Stromzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  05:39:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromzähler

    







BID = 745834

tim83

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: mönchengladbach
 

  


Hallo liebe Leute,

Premiere: dies ist das erste mal dass ich in ein Forum schreibe...

So, nun mein Problem:
Ich habe einen alten Stromzähler und über die Jahre ist einiges an Verbrauchern dazu gekommen, ich möchte überprüfen ob ich mit meinen Verbräuchen so hoch bin dass ich den Stromzähler gegen einen mit einer höheren maximalen Stromstärke austauschen muss.

Mein Stromzähler:
In 10 A
Imax 60 A
Ich hatte einen Jahresverbrauch von 20172 kWh laut Rechnung.


Wie kann ich nun ausrechnen, wieviel Strom durch den Zähler fließt, um somit zu überprüfen ob Imax überschritten wird???

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

BID = 745838

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Im Normalfall stellt das die Sicherung vor oder nach dem Zähler sicher. Und Du selbst mußt sowieso nichts austauschen, sollte wirklich ein Problem da sein, macht das der Stromversorger (genau: der Netzbetreiber) für dich. Wird bei euch noch abgelesen oder läuft alles nur mehr mit Selbstablesung?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 745845

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Tim,

dann erstmal noch willkommen im Forum!

Ich kann Dich beruhigen:
Da besteht überhaupt keine Gefahr, da Wohnungen in aller Regel sowieso nicht höher als mit 63A (1x bei Wechselstrom oder 3x bei Drehstrom) vorgesichert werden. Oft sogar deutlich weniger (abhängig von Alter der Anlage und vor allem von der Region/Standort), z.B. 3x35A.

Und ein solcher Ferrariszähler raucht auch bei Überlast nicht gleich ab. Vielfach sind wesentlich schwächere Zähler verbaut, ohne daß es Probleme gibt.

Im Übrigen sagt der Jahresverbrauch nichts über die Maximalleistung aus. Und nur die wäre interessant.

Daher: Welche Verbraucher, welche Leistungen?
Kritisch sind eigentlich nur große/viele Elektrowärmegeräte (z.B. Nachtspeicherheizungen). Mit gewöhnlichen Geräten (ob Haushalts- oder EDV-) erreicht man keine kritischen Lasten.

Wenn Du die tatsächliche Spitzen-Leistungsaufnahme feststellen willst, einfach mal alle Geräte einschalten, die üblicherweise bei Dir gleichzeitig in Betrieb sind. Und dann stoppen, wie lange der Zähler für n Umdrehungen braucht. Daraus kann man die Wirkleitung errechnen.

Kannst Du mal Fotos von Zähler und Sicherungskasten machen?
Wir haben hier auch nen Wettbewerb zur Frager des ältesten VNB-Zählers.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Feb 2011 11:38 ]

BID = 746123

Newbie2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Stuttgart

uiuiui 20.000 KW/h im Jahr ist aber ganz ordentlich. Hast du Nachtspeicherheizung? Darf ich fragen was du so für elektrische Geräte hast? Oder hat dein Haus 300m²?

Danke und Gruß

BID = 746131

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Das war doch der normalisierte Gasverbrauch!

BID = 746154

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Newbie2006 hat am  5 Feb 2011 17:47 geschrieben :

uiuiui 20.000 KW/h im Jahr ist aber ganz ordentlich.

Nö, das ist einerseits äußerst unordentlich (weil es diese Einheit "KW/h" gar nicht gibt - es sind und bleiben Kilowattstunden "kWh"!!!) und andererseits ein enorm hoher Wert ist.
Ich hab heute die Abrechnung für 2010 bekommen und das waren MIT Nachtspeicherheizung nur ca. 13MWh.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 746158

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Offtopic :

Zitat :
MIT Nachtspeicherheizung nur ca. 13MWh

Da würde ich mir mal Gedanken zur Kraft-Wärme Kopplung machen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am  5 Feb 2011 20:14 ]

BID = 746159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Das verstehe ich nicht. Wie meinen?

BID = 746163

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Offtopic :

Zitat :
Da würde ich mir mal Gedanken zur Kraft-Wärme Kopplung machen
ja ja das kommt von Unkenntnis der Einheiten

BID = 746164

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Offtopic :
O Herr, schmeiß Hirn vom Himmel... Ich hab 13000 MWh gelesen... Irgendwie ist man solche Einheiten nur mit drei 0en gewohnt

BID = 746165

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Offtopic :
das wären dann 13 GWh

BID = 746193

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
1.21 Gigawatt ! Das kann nur der Flux-Kompensator !!! Oder Fentas Hausanschluß ?!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  5 Feb 2011 22:56 ]

BID = 746472

tim83

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: mönchengladbach

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Vielen Dank für das Willkommen.

Folgendes Zitat hat mir am meisten geholfen.

"Im Übrigen sagt der Jahresverbrauch nichts über die Maximalleistung aus. Und nur die wäre interessant."

Es ist schon eine große Wohnung ich weiss nun nicht genau die Anzahl der Geräte und deren Verbräuche, es ist nicht meine Wohnung.
Ich werd einmal mal mit dem Zangenamperemessgerät den Stromfluss der Zuleitung bei voller Last, also bei aufgedrehten E-Herd usw, messen. Wenn ich dann über E-max komme brauchen wir einen neuen Zähler denk ich mal.
Viele Grüße und nochmals Danke

Tim83

BID = 746507

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4140

Messen musst Du da gar nicht, wenn Du tatsächlich alles einschaltest und die Sicherung nicht "fliegt" ist alles in Ordnung. Es sei denn ...... einer hat da was falsch berechnet.

Deine Motivation entzieht sich aber immer noch meinem Verständnis. Wenn keine Probleme mit den Schutzschaltern (Sicherungen) bestehen, warum dann was ändern wollen?

Woher kommen denn die Zweifel an dem vorhanden Zähler?
Und wenn der Verbrauch etwach hoch erscheint, sollen wir mal den Verbrauch ausrechnen, wenn das ganze Jahr über der Nennstrom fliesst?


Rafikus

BID = 746559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mir ist auch nicht klar, was das Ganze soll!

Es gibt sowieso keine direktmessenden Zähler mit Bemessungsströmen von über 60A mehr. Wenn überhaupt, müßte die Anlage auf Meßwandlerwähler umgebaut werden.
Aber das Ganze ist lächerlich. Denn für ne Wohnung bekommt man schon gar keine höhere Absicherung als ALLERHÖCHSTENS 3x63A (Ausnahme: speicherheizung).

Das Problem liegt NICHT in der Leistung (und ist damit auch keines des Zählers), sondern im Energieumsatz (und damit in Geräteausstattung und -Nutzung.

Nochmals:
Wenn die Wohnung keine Elektroheizung besitzt (z.B. Nachtspeicher), dann darf ein Verbrauch in dieser immensen Höhe keinesfalls vorkommen!!!

Zum Vergleich:
Der Durchschnittsverbrauch in D beträgt bei einem 3-Personen-Haushalt (es kommt kaum auf die Wohnungsgröße an, sondern auf Personenzahl, Geräteausstattung und -Nutzung) ca. 4000 kWh/a. Der genannte Wert von 20.000 kWh wäre immerhin das Fünffache davon...

Guckst Du auch dort:
http://www.energiesystem.de/Auswahl......html


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198709   Heute : 518    Gestern : 4600    Online : 404        19.10.2024    5:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635719299316