Autor |
Stromzähler abweichnungen |
|
|
|
|
BID = 691032
frosch006 Stammposter
|
|
Hallo,
vor zirka 5 Jahren wurden die Unterverteilungen neu geschaffen und vor jeder Unterverteilung wurde ein Zwischenzähler montiert.
Es sieht so aus: vom HAK geht es zum alten Zählerschrank der nur noch den Stromanbieterzähler beinhaltet, früher war da auch die komplette UV montiert. Vom Anbieterstromzähler geht eine starke Leitung in einen neuen Zählerschrank mit 4 Zwischenzählern, von hier geht es jeweils zu den einzelnen UV.
Ich habe jetzt mal den Zähler abgelesen und habe einen Stromverbrauch von 51KW innerhalb von 9 Tagen am externen Zähler abgelesen.
In der selben Zeit wurde aber laut den Zwischenzähler OG 105KW, EG 16KW, Allgem. 36KW, Fewo. 2KW, macht Summa Sumarum 159KW verbraucht!!!
Mach ich da einen Rechenfehler? Als extern ist ein 60A Zähler mit 75U/Kwh verbaut und die Zwischenzähler sind alle 30A mit 150U/Kwh.
Die Zwischenzähler wurden damals bei den örtlichen Stadtwerken als ungeeicht besorgt. Wie soll ich am besten vorgehen? Bisher war es egal, weil alles auf meine Rechnung lief, jedoch ist seit diesem Jahr eine möbilierte Wohnung auf längere Zeit vermietet und der Mieter seinen Verbrauch an mich zahlen muß. Solange gehe ich für Ihn in vorkasse.
ma |
|
BID = 691035
GeorgS Inventar
|
|
Hallo Frosch,
erstens werden da nicht "KW" verbraucht, ein Zähler
zählt kWh, = Kilowattstunden.
Ansonsten: wenigstens auf einige % genau sollte
die Rechnung schon stimmen, nur, was soll man
von hier aus sagen?
Entweder hast du irgendwas falsch abgelesen
oder gerechnet, oder einer der Zähler geht
massiv falsch.
Mit deinen Angaben ist das nicht zu entscheiden.
Georg
frosch006 Stammposter
|
Hallo Georg,
sorry für die KW, ich weiß daß in Kwh abgelesen und abgerechnet wird, hab ich vor Jahren auch mal im Winter gemacht. Kann ein Zähler verkehrt angeschlossen worden sein, ich meine die L1, L2 und L3 vertauscht? Dreht der sich dann schneller? Der Zähler vom OG kommt mir der Wert sehr hoch vor und auch wenn die Geräte in der Wohnung aus sind, bis auf den Kühlschrank und ein oder zwei Standby Geräte, dreht sich der Zähler enorm schnell. Auch der Zähler für den Allgem. finde ich recht hoch,es ist nur die Heizung und das Treppenhauslicht darauf. Treppenlicht natürlich mit Automat. Daß der externe Zähler zuwenig anzeigt glaube ich auch nicht(würd ich dann auch nicht melden ), der wurde erst im Dezember 2009 nach sehr vielen Jahren Laufzeit erneuert.
ma
|
BID = 691053
gato azul Gelegenheitsposter
|
Hallo,
um was für eine Heizung handelt es sich?
51kwh/9 =5,66 kwh/d
Ist die Wohnung bewohnt?
gruß
Markus
|
BID = 691056
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| , ich weiß daß in Kwh abgelesen und abgerechnet wird, |
Nein, sondern kWh !
kilo (k) Watt (W) Stunden (h).
Durch Falschanschluss würde ein Drehstromzähler höchstens versuchen rückwärts zu laufen, was aber wahrscheinlich durch eine Rücklaufsperre verhindert wird.
|
BID = 691060
Topf_Gun Schreibmaschine
|
@Perl
Ein Falschanschluss kann (und wird) auch zu unsinnigen Messwerten führen.
Fehlt z.B. eine Spannung, wird die Arbeit des entsprechenden Ausenleiters nicht gezählt.
Sind 2 Spannungen vertauscht, wird immer nur der Wirkanteil gezählt, der sich aus Strom und der um 120° gedrehten Spannung ergibt (was nun mal wesendlich weniger ist)
im Extremfall (Spannungspfade mit verketter Spannung beaufschlagt und den nichtzugehörigen Strom) zählt er Blindarbeit.
