| Autor |
|
Stromstoßschaltung Kreuzschaltung |
|
|
|
|
BID = 207200
mandrago Gerade angekommen
|
|
Ich soll demnächst eine Präsentation über eine Stromstoßschaltung(Allg. Sprache hat sich auch Eltako als "Name" eingebürgert) soweit sogut, wie der herkömmliche geht/funktioniert ist mir schon klar.
Habe aber durch Zufall erfahren das es eine Schaltung gibt wo der Nullleiter geschaltet wird, ich selber finde kein Bildmaterial bzw. auch keine Infos so, überall wird über L(1) geschaltet. oder werden da einfach nur der zubringer L(1) mit N getauscht ?!?!?
Dann noch nee kleine Frage dazu, wie sieht eine Kreuzschaltung mit 4 Schalter(3 Wechsel 1 Kreuz) ???
Wenn ihr mir Bildmaterial posten könnt bzw. verweisen könnt wäre Super.
Gruss |
|
BID = 207218
123abc Schreibmaschine

|
|
Zitat :
| | Dann noch nee kleine Frage dazu, wie sieht eine Kreuzschaltung mit 4 Schalter(3 Wechsel 1 Kreuz) ??? |
2 Wechsel und 2 Kreuz
Bildmaterial wirst du wohl nicht finden da es ja nicht zulässig ist den N zu schalten.
123abc |
|
BID = 207264
Rial Inventar

|
Da hast du mal ein Bild :
Wenn du das Ganze dann noch mit Schaltern erweitern willst,nimmst du die 2 Adern,die in den ersten Kreuzschalter rein- oder rausgehen und schleifst dort weitere Kreuzschalter ein.So viele du willst ...
|
BID = 207290
sam2 Urgestein

|
Einspruch (und auch wieder nicht):
1) Ein Nulleiter (PEN) darf NIEMALSNICHT schaltbar sein!
Ich vermute aber, daß Du gar keinen Nulleiter gemein hast, sondern einen Neutralleiter (N)!
Dann weiter mit:
2) Es gab zumindest mal ne Ausnahmeregelung, daß bei derartigen Fernschaltungen (Stromstoßschalter, Zeitrelais etc.) statt des Außenleiters der Neutralleiter (N) geschaltet werden darf. Bin nicht sicher, könnte aber durchaus noch in Kraft sein.
Ein Schaltbild dafür kannst Du Dir doch selbst stricken.
Gemacht hat man das vor allem, um eine Ader zu sparen. Dann genügen nämlich drei statt vier Adern (ggf. zzgl. Schutzleiter) in einem gemischten Ast (Taster/Leuchten).
Tipp:
Vermeide zukünftig den falschen Gebrauch des Begriffs "Nulleiter". Bei mir gäbe es dafür Punktabzug!
|
BID = 207508
Teletrabi Schreibmaschine

|
> Ausnahmeregelung, daß bei derartigen Fernschaltungen
> (Stromstoßschalter, Zeitrelais etc.) statt des
> Außenleiters der Neutralleiter (N) geschaltet werden darf
Der N des Relais oder der N der Lampe??
|
BID = 207522
sam2 Urgestein

|
War das wirklich mißverständlich (dann Asche auf mein Haupt...)?
Nur der N des Fernschalters natürlich!!!
|