Stromstoßschalter mit Glimmlampen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  18:44:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromstoßschalter mit Glimmlampen

BID = 627085

shark1

Inventar

Hallo

Ich sollte einen 40 Jahre alten Stromstoßschalter (Doseneinbau) gegen einen neuen austauschen. Also habe ich schnell im Baumarkt (ich weiß, aber es hatte nichts anderes mehr auf) einen SSS gehohl (baugl. Finder) und habe diesen eingebaut.
Nun blieb der Stromstroßschalter bei Betätigung des Tasters immer hängen (Spule blieb angezogen). Zuerst dachte ich an einen defekten Taster.

Es handelt sich um eine N getastete SSS, wobei ein den ca. 6 bis 10 Tastern Glimmlämpchen parallel zu den Tastern leigen (als nicht zu L).

Nun habe ich mit dem Duspol gemessen und sobals ich vom Tasterdraht zum N gemessen habe war das Problem gelöst. Nur verstehe ich das nicht, das ich der Meinung war dass es nur schlimmer werden müsste. Da ich ja den Tasterdraht noch weiter zum N ziehe.

Nun hat jemand eine Erklärung daführ?
Wie kann man dieses Probelm mit den Glimmlampen in den Tastern lösen, ohne gleich alles neu verlegen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus!!!

BID = 627092

perl

Ehrenmitglied

Ist das Relais vielleicht für Ruhestrom bzw. den Betrieb mit hintereinandergeschalteten Öffnern vorgesehen ?

BID = 627095

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Hatte das Problem auch schon mit Baumarkt Stromstoßschaltern.
Benutz mal nen Markengerät von Eltako damit sollte das Problem weg sein war bei mir so oder alle Lämpchen ausbauen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 627100

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Probiers mal mit einem Kondensator 100nF X2 parallel zur Spule.
Oder mit einem Stromstoßschalter, bei dem die max. Anzahl Glimmlampen angegeben (und >10) ist.

Gruß Martin

BID = 627245

shark1

Inventar

Nun ist mir schon wieder mehr klar:

Die Glimmlämpchen brauchen 1,35mA es sind 6-7 Taster und der SSS (auch Eltako) verkraftet ohne C nur 5mA.
Nun steht im Eltakokatalog dass ich für 10mA einen C = 1µF benötige.

@Martin
Weist du da was genaueres? 0,1µF hätte ich nämlich hier leigen.

Schon mal vielen dank!

BID = 627258

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Hab mich um eine 10er Stelle vertan, es muss 1µF sein .
Wenn Platz genug vorhanden ist, kannst du natürlich auch 10 x 100nF parallelschalten, aber das ganze dann elektrisch irgendwie sicher hinzubekommen (geschweige den platztechnisch...).

Alternativ möglich wäre auch ein Heizwiderstand ~2,2kohm mit einer Leistung von 25W (falls jemand dir einen Streich spielt und einen Taster festklemmt, sonst würde weniger Leistung ausreichen).

Gruß Martin

BID = 627473

shark1

Inventar

Na dann werde ich einen 1µF X2 C beim großen C bestellen und gut ist.
Das mit den 10x 0,1µF wird nichts, da ich nur 2 hier habe, also ob ich nun 8 falsche oder 1x den richtigen bestelle

Kennst du einen Hersteller/Laden, der solche Kondensatoren auch mit längeren Anschlussdrähten verkauft?
Oder wie lötet man am besten den Anschluss? Auf ne kleine Platine?

Danke!

BID = 627613

Bartholomew

Inventar

Wie lang soll der Draht denn sein? Normalerweise sind da doch so um drei cm dran. Evtl. halt noch ein wenig Draht anlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig.

BID = 628037

shark1

Inventar

Die X2 Kondensatoren vom C (WIMA) haben nur 6mm Draht.
Ich denke, dass es am bestenb ist, wenn ich den Kondensator auf eine keline Platine Löte und dann mit 2 Drähten auf die Wagoklemme.

BID = 628305

Bartholomew

Inventar

Klingt gut.

BID = 628439

BjörnB

Stammposter

Hallo,

wie wäre es mit einem Motorkondensator? Die haben ja üblicherweise schon längere Litzen, z.B. 441294 beim blauen C. Frage: Sind die zu X2 gleichwertig und dürfen hier eingesetzt werden?

Sommerliche Grüße,
Björn

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292539   Heute : 3367    Gestern : 4667    Online : 747        6.11.2024    18:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269131660461