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 691065
frosch006 Stammposter
|
Hallo,
gato azul: Wir haben eine 26 KW Gas Zentralheizung, es ist das OG und das EG zur Zeit bewohnt, die Fewo ist zur Zeit leer.
perl: Ist es schlimm oder gravierent verkehrt, Kwh bzw. kWh zu schreiben?
ob klein oder Großschreibung, ich dachte die Abkürzung heißt Kilowattstunden.
Topf_Gun:
Zitat :
| im Extremfall (Spannungspfade mit verketter Spannung beaufschlagt und den nichtzugehörigen Strom) zählt er Blindarbeit. |
was heißt das? Wird dann mehr angezeigt als eigentlich verbraucht wird? Wie kann man das überprüfen?
ma
|
BID = 691067
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
frosch006 hat am 19 Mai 2010 15:11 geschrieben :
|
Ist es schlimm oder gravierent verkehrt, Kwh bzw. kWh zu schreiben?
ob klein oder Großschreibung,
|
Im Prinzip schon.Es wußte zwar jeder was du meinst,aber K und k bzw. W und w sind die Abkürzung für völlig unterschiedliche Einheiten.Da kommt es sehr wohl auf Groß/Kleinschreibung an.
BID = 691075
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Er kann mehr anzeigen, das ist aber äuserst unwahrscheinlich.
Was hilft, ist nachmessen.
Du hast 150U/kWh, also 24000Ws/U. (kWh in Ws umgerechnet und Kehrwert gebildet)
Bei 24kW Last also eine Umdrehung pro sek. oder bei 1kW (z.B. Baustrahler) eine Umdrehung pro 24sek. Also alles aus und dann 1kW Last an einen Aussenleiter. Dann muss sich die Scheibe einmal in 24 sec drehen (für den Zwischenzähler) bzw einmal in 48 sec beim Hauptzähler. Das für jeden Zähler und jeden Aussenleiter testen.
Gruß Topf_Gun
|
BID = 691083
perl Ehrenmitglied
|
@Topf_Gun:
Zitat :
| Fehlt z.B. eine Spannung, wird die Arbeit des entsprechenden Ausenleiters nicht gezählt. |
Ich schraube ja nicht an solchen Teilen herum: Ist bei einem Drehstromzähler Spannungs- und Strompfad den überhaupt separat zugänglich?
Prinzipell brauch man das ja nicht und dann kann man allenfalls noch Eingang und Ausgang vertauschen, und dann würde der Zähler eben versuchen rückwärts zu laufen.
Zitat :
| Ist es schlimm oder gravierent verkehrt, Kwh bzw. kWh zu schreiben?
ob klein oder Großschreibung, ich dachte die Abkürzung heißt Kilowattstunden.
|
Ja, es ist verkehrt. Die Einheiten und ihre Abkürzungen sind nämlich gesetzlich festgelegt. Das große "K" ist z.B. für die Temperaturangabe in Kelvin reserviert, und das kleine "k" für die Vorsilbe "Kilo-".
Davon, daß viele das falsch machen, wird es nicht richtig, und in vielen Fällen sind solche Nachlässigkeiten auch sinnentstellend oder führen zu falschen Ergebnissen.
|
BID = 691087
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Es kann ja auch eine fehlerafte Verbindung im Zähler sein, wie die in der Praxis aussieht ist mir bei direkt messenden Zählern unklar. Bei Wandlerzählung ist jeder einzelne Eingang direkt zugänglich.
Gruß Topf_Gun
|
BID = 691130
gato azul Gelegenheitsposter
|
Hallo
jetzt ist Feierabend und der Kopf etwas freier.
Im Ersten Posting stand
Zitat :
| Ich habe jetzt mal den Zähler abgelesen und habe einen Stromverbrauch von 51KW innerhalb von 9 Tagen am externen Zähler abgelesen.
Welcher Zähler, der Haupt/ Anbieterzähler?
Gruß
Markus |
|
BID = 691138
sam2 Urgestein
|
Zur Klarstellung:
Waren es wirklich nur 51kWh beim VNB-Zähler und eine Summe der Zwischenzähler von 151kWh.
Oder doch nur 151kWh zu 159kWh?
Handelt es sich denn um Dreh- oder Wechselstromzähler?
Hinweis:
Für die vermietete Wohnung ist der Einsatz eines ungeeichten Zwischenzählers sowieso verboten!
Verstöße sind bußgeldbewehrt.
Daher ist dann zumindest ein geeichter Zwischenzähler nötig.