das sehe ich auch so! Unser Nachtstromschütz war - abgesehen von den Kosten - ein wesentlicher Grund für uns, den Nachtstromanschluss abzumelden! Das Gebrumme hat man problemlos bei geschlossener Tür im Nebenzimmer gehört!

BID = 874506

Mr.Ed

Moderator

Hier hat mal ein alter Sicherungsautomat (Stotz, 16A, H) bei größeren Lasten laut gebrummt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 874520

GeorgS

Inventar

Zitat :

600 U/kWh
400V~ 50Hz
10(40)A

Ich habe einen DLE 21kW und immer

Past das zusammen, bzw dem EVU in den Kram?
21 Kw sind knapp 100 A

BID = 874536

BjörnB

Stammposter

Zitat :
GeorgS hat am 17 Feb 2013 13:41 geschrieben :

21 Kw sind knapp 100 A

Taschenrechner kaputt? Das sind ca. 30 A.

Gruß,
Björn

BID = 874553

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
GeorgS hat am 17 Feb 2013 13:41 geschrieben :

Zitat :

600 U/kWh
400V~ 50Hz
10(40)A

Ich habe einen DLE 21kW und immer

21 Kw sind knapp 100 A

Wenn du ihn an eine Phase hängen willst, was kein normaler Mensch macht.

Trotzdem find ich 40A etwas knapp, und 600U etwas viel, soviel musste mein alter AEG Zähler aus 1957 schon machen und bei 2kw rotiert der schon ohne Ende und brummt leise.

BID = 874557

Surfer

Inventar

Kontrollier heute abend mal die(das) Speicherladeschütz. ggf. sollte dieses gegen eine neues ausgetauscht werden.

Gruß Surf

P.S. Wenn alles korrekt abgedeckt ist leg mal einen Finger auf das ( oder die ) Ladeschütz ( e ) . Da solltest den Übeltäter ausmachen können.

Lad doch mal bitte ein Foto der Verteilung hoch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 17 Feb 2013 16:05 ]

BID = 874864

winnman

Schreibmaschine

Zu 99,9% Eisenspäne oder anderer "Müll" im Eisenkreis des Freigabeschütz.

Schütz austauschen und dann wird ruhe sein.

Deshalb den Niedertarief abzumelden ist schwachfug!

Also mal die Tarifschütz auswechseln lassen.

BID = 874885

Klimakiller

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

So mal ein kurzes Update:

Schütz wurde heute getauscht. => Aber ohne Erfolg!

Morgen kommt dann endlich einer vom EVU zw 10 und 12 Uhr, um den Zähler zu tauschen.

Hoffe, dann ist endlich Ruhe!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385195   Heute : 6794    Gestern : 6258    Online : 835        23.11.2024    23:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309948921204