Stromstoßschalter Eltako 1S8 ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  04:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromstoßschalter Eltako 1S8 ersetzen
Suche nach: eltako (1018)

    







BID = 631501

FusDuo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Flurbeleuchtung mit zwei Tastern flackerte in letzter Zeit häufig und ging teilweise nach einer Weile von allein aus. Irgendwann hat es beim Betätigen des Tasters nur noch in der Wand gesummt und Licht ging gar nicht mehr.

Abzweigdose aufgemacht und Eltako 1S8 wie im Bild zu sehen verdrahtet gefunden (Kontakt 2 rechts oben hatte ich schon vor dem Foto gelöst). Phase auf 1 links oben.

Leider konnte ich das Bauteil nicht 1:1 tauschen, da es nicht mehr hergestellt wird. Stattdessen habe ich jetzt einen Stromstoßschalter 26.01 von Finder (http://findernet.com/comuni/pdf/S26DE.pdf).

Wer kann mir sagen, welche Drähte wo hingehören. Leider ist für den 1S8 keine Schaltskizze im Netz auffindbar.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: FusDuo am  3 Sep 2009  0:36 ]

BID = 632649

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo FusDuo,

erstmal willkommen im Forum.
Ich hab Deine Anfrage in die passendere, spezielle Rubrik verschoben.

Einerseits ist es gut und erfreulich, daß Du fragst. Andererseits bin ich versucht, zu sagen: "Wer so nen primitiven Anschluß nicht ohne Unterlagen hinbekommt, sollte besser überhaupt nicht an Elektrischen Anlagen arbeiten, denn ihm fehlen offenbar schon die elementarsten Grundkenntnisse!"...

Also:
Ich zweifle, daß der Eltako überhaupt defekt ist!
Denn auf Deinem Bild sieht es so aus, als sei die Ader, welche zu seinem oberen linken Anschluß führte, abgebrochen und dann nur noch lose an Schraubenkopf angelegen.
Das würde auch genau zu dem beschriebenen Effekt passen.

Welche Meßgeräte stehen Dir zur Verfügung?
Ist das ne gemietete Wohnung/Haus oder Euer Eigentum?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2
r

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 632789

FusDuo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo Sam,

danke für's Verschieben.

Es geht um eine Eigentumswohnung, an Messgeräten steht alles vom Multimeter bis zum Oszi zur Verfügung.
Das Kabel war fest dran, beim Abschrauben ist mir die Idee gekommen der EInfachheit halber mal ein Foto zu machen. Der Eltako hat wohl Jahrzehnte seinen Dienst geleistet, aber zuletzt hat er seine Bestimmung als "Summer" gefunden, von daher gehe ich schon stark davon aus, dass das Relais hin ist.

BID = 632808

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die rechte Ader ist abgeschraubt, ja - aber die linke ist doch abgebrochen, oder??? Extra fürs Foto abgezwickt wirst Du ja den blanken Teil nicht haben...
Und der Schraubenkopf der zugehörigen Klemme zeigt deutliche Schmorspuren!

Sind unter den ansteuernden Tastern solche mit eingebauter Beleuchtung?
Dann muß neben dem neuen Stromstoßschalter auch ein Kondensator mit eingebaut werden!

Die Belegung des FINDERS ist:
A1/A2: die Adern, welche im Moment UNTEN ("220~")am ELTAKO angeklemmt sind (Polung egal)
1/2: die Adern, die OBEN ("Eltako") am ELTAKO angeklemmt waren (Polung ebenfalls egal)

Kabel gibts dort übrigens keine (vermutlich in Deiner ganzen Wognung nicht...). Kabel liegen in der Erde.

BID = 632820

FusDuo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Muss an der Perspektive liegen, die Ader war intakt und im Original (liegt vor mir) sind auch keine Schmorspuren zu sehen.

Danke für die Bestätigung, nach allem, was vom Physikstudium übrig ist, hätte ich auch so verdrahtet.
Taster sind übrigens ohne Beleuchtung.

Und Kabel gibt's in der Wohnung doch, da liegt nämlich Kabelfernsehen...

BID = 632821

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch beim Kabelfernsehen endet das (schwarze, dicke) Kabel im Haus-Übergabepunkt. Ab dort geht es in einer (dünneren, meist weißen oder grünen) Leitung weiter!
Aber ich hab nichts dagegen, wenn sich Leute den Übergabepunkt ins Wohnzimmer setzen lassen...

Und:
Sollte die Schwärzung des Schraubenkopf an der Stelle, wo auch ein Stück des Gehäuses ausgebrochen ist, wirklich nur ne optisch Täuschung sein...?

BID = 632824

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am  8 Sep 2009 22:45 geschrieben :

Und der Schraubenkopf der zugehörigen Klemme zeigt deutliche Schmorspuren!


Offtopic :

Nöö,Fielmann sagt das ist der Schatten des "Drahtes"


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 632827

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bei der Schraube oben links sehe ich staubgraue schwarze Isolierung, ein wenig Schatten und etwas reflektierte Kupferader auf dem Schraubenkopf, aber keine Schmorspuren und auch kein beschädigtes Gehäuse. Die Ader sieht zugegebenermaßen sehr scharf geknickt aus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068477   Heute : 496    Gestern : 5981    Online : 408        25.9.2024    4:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442719459